Glaubte Jesus an die Wiedergeburt?

Om, nach vielen vielen Jahren habe ich mal wieder eine Bibel in die Hand genommen und "es hat aufgeschlagen": Hoffnung für Alle (HOF) Johannes 3 Jesus und der Pharisäer Nikodemus 1 [a]Einer von den Männern des Hohen Rates war der Pharisäer Nikodemus. 2 [b]Mitten in der Nacht kam er heimlich zu Jesus: »Meister«, sagte er, »wir wissen, dass Gott dich als Lehrer zu uns gesandt hat. Denn niemand kann die Wunder tun, die du vollbringst, wenn Gott ihn nicht dazu befähigt.« 3 [c]Darauf erwiderte Jesus: »Ich will dir etwas sagen, Nikodemus: Wer nicht neu geboren wird, kann nicht in Gottes neue Welt kommen.« 4 Verständnislos fragte der Pharisäer: »Wie kann ein Erwachsener neu geboren werden? Er kann doch nicht wieder in den Mutterleib zurück und noch einmal auf die Welt kommen!« 5 [d]»Ich sage dir die Wahrheit!«, entgegnete Jesus. »Nur wer durch Wasser und durch Gottes Geist neu geboren wird, kann in Gottes neue Welt kommen! 6 [e]Ein Mensch kann immer nur menschliches Leben zur Welt bringen. Wer aber durch Gottes Geist geboren wird, bekommt neues Leben.[f] 7 Wundere dich deshalb nicht, wenn ich dir gesagt habe: Ihr müsst neu geboren werden. 8 Es ist damit wie beim Wind: Er weht, wie er will. Du hörst ihn, aber du kannst nicht erklären, woher er kommt und wohin er geht. So ist es auch mit der Geburt aus Gottes Geist.« 9 Nikodemus ließ nicht locker: »Aber wie soll das nur vor sich gehen?« 10 Jesus erwiderte: »Du bist doch ein anerkannter Gelehrter in Israel und müsstest das eigentlich verstehen! 11 Glaube mir: Wir reden nur von dem, was wir genau kennen. Und was wir bezeugen, das haben wir auch gesehen. Trotzdem nehmt ihr unser Wort nicht an. 12 Ihr glaubt mir ja nicht einmal, wenn ich von ganz alltäglichen Dingen rede! Wie also werdet ihr mir dann glauben, wenn ich euch erkläre, was im Himmel geschieht? 13 [g]Es gibt nur einen, der zum Himmel hinaufsteigt: der Menschensohn, der vom Himmel herabgekommen ist. Ich bin doch sehr überrascht. Jesus spricht doch hier klar von der Wiedergeburt und wer nicht wieder geboren wurde, der kann auch nicht in den Himmel kommen. Lese ich das richtig, oder kann man das auch anders interpretieren? Ich kann mich nicht erinnern, dass in der katholischen Kirche jemals von Wiedergeburt erzählt wurde. Danke Peter

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Liebe Neriya,

    vielen Dank für Deine Buchempfehlung.
    Scheint genau das zu sein, wonach ich suche, nämlich meinen Christlichen Glauben und Wissen mit meinem Yoga (Un-)Wissen zu vereinen.

    Om Shanti
    Peter
  • Yo Einnahmeverluste, worauf weit spaeter sogar Martin Luther noch (von "Christen") fuer vogelfrei erklaert wurde!

    Die Bibliothek von Alexandria fiel dem Wahn eines fruehen christlichen Fanatikers zum Opfer, der nicht wahr haben wollte das es andere Wahrheiten als die extrem orthodoxe christliche Auslegungen gab....ungeheueres (historisches) Wissen, Ueberlieferungen, wertvollste Texte und Handschriften, war fuer immer verloren!

    Origenes und Basilides wurden als Haeretiker verschrieen, Basilides soll Matthaeus und Paulus persoenlich gekannt, der lehrte sein Wissen danmals (125 AD) in Alexandria!

