Namaste liebe Yogis und Yoginis,
ich habe mich gerade erst hier in der Comunity angemeldet und habe direkt eine Frage: Hat jemand Erfahrung als Schwangere in der 4Wochen-Intensiv-Yogalehrerausbildung?
Ich würde gerne ab Januar die Vier Wochen Intensivausbildung (in vier einzelnen Wochen im Januar, Februar, Mai und Juni) bei Yoga Vidya machen und würde aber auch gerne Anfang nächsten Jahres schwanger werden (sofern das dann auch klappt). Es wäre auch meine erste Schwangerschaft. Angemeldet habe ich mich allerdings noch nicht.
Gibt es hier im Forum Jemanden der schwanger die Ausbildung gemacht hat und mir von seinen Erfahrungen berichten kann?
Wie war es die relativ langen Tage der Ausbildung als Schwangere zu überstehen? War es in Ordnung wenn man in einer Yogastunde die man selbst hält nicht alle Asanas vormachen konnte? Wie war es nur zwei Mahlzeiten zu sich zu nehmen?
Ich würde mich freuen wenn sich die ein oder andere Yogini meldet :-)
Liebe Grüße
celeste
Antworten
Vielen lieben Danke euch beiden für eure ehrlichen Antworten und vor allem dafür, dass Ihr Eure Erfahrungen mit mir geteilt habt!! Da man jederzeit nochmal umbuchen und zu einen späteren Zeitpunkt mit der Ausbildung fortfahren kann, habe ich mich jetzt einfach für Anfang des nächsten Jahres angemeldet und bin in freudiger Erwartung :-)
Om Shanti und euch auch alles Liebe und Gute.
Celeste
Liebe Celeste!
Ich habe die Intensivausbildung schwanger in 2x2 Wochen gemacht. Damals war ich im 1. bzw. 4. Monat. Ich durfte mir immer Obst vom Buffet mit aufs Zimmer nehmen und kam so ganz gut über die Runden. Mit nur zwei Mahlzeiten am Tag hätte ich wirklich Hunger gehabt. Ich habe mir auch zusätzlich Müsliriegel besorgt. Ich habe auch nicht alle Asanas ausgeführt und das war kein Problem. Gerade bei den Lehrproben sollst Du selbst die Asanas auch nicht ausführen, sondern nur anleiten. Also ich fand die Zeit schwanger in der Yogalehrerausbildung sehr schön. Ich konnte gut für mich sorgen und habe die Ruhe und Konzentration in diesem Zustand sehr genossen - das wäre mir Zuhause nicht in diesem Maß vergönnt gewesen, da ich schon ein Baby hatte, auf das in der Zeit mein Mann augepasst hat. Schwierig War für mich, in der Meditation früh morgens lange ganz ruhig zu sitzen. Da wurde mir immer schlecht, weil mein Kreislauf noch nicht so richtig in Schwung war. Natürlich geht es jeder Schwangeren anders, am besten wäre es, wenn Du unter Vorbehalt buchen könntest und wenn die erste Woche nicht gut tut, die anderen nach der Geburt besuchen könntest. Frag mal nach, ob das geht.
ich wünsche Dir alles Gute!
Gruß, Martina
Hallöchen,
Ich habe selber keine Erfahrung mit Schwangerschaft und die Intensivausbildung, aber schon ohne Schwangerschaft ist es sehr sehr herausfordernd.
Ich habe 2 Kinder und weiß wie es ist schwanger zu sein. Ich würde dir davon abraten.
Diese Ausbildung verdient den Namen Intensiv, auch wenn du jeweils 1 Woche absolvieren möchtest.
Du bekommst sehr wenig Schlaf.
"Nur" 2 mal am Tag essen- da gewöhnt man sich dran.
Nun bin ich ja nicht du, von daher kannst du das nur selber entscheiden. Ich kenne auch keine Schwangere Frau aus den Intensivkursen.
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung
Om Shanti
Satyavati