Glaubte Jesus an die Wiedergeburt?

Om, nach vielen vielen Jahren habe ich mal wieder eine Bibel in die Hand genommen und "es hat aufgeschlagen": Hoffnung für Alle (HOF) Johannes 3 Jesus und der Pharisäer Nikodemus 1 [a]Einer von den Männern des Hohen Rates war der Pharisäer Nikodemus. 2 [b]Mitten in der Nacht kam er heimlich zu Jesus: »Meister«, sagte er, »wir wissen, dass Gott dich als Lehrer zu uns gesandt hat. Denn niemand kann die Wunder tun, die du vollbringst, wenn Gott ihn nicht dazu befähigt.« 3 [c]Darauf erwiderte Jesus: »Ich will dir etwas sagen, Nikodemus: Wer nicht neu geboren wird, kann nicht in Gottes neue Welt kommen.« 4 Verständnislos fragte der Pharisäer: »Wie kann ein Erwachsener neu geboren werden? Er kann doch nicht wieder in den Mutterleib zurück und noch einmal auf die Welt kommen!« 5 [d]»Ich sage dir die Wahrheit!«, entgegnete Jesus. »Nur wer durch Wasser und durch Gottes Geist neu geboren wird, kann in Gottes neue Welt kommen! 6 [e]Ein Mensch kann immer nur menschliches Leben zur Welt bringen. Wer aber durch Gottes Geist geboren wird, bekommt neues Leben.[f] 7 Wundere dich deshalb nicht, wenn ich dir gesagt habe: Ihr müsst neu geboren werden. 8 Es ist damit wie beim Wind: Er weht, wie er will. Du hörst ihn, aber du kannst nicht erklären, woher er kommt und wohin er geht. So ist es auch mit der Geburt aus Gottes Geist.« 9 Nikodemus ließ nicht locker: »Aber wie soll das nur vor sich gehen?« 10 Jesus erwiderte: »Du bist doch ein anerkannter Gelehrter in Israel und müsstest das eigentlich verstehen! 11 Glaube mir: Wir reden nur von dem, was wir genau kennen. Und was wir bezeugen, das haben wir auch gesehen. Trotzdem nehmt ihr unser Wort nicht an. 12 Ihr glaubt mir ja nicht einmal, wenn ich von ganz alltäglichen Dingen rede! Wie also werdet ihr mir dann glauben, wenn ich euch erkläre, was im Himmel geschieht? 13 [g]Es gibt nur einen, der zum Himmel hinaufsteigt: der Menschensohn, der vom Himmel herabgekommen ist. Ich bin doch sehr überrascht. Jesus spricht doch hier klar von der Wiedergeburt und wer nicht wieder geboren wurde, der kann auch nicht in den Himmel kommen. Lese ich das richtig, oder kann man das auch anders interpretieren? Ich kann mich nicht erinnern, dass in der katholischen Kirche jemals von Wiedergeburt erzählt wurde. Danke Peter

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Namaste Neriya,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Es mag vielleicht für manche wie eine ungewöhnliche Kombination aus Interessensgebieten erscheinen, aber im Grunde geht es in allen Bereichen ja letztlich um ein- und dasselbe. Bei mir es umgedreht - ich beschäftige mich nur theoretisch mit dem Yoga (auch wenn das für mache ausschliesslich Hatha-Yoga-Praktizierende vermutlich ebenfalls merkwürdig wirkt).

    Aber im Kern geht es überall um die gleiche Sache - so zumindest mein persönlicher "Er-Kenntnisstand". *g*

    Die Hermetik hat sehr viel mit dem Yoga gemein, auch wenn beide auf den ersten Blick unterschiedlicher kaum sein könnten. Und die Kabbala hat eine sehr enge Beziehung zum Jnana-Yoga. Wobei auch diese Behauptung zunächst völlig abwegig erscheint. Und auch wenn man das ursprüngliche, esoterische Christentum betrachtet (bzw. das, was davon heute überhaupt noch betrachten kann), dann findet z.B. in vielen Aussagen von Jesus ja ebenfalls sehr viele Parallelen zu Aussagen des Yogas.