    Dafuer wurde 325, nur 200 Jahre spaeter die "kanonisierte Bibel" abgesegnet! Ein Grossteil von dem, enthaltend, was wir heute als dieses Werk verstehen....voellig willkuerlich nach dem poltischen Wuenschen einer absoluten Minderheit zusammengestellt und zensiert.

    man weiss das z.B. von einem Schueler von Basilides, Glaucus 24 Buecher ueber Interpretationen der Evangelien existerten... Glaucus war Gnostiker..keines dieser Werke ist Heute noch bekannt, die Heilige Kirche hatte sie alle verbrannt!

    Es dauerte es einige Jahrhunderte, bis die Kirche endlich alle alten ur-christlichen Schriften und Ueberlieferungen konfisziert, zerstört oder so stark verfaelscht hatte, daß die Lehre der Wiederverkoerperung kaum mehr in ihnen zu finden war und nach und nach aus dem Bewusstsein der Menschen verschwand.

    Die Luege von einem einzigen Leben kam vielen raffgierigen und machthungrigen Kirchenfuersten sehr gelegen. Schon frueh, wie wir Heute wissen, gierte die Kirche nach weltlicher Macht, die nicht die ihre sein sollte und verkaufte die Lehren ihres Herrn, um selbst den Herrn spielen zu koennen!

    DIe Macht der Kirche, besonders der roemisch/katholischen sollte ins Ungeheuerliche ufern, so grosse Macht das sich gar Kaiser und Koenige nach ihr zu richten hatten!

    Die besten Beispiele diese ungeheuerlichen Macht und angehaeuften Reichtuemern sind die unzaehligen historischen Denkmaeler angefangen mit dem Petersdom zu Rom, dem Vatikan... die Hagia Sophia, heute Moschee des Islam, urspruenglich der groesste Tempel der oestlichen/byzanthinischen Kirche.. den unzaehligen Kathedralen, Domen, Kirchen und Kapellen... die alle mit unermesslich viel Blut, Schweis, Traenen und ungeheuerlichen Entbehrlichektien des Volkes erstellt wurden und das sicher nicht "im Namen des Herren", sonder ausschlieslich als Symbole iner weltlichen Machtbesessenheit, die mit aller Vehemenz verteidigt und durch gesetzt wurde, siehe die Inquisition, die Kreuzfahrten ...und die Conquistadores!

    Wo frueher dank der Lehre der Wiedergeburt die Versoehnung "Gottes", die "Erleuchtung, Erloesung" mit allen Seelen gnadenvoll leuchtete, herrschte nun das dunkle Dogma der ewigen Hoelle und Verdammnis mit eiserner Faust.

    Seit dem sechsten Jahrhundert hatte jeder Mensch, per Glaubensdekret nur noch ein Leben zur Verfuegung, das ihn ­ unter gewissen Umstaenden ­(Ablass) ins Himmelreich fuehren konnte.

    Einer der Schluessel dazu war der Glaube an die "Erloesertat" von Jesus Christus, dem Mann aus Nazareth, Sohn eines Tischlers. Und auf Jesus nahm sich die Kirche das Monopol. Sie war die einzige Mittlerin zwischen Ihm, dem vonihm "verkuendeten" Himmelreich und den Menschen.

    So stand zum Beispiel zu Zeiten von Franz von Assisi (um die Jahrhundertwende 12./13. Jh.) auf den privaten Besitz einer Bibel die Todesstrafe!

    Un Heute sickert so allmaehlich durch das z.B. das eigentlich Grabmahl dieses Nazarehners in Kaschmir liegen koennte, was wenn beweisbar... einen gigantische Luecke in die Glaubensstruktur dieser Macht reissen wuerde, es gibt andere religioese Kreise, die lokal zur gleichen Zeit existierten und andere Sichtweisen hielten, die z.B. halten den Nazarehner fuer einen Propheten, NICHT fuer den "Sohn Gottes"... und haben sonst viele Gemeinsamkeiten ... ja, ja, da stimmt was nicht...also BITTE um erhoehte Vorsicht im Umgang mit diesen Ueberlieferungen!

    Es gibt einfach zuviele Hinweise das es moeglicherweise eben nicht ganz so war wie die Bibel undie Auslegungen der Oberhaeupter der katholisch/roemischen Kirche behauptet.. vor nur 2-3 hundert Jahren haetten diese Worte meinen sicheren Tod bedeutet!

