Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Lieber Oadier, „dauerhafte Selbstverpflichtung“ ist ein schönes Wort für das Leben von Margareta Porete von ihr stammt das Buch “Der Spiegel der einfachen Seelen Mystik der Freiheit“. Die Mystikerinnen unter den Beginen hatten einen großen Einfluss auf Meister Eckhart, Tauler und …
Heute leben die Beginen in solidarischen Frauenwohnprojekten oder als Einzel- oder Wanderbeginen und sind aufgrund ihrer ehrenamtlichen Arbeit ein Mehrwert für den Ort an dem sie leben. Es ist gerade diese Selbstverpflichtung, die uns erkennen lässt, dass der interspirituelle Dialog, die Achtung vor dem eigenverantwortlichen - spirituellen Weg jedes Menschen, zu mehr Frieden in der Welt beitragen könnte.
Aus der Satzung der Beginen:Wir beziehen uns auf die Kompetenz und die weite Spiritualität von Frauen. Wir unterstützen uns gegenseitig und nutzen unsere Unterschiedlichkeiten für unsere individuelle Weiterentwicklung und die der Gemeinschaft (affidamento). Wir setzen uns ein für innovative Wohn-, Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsformen.
Es wäre sehr schön, wenn die so wunderbare Fülle an Informationen von Yoga-Vidya auch hier ein bischen forschen und veröffentlichen würde.
Gemischte Wohngemeinschaften der Yogis gibt es zum Glück schon viele.
Aber es gibt auch viele Frauen, die nach anderen gemeinschaftlichen Lebensformen suchen und Angst vor Vereinsamung haben.
Deine Präsentation wirkt auf mich soweit eher politisch als spirituell. :) Kennst du einen kostenlosen Download des kompletten "Spiegel der einfachen Seelen" (nicht nur Auszüge)?
darf ich erinnern:
Leben ist vergleichbar mit einer Schule. Wer z.B. in einer Industrienation auf die Welt kommt, muss Lesen, Schreiben, Rechnen lernen, Grundkenntnisse in Geschichte, Erdkunde, etc. erwerben. Wenn ein Schüler die Lektionen alle gelernt hat, kann er die Schule verlassen. Manche Schüler brauchen dafür länger, manche weniger lang. Ähnlich heißt es, dass jedes Individuum im Laufe all seiner Leben jede wichtige menschliche Erfahrung machen muss. Erst wenn die individuelle Seele alle wichtigen menschlichen Erfahrungen gemacht hat, all ihre Fähigkeiten entfaltet hat, kann sie Zugang zu höheren Bewusstseinsebenen erlange, zu finden bei:www.yoga-vidya.de/karma/was-ist-karma/spiritualitaet-karma-und-fort...
Das Buch "Spiegel der einfachen Seelen" kann man im Handel kaufen. Es achtsam, langsam, sich besinnend zu lesen kann uns Mut machen den EIGENEN Glauben voll und ganz, ohne Eigendünkel zu leben!
Soll ich antworten oder nicht? Ich denke keine Antwort wäre wohl frustrierender als meine Antwort. ;)
"Beginen" scheint mir so ein gewisses Modewort zu sein. Was hat "interspirituelles Beginentum" heute mit dem historischen Beginentum zu tun? Vielleicht soviel wie heutiges "Keltentum" mit den Kelten? ;)
Die historischen Beginen waren, soweit ich lese, Christen, lebten ähnlich wie Ordensleute ohne bürokratisch gesehen ein "echter Orden" zu sein, also ohne fest formulierte Ordensregel und mit Gelübden und wohl Zölibat auf Widerruf statt in dauerhafter Selbstverpflichtung.