    Ich denke es ist in allen Traditionen/Lehren/Überlieferungen stets dasselbe zu beobachten: Es gibt immer einige, die der exoterischen Interpretation anhängen und andere, die sich mit der esoterischen Tradition beschäftigen. Und stets sind es die Auslegungen der exoterischen Vertreter, die am befremdlichsten auf andere wirken, die sich nicht näher mit der jeweiligen Tradition beschäftigen. Das gilt für die Hermetik und die Kabbala genauso, wie es für das Christentum gilt, oder bspw. für den Islam. Auch da gibt es eine esoterische Auslegung, den Sufismus, der aber so gut wie überhaupt nicht wahrgenommen wird. Das Extreme aber, das vielleicht sogar Abschreckende, ist meist das, was die exoterischen Anhänger aus der jeweiligen Tradition gemacht haben. Oftmals sind diese weiter weg vom eigentlichen Kern, als irgendeine andere, völlig fremde Tradition, die sich jedoch an der esoterischen Bedeutung orientiert.

    Na ja, lange Rede kurzer Sinn: Letztlich gibt es mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Auch wenn es zum Teil sehr unterschiedliche Methoden gibt (z.B. Meditation). Und daher macht es eigentlich auch keinen besonderen Unterschied, ob man nun Yoga praktiziert oder sich mit einer ganz anderen Tradition beschäftigt. Das eigentlich Wichtige ist wohl nur, dass man sich dabei wohl fühlt ... alles andere ist nebensächlich.

    In diesem Sinne:
    AUM(en) Shanti ;-)

    mic

  • Den Theoretikern ging und geht es nur um "irdische" Macht, wegen dieser Verblendung koennen die auch garnicht anders!

    Wie ist der "Nazarehner" mit den Pharisaeern und den Geldwechslern umgesprungen und was hat ihn das letztendlich gebracht?

    Wie wuerde der Heute mit den gleichen Leuten umgehen?

    Dann soll das 2000 Jahre her sein, (un)komischer Weise ist der Inhalt der viel aelteren Upanischaden und anderer ueberlieferter Weisheiten "mystischer Kulteund Denker", die generell vom "Mainstream" verpoent und abgewiesen werden, weit aufschlussreicher als alles was sich besonders im Kuddelmuddel biblisch/christlichen Schriften entnehmen laesst, davon das auch "buddhistisches" dem "Vedischen" (Vedanta) entlehnt ist ganz und gar abgesehen!

    Hier stellt sich wieder einmal die Frage: "was wusste der Nazarener und wer waren er und andere, wirklich", die Legenden um diese Gestalten, auch die des Buddha und einigen anderen, verkuendigen diese in anderen Laendern, deren Historiker davon Zeugniss ablegt haben sollen, teils als "Heiler", (Buddha verkuendete einen Heislweg!") teils als Propheten, teils als "Heilige", Engel, Boddhisattva oder Avatare? (Holger Kersten's kontroverses Buch "Jesus lebte in Indien" das auf allerlei anderen kontroversen Buechern und Legenden aufbaut) wo fuehren all diese Legenden hin?

    Sind letztendlich die ueberlieferten, nachvollziehbaren Inhalte/Lehren wichtig, oder eine verifizierbare Historizitaet und die Authentizitaet der Verfasser wichtiger?

    Wo geht das dann hin - weg vom eigentlichen Inhalt, vom Kern der Ueberlieferung... wer weiss, wer weiss, Interesse an gewissen "Wahrheiten" besteht verstaendnisshalber fuer viele, offensichtlich weit mehr, als Interesse den Inhalt der "Messages" zu ueberpruefen oder gar zu verbreiten!

    Zu Zeiten eines Franz von Asissi war der Besitz der Bibel bei Todesstrafe verboten!

    /.... so ein paar Gedanken dazu...

  • Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass es christliche Mystiker, welche diese Erkenntnisstufe selbst praktisch erreichten (und versuchten darüber zu berichten) in der christlichen Kirche alles andere als leicht hatten. Die Theoretiker waren keineswegs gut auf diese Menschen zu sprechen ... und machten ihnen oft das Leben schwer.

  • Genau, mk, das scheint der Lauf der Dinge zu sein ... allerdings mit "qualitativen" Unterschieden. Denn wenn man Christentum und Yoga-Tradition bspw. vergleicht, dann fällt auf, dass im Yoga immer noch die Grundidee vorherrscht, jeder solle selbst zu diesen Erfahrungen kommen, während sich die christlichen Kirchenoberen zwischen dem Lernenden und der Gotteserfahrung gestellt haben und teilweise sogar regelrecht zu verhindern versucht haben, dass jeder diese Erkenntnisstufe selbst erreicht. Nur der christliche Priester ist der Mittler zwischen Mensch und Gott - alles andere ist Ketzerei!