    Darueber allein lohnt sich mal in aller Gruendlichkeit zu reflektieren, ob das dem Nazarehner sein Wille haette sein koennen!
  • Lieber mk,

    vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen und interessanten Bericht.
    Mir erscheint es, dass vieles von der katholischen Kirche abgeändert oder beschlossen wurde, (alleine) unter der Motivation des Machterhaltes.

    Aus welchem Grunde sollten sich die Gläubigen noch von ihren Sünden freikaufen, wenn sie im nächsten Leben die Sünden eh wieder büßen müssten? Es drohten hohe Einnahmeverluste.

    Die Feier von Jesu Geburt wurde vom Oktober auf Dezember verlegt, weil da die Heiden die Sommerwende feierten und sich gegenseitig beschenkten. Viele Christen traten damals aus der Kirche aus bis zu dem Zeitpunkt, als die katholische Kirche beschloss, Jesu Geburt auch am 24.12. zu feiern.

    Eine positive Entscheidung der kath. Kirche zur Empfängnisverhütung hätte zur Folge, dass weniger neue Gläubige nachrücken würden ..... usw.

    Ist das irgendwie nachvollziehbar, welche Schriften da um 553 n.Chr. aus der Bibel gestrichen wurden?

    Om Shanti
    Peter
  • Liebe/r Neriya,

    "wieder einfuehren" geht nicht, da dies eine schwere Kontroverse gegen den gepredigten Irr-GLAUBEN der Auferstehung des Fleisches stehen wuerde!

    553 n. Chr. wurde die Wiedergeburt von 165 Kirchenleuten, am Hofe des byzanthinischen Koenigs Justinian, wobei seine geschichtenumwobene Gemahlin "Theodora" den Ueberlieferungen zufolge, aus ganz persoenlichen Antrieben, die gewichtigere Rolle dabei einnahm, aus den Lehren verbannt!

    Da diese Lehre der Wiedergeburt folglich auch die Idee von Karma (Schicksalsbestimmungen durch die eigenen Taten) enthalten hatte, waere das ganze Machtgebaeude, mit dem sich die fruehchristliche Priesterschaft auszustatten suchte, ohne nachhaltige Fundamente gewesen! So haetten die Kirchendiener nicht "im Namen des Allmaechtigen vergeben" koennen, d.h. die allerletzte (Ueber)-Macht der endgueltigen Vergebung (virtuell) in den Haenden halten koennen!

    Wie koennte ein guetiger Gott dem einen Menschen goldene Loeffel, Palaeste und alle erdenklichen Koestlichkeiten zuteil werden lassen und dem Anderen nur das Hungertuch geben in seinem angeblich einzigen Erdenleben?

    Vor dieser Zeit stritt man sich darueber, wie sehr Jesus wohl Mensch oder Gott gewesen sei und das Maria NICHT als "Mutter Gottes" bezeichnet werden duerf, da sie "nur" den leiblichen Menschensohn Jesus gebar!

    Diese Ansicht vertrat vehement (z.B.) Nestorius, Abt von Antiochia, der dafuer zum Haeretiker erklaert, und in die Wueste geschickt wurde!

    Aufaelligerweise verhaelt sich das in denbeiden anderen abrahamitischen Religionen dem Judentum und dem Islam genauso.... die mystischen Richtungen Kabbala und Sufitum hingegen behandeln sehr wohl das Problem der "Seelenwanderung", der Re-inkarnation!

    Selbst in den fruehen Veden ist keine Spur von dieser Sicht der Dinge, dem Verstaendniss der Wiedergeburt zu finden erst in den Upanischaden tauchen Hinwiese auf!

    Den allgemein verbreiteten Lehren zufolge sollte demnach nur "Gott" und selbstverstaendlich seine "auserwaehlten Vertreter" in der Lage sein, zu vergeben!

    Die Idee das ein Mensch sich selbst befreien koennte wurde als "ketzerisch" verpoent, warum? Weil es die Macht der Kirche, des Klerus untergraben haette, die Macht der Priesterschaft waere mit einem mal in den Haenden der Individien, ploetzlich haetten sie selbst ueber ihr Schicksal allein durch ihre Taten, entscheiden koennen!

    Das lief denmacht-politischen Zwecken des fruehen Klerus voellig entgegen!

    Ein gutes Beispiel des Wiedergeburtsglaubens (z.B.) ist Johannes den Taeufer, der als der wiedergekehrte Prophet Elija gesehen wurde! (siehe Matthaeus) auch die Lazarusepisode im Johannesevangelium!

    Auch bei der gemeinde der Drusen finden sich Hinweise auf eine/n Reinkarnationslehre/glauben.

    Zum Abschluss diese wunderschoenen gedanken von Rumi:

    "Ich starb als Mineral und wurde Pflanze,
    Ich starb als Pflanze und wurde Tier,
    Ich starb als Tier und wurde Mensch.
    Warum soll ich mich fuerchten?
    Wann wurde ich weniger durch einen Tod?
    Noch einmal werd ich sterben als ein Mensch,
    Nur um dann aufzusteigen mit der Engel Segen.
    Doch auch vom Engelsdasein muss ich weitergehen …"


    Diese Gedanken sind voellig gleich mit dem Verstaendniss der Wiedergeburt hindu-und biddhistischer Auffassungen.

    Spaeter in der juengeren, europaeischen Antike griff Platon diese Idee in sein Gedankenkonstrukt von der Welt auf:
    Nach seiner Vorstellung lebten die menschlichen Seelen urspruenglich im Bereich der unvergaenglichen goettlichen Urbilder oder Ideen.

    Aufgrund verschiedener niederer Beweggruende (!!! Karma) entfremdeten sie sich jedoch diesem Zustand unvergaenglicher Seeligkeit, was schliesslich zum koerperlichen Dasein, der irdischen Wiedergeburt, fuehrte. Auch im materiell verkoerperten Zustand habe die Seele aber noch schwache Erinnerungen an ihr frueheres, urspruenglich gottgleiches Dasein, und daher strebe ihr hoeherer Teil, die Vernunft, nach der Erloesung aus dem Gefaengnis, als welches Platon den materiellen Koerper bezeichnete, waehrend die niederen Begierden die Seele an das Materielle binden wollen.

    Der Weg zur Erloesung von der koerperlichen Existenz besteht nach Platon in der Verwandlung niederer Begierden in Tugenden! (achtfache Pfad des Patanjali! oder die 4 edlen Wahrheiten)

    Bei Yogananda finden sich immer wieder Hinweise auf das "materielle Grab/Gefaengniss" der Seele!

    So betrachtet..... kommt der nach der Wahrheit in der Wirklichkeit suchende, studierende Sadhaka zu ganz neuen Erkennntnissen, die wiederum zu einem ganz anderen Verstaendniss der Umstaende, die ihn auf seinem Lebensweg scheinbar begleiten, fuehren!
  • Wie sagt man so schön: Glauben heißt nicht wissen - und "Religion heißt nicht Wissen wollen"
  • Wenn's auch schwerfaellt - Du, wir alle SIND die Anwort!


    - hari om -
  • Die Frage, wer wir sind, liegt für mich sehr nahe bei der Frage nach dem Tod (- und was dann kommt).
    Die Aussage Jesu habe ich nicht gesucht, sondern sie war mir zugefallen. Ich finde es richtig, an der richtigen Stelle nachzufragen: "was mag das wohl bedeuten?" Die richtige Stelle hierfür ist für mich im Forum von Yoga-Vidya. Wenn ich diese Frage liegen lassen soll bis ich Samadhi erreicht habe, bekomme ich die Antwort vielleicht nicht mehr in diesem Leben.

    Auch: hari om
    Peter
  • Kann mir nur den Umschlag ansehen....lesen kann ich es (leider) nicht, muss ich auch nicht!

    Von diesen Buechern gibt es ja mittlerweile un-end-lich viele...

    Peter - und natuerlich auch alle Anderen die (eventuell) mitlesen:

    Ich moechte keinen Missionieren oder irgendwas vorschreiben!

    Moechte wenn ueberhaupt, zu kreativen Erfahrungen, zum Nachfragen anregen, Hinweise geben, vielleicht auch etwas Bild sein, soweit ich da mit malen darf... Erfahrungen, Geschautes, Er-fahrenes, Er-lebtes, Er-lesenes teilen, sonst nichts!

    Und vielleicht im Laufe der Dinge auf die breiten Alleen hinweisen, die ueberall weit offen liegen, soweit ich bestimmte Bilder beurteilen kann, die aber viele nicht sehen, weil die meisten entweder nicht wriklich schauen, oder erst garnicht wissen was oder wo sie, wie eigentlich suchen sollen, sondern haben schon ein Bild oder sind dabei sich selbst eins zu malen...


    - hari om -
  • Ich empfehle das Buch von Paul Watzlawik:
    "die Möglichkeit des Anderssein."

    8703234491?profile=original

    Nicht alle Menschen denken analytisch und strukturiert,
    um zum Ziel kommen.
    Es gibt auch Menschen, die brauchen im Inneren erst ein Bild, um zu wissen, wohin sie wollen. Dann bauen sie auf diesem inneren Bild ihr Wissen auf (wobei sich das innere Bild natürlich kontinuierlich verändert).

    Ich gehöre zu dieser zweiten Gruppe von Menschen.

    Om Shanti
    Peter
  • Es ueberrascht immer wieder wieviel doch tatsaechlich bekannt ist, so wurde u.A. auf den Konzilen zu Nizaea und Trient (erstes Konzil um 313 AD und folgende im 12. - und 16. Jahrhundert) von den Bischoefen und den "Vertretern des christlichen Glaubens" der "Unsinn von Wiedergeburt im herkoemmlichen Sinne" beschlossen und ausschliesslich auf die "Auferstehung des Fleisches" gepocht, wie so allerhand andere Dinge halt eben mal so "festgelegt" wurden!

    Was jedem der eine relative vernuenftige Schule besucht hat als eigentliche Heraesie, mindestens als ausgemachter Unsinn, vorkommen muss!

    Es spielt aber absolut keine Rolle, was wer, wann, wie gesagt oder hat schreiben lassen, wichtiger ist die was ist die Realitaet!

    Wie ist es denn darum bestellt?

    Sollten wir uns nicht viel mehr fragen wer WIR eigentlich wirklich sind bevor wir ueber den Tod raetseln?

    Und mal ernsthaft und angestrengt versuchen herauszufinden wer das ist, der/das was da sieht, hoert, empfindet, schmeckt, riecht - hat den/das schon mal Eine/r hier getroffen oder gar gesehen, gehoert?

    Wo war der/die/das VOR der Geburt, der Niederkunft, vor der Schwangerschaft der Mutter?

    Wo nur?

    Bei "Gott"?

    Wer hat den gezeugt?

    Er, sich in nur diesem speziellen Fall selbst?

    Warum nur in dem Falle "speziell", wer hat das veranlasst, er selbst?

    Wie kann ein ganzer Mensch, so komplex er als Wesen ist, in einer Eizelle und einer Sprmie sein, wie ein ganzer Banyan-Baum in einem 2-3 mm winzigen Samen?

    Wo ist das her?

    Wer sind wir, wer oder was ist das was sich da als "Ich bin" empfindet, was ist was dahinter steht, oder ist da "Nichts" mehr?

    Waere es nicht vorrangig weit wichtiger die Antowrten, Loesungen zu diesen unbeantworteten Fragen zuerst heraus zu finden bevor man/frau/mensch sich dazu entscheiden wollte ob und wie "wiedergeboren" werden soll, wenn ja, das er/sie/es genau weiss worauf Mensch sich da einlaesst, keiner wuerde blind z.B. ein Auto oder Waschmaschine kaufen, eine Frau/Mann heiraten... aber wiedergeboren moechte der Eine oder die Andere dann vielleicht schon werden oder auch nicht, je nach Geschmack und Verstaendniss der Lage.... am Besten noch gleich in den Gefilden und im Befinden der schillernsten Wunschvorstellungen...

    Also fangen wir am besten der Reihe nach mal ganz allmaehlich aber gruendlich bei a.) an.... 'wer oder was ist dieses "Ich bin"?

    Dann machen wir weiter, aber erst, wenn ganz klar ist wer oder was dieses "ich bin" wirklich ist oder was dahinter steckt!

    also ....?

    ...ich bin ganz Ohr!


    - hari om namaha namo -
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?