iCH HABE YOGA IN EINEM EINFÜHRUNGSKURS KENNENGELERNT: Bei diesem Kurs bekam ich solche Schweißausbrüche und körperliche Schmerzen überall bis hin zu einem Ohnmachtsgefühl, sodass ich nur noch liegen blieb und wartete bis sich der Zustand besserte. die Dozentin zeigte keine große Besorgnis, fand aber auch keine Erklärung.
Nun denke ich, dass Yoga ein großartiges Instrument ist, den Körper in Einklang mit dem Geist zu bringen.
Daher bitte ich um Hinweise, was ich dort erlebt habe und was man tun kann...
Übrigens ist diese Art der Yoga-Erfahrung schondie zweite in der ähnlichen Form

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • > Danke für Deine schnelle Reaktion,
    > ich kann die einzelnen Übungen nicht benennen, da es 1,5 Jahre zurückliegt. Ich weiß nur, dass die Dozentin das Kundalini-Yoga in Kursen lehrt.
    > Ich möchte unterstreichen, dass dies meine zweite Erfahrung ist. Beim ersten Yoga-einstieg vor 4 Jahren war ich ebenso körperlich beansprucht, sodass ich yoga als die schwerste Sportart einstufte.
    > Ich hatte nun geplant, einmal einen Tag der offenen Tür bei yoga vydia zu besuchen und dort eine Übungsstunde nochmals zu versuchen.

    Lieber Heinz,

    Du musst nicht alle Übungen mitmachen. Gehe es langsam an und nimm es locker. Wenn die anderen große Verränkungen machen, musst Du sie nicht nachmachen. Tue das was Du Dir zutraust und überspringe ruhig Übungen. Das Ziel der Asanas ist es sich zu entspannen, leider haben viele Yoga in einen rajasigen Leistungssport verwandelt. Hinzu kommt, dass oft die Übungen, die der Lehrer vormacht für die Mehrheit ok sind, aber für viele nicht unbedingt ideal sind, für manche sogar kontraproduktiv.

    Das Beste ist, dass Du Deine persönliche Yoga Übungsreihe zusammenstellst, die Dir in diesem Moment gut tut. Diese kann durchaus sehr von dem Standard abweichen. Probiere mal zu hause einige Asanas und Pranayamas aus, aber fange sehr locker und verspielt an, z.B. am Anfang jeden Tag 1-2 Asanas für 1-2 Minuten. So ist es auch einfacher zu merken, welche Übungen Dir Probleme bereiten. Später kannst Du dann mehr machen. Ich bin mir sicher, dass Du Deinen Weg findest, mit sehr positiven und angenehmen Wirkungen.

    Kennst Du Deine Dosha Konstitution?

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
  • Lieber Heinz,

    was genau für Übungen hast Du denn gemacht?

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
    • Danke für Deine schnelle Reaktion,
      ich kann die einzelnen Übungen nicht benennen, da es 1,5 Jahre zurückliegt. Ich weiß nur, dass die Dozentin das Kundalini-Yoga in Kursen lehrt.
      Ich weiß noch, dass ich 10mal hintereinander schnell aus und einatmen musste, dann 1 Minute Pause und dann wieder auf ein Neues. Dabei wurde es mir so übel, dass ich dachte, ich würde ohnmächtig. ein wirklicher kritischer Zustand. Ich habe diese Übung nicht mehr mitgemacht. Ich möchte unterstreichen, dass dies meine zweite Erfahrung ist. Beim ersten Yoga-einstieg vor 4 Jahren war ich ebenso körperlich beansprucht, sodass ich yoga als die schwerste Sportart einstufte.
      Ich hatte nun geplant, einmal einen Tag der offenen Tür bei yoga vydia zu besuchen und dort eine Übungsstunde nochmals zu versuchen.
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?