  • mic schrieb:
    .......gekuerzt....
    Sobald aber der Anteil derer Überhand nimmt, die über keine eigene Praxiserfahrungen verfügen, verliert sich der esoterische Hintergrund der Lehre und sie wird exoterisch ... also verkommt zum reinen Dogma und wird fundamentalistisch. Die Nichtpraktiker beginnen sich darüber zu streiten, wie die "reine Lehre" ausgelegt und interpretiert werden muss und verlieren dabei immer mehr den Bezug zum ursprünglichen Zweck des Ganzen.

    Vermutlich eine Entwicklung, die alle Religionen/Weisheitslehren irgendwann trifft ... früher oder später ... mehr oder weniger ...

    Herzliche Grüße
    mic

    ...sehr schoen!

    Er-fahrene, gelebte Weisheit wird schon durch Niederschreiben de fakto Institutionalisiert, anschliessend kategorisiert, katalogisiert und letztendlich "verbeamtet" und dann heisst es "Schicksal nimm deinen Lauf"!

    Dann kommt es zu diesem ganzen Auslegungskauderwelsch, den Glaubenszweigen, Abspaltungen, Himmel und Hoelle all diesen hanebueschenden Unsinn, den verschiedenen Vereinen, Clubs mit ihren Mitgliedern, wo ein Jeder fuer sich behauptet "wir haben's!" was eigentlich nur gewisse Machtinstrumente, wie Machtansprueche verschleiern soll und fuer den Achtsamen bedeutet: Die habens nicht!"

    Dann haben wir "Original und Faelschung", das dann Praktizierte ist dann von dem Original soweit entfernt wie der Planet Erde von Alpha Centauri!

    Denn "Das" worum es geht, laesst sich in kein Buch, in kein Abbild, in keinen Tempel, in keine Kathedrale, in keine Moschee und in keine Synagoge sperren, auch in keiner Idee oder Begrifflichkeit erfassen, schon garnicht "haben", oder gar "besitzen"!

    Schade und in dieser Verblendung gefangen schlagen sich seit Jahrhunderten die verschiedensten "Glaubens"richtungen, d.h. deren Vereine die Koepfe blutig, zuenden sich die Haeuser an, toeten und morden ihre Nachkommen, lehnen "Andersglaeubige" rigoros ab und zeigen somit das sie das wovon sie behaupten sich zu bekennen, Null, Nichts, Niente, Nadda begriffen haben, weil keine/r wirklich hin-oder zuhoert, weil keiner sucht und studiert, sondern Viele vorgeben und glauben zu glauben ist genug!

    Auch der Bezug zu Aum - Am-n passt gut .... der "mmmmmm" Sound geht mehr oder weniger "von selbst" in "nnnnnnnn" ueber und 'verliert' sich dann in den Vibrationen des "kosmischen Ei's".....

    8703250252?profile=original

  • Neriya schrieb:

    Ja es bedeutet Amen . Ausgesprochen wird es wie das bekannte OM , nur nach dem M "klingt" noch das N mit.
    Eine weitere Variation von (AUM) OM, die ich auch verwende.
    Hallo Neriya,
    oh, wie schön, noch jemand, der es auf diese Art und Weise gebraucht ... darf ich mal ganz neugierig fragen, ob Du eine Hermetikerin oder eine praktische Kabbalistin bist?

    Herzliche Grüße
    mic

  • Hallo Peter,

    eine andere, ebenfalls interessante und für mich persönlich sehr schlüssige Theorie wird bspw. im Buch "Reinkarnation und Karma" von Atkinson beschrieben. Und zwar, dass jede Art von mystische/spirituelle/religiöse Lehre in ihrer Entstehung eine esoterische Lehre ist. Das heisst, sie vermittelt sowohl die Theorie als auch die Praxis, wie der Einzelne zur "Gotteserkenntnis" gelangt ... auch "Erleuchtung" genannt. Der oder die Gründer dieser Lehre haben selbst diese Erfahrung gemacht und stellen ein System zusammen, dass es anderen ermöglichen soll, das ebenfalls zu erleben.

    Solange es genügend Praxiserfahrene in dieser Lehre gibt, funktioniert es selbst dann noch gut, wenn der oder die Gründer nicht auf dieser Existenzebene weilen. Sobald aber der Anteil derer Überhand nimmt, die über keine eigene Praxiserfahrungen verfügen, verliert sich der esoterische Hintergrund der Lehre und sie wird exoterisch ... also verkommt zum reinen Dogma und wird fundamentalistisch. Die Nichtpraktiker beginnen sich darüber zu streiten, wie die "reine Lehre" ausgelegt und interpretiert werden muss und verlieren dabei immer mehr den Bezug zum ursprünglichen Zweck des Ganzen.

    Vermutlich eine Entwicklung, die alle Religionen/Weisheitslehren irgendwann trifft ... früher oder später ... mehr oder weniger ...

    Herzliche Grüße
    mic

  • Noch was, das die einst auch im Christentum bekannte Wiedergeburtslehre und somit "Christus Glaube an die WIedergeburt" bestaetigt:

    Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: Für wen halten die Leute den Menschensohn? Sie sagten: Die einen für Johannes den Täufer, andere für Elija, wieder andere für Jeremia oder sonst einen Propheten.

    (Matthäus 16: 13­14; Markus 8: 27­28; Lukas 9: 18­19)

    Unterwegs sah Jesus einen Mann der seit seiner Geburt blind war. Da fragten ihn seine Jünger: Rabbi, wer hat gesündigt? Er selbst? Oder haben seine Eltern gesündigt, so daß er blind geboren wurde? Jesus antwortete: Weder er noch seine Eltern haben gesündigt, sondern das Wirken Gottes soll an ihm offenbar werden.


    (Johannes 9: 1­3)

    Die Zeiten der Ablasshandlungen der katholischen Kirche haben wohl schlimme Blueten getrieben so wie Anekdoten jene ueber den Kuester kursieren, der nach der Messe mit einem fleissigen "vergelt's euch Gott" vom Kirchenvolk Geld einsammelte und ­nachdem alle gegangen waren ­ vor den Altar trat, das Geld in die Luft warf und sagte: "Lieber Vater, Herr im Himmel, nimm Dir, soviel Du haben moechtest, den Rest behalte ich!"

    Sie arbeiteten halt auch an ihrer Wiedergeburt ohne es zu wissen, natuerlich an einer wahrscheinlich eher schlechten Variante, denn Gier, Neid und Habsucht sind, neben Hass, Zorn und Eifersucht die denkbar schlechtesten, nicht erstrebenswerten Begleiter!

    - hari om -
  • Selbst den Weg beschreiten, das kann einem keiner, schon gar kein Buch abnehmen!

    Da stehen (meist) die Programme drin mit denen Mensch sich dann wieder selbst konditioniert!

    3.Auge, "Licht von Himmel"... alles Konditionierungen, alles Bilder die der "Geist malt" und dran anhaftet, Teile des Schleiers!

    Ganz wenige Schriften koennen ohne einleitende Hilfe, eines erklaerenden "Guru", der selbst die Erfahrungen schon gemacht hat, einen zur Erkenntniss fuehren!

    "Das" ist Namenlos, ohne Attribute, es kann nicht benannt, bezeichnet, beschrieben,benetz, beleuchtet, verdunkelt, zerkleinert, vergroessert, erfasst werden...!


    Daher untersagen (z.B.) im Islam die Lehren das mensch sich "davon" kein Bild machen soll, kein Abbild schaffen, wie sollte das auch vom "Allmaechtigen", vom "Unendlichen, Allumfassenden, Ewigen" gehen?

    Nur weil die meisten "unter diesem Schleier" herum tappern...und meinen sie koennten/ muessten sich ein Bild davon machen... und da liegt chon mal deer erste und vielleicht massivste Irrtum!

    ... kann nur Jedem Menschenwesen raten, Wachsamkeit zu ueben, den Atem zu beobachten, Innenschau zu halten und unnachgiebig, aber immerschoen locker und entspannt nach dem "ich bin" zu forschen, ohne zu gruebeln, sondern nur durch Innenschau, herauszufinden wer oder was das ist!

    Wer oder was ist das, was sieht, fuehlt, hoert, riecht schmeckt, das was sich da als "Ich selbst" wahr-nimmt, was ist das?

    Ein guter Weg......



    - hari om -
  • Yo.... der wurde ja nicht sinnlos Paramhansa tituliert und so sorgsam von Sri Yuktewar aufgebaut!

    Hamsa-Soham!

    Wenn wir jetzt noch von den Namen, Titeln, bestimmten Bezeichnungen, Glauben, Ideen, Bildern, Gedankenkonstrukten weg von Rihanna bis Obama, ja selbstvon Moshe, Joshe, Yussuf, Mohammed, Christus, Krishna , Mahatir oder Budhha, von der unendlichen Vielheit zum Punkt, zum Einen, zum Zentrum kommen ... uns darin ueben uns erstmal selbst zu finden, wer WIR eigentlich sind, einfach nur das Selbst, das So-sein schauen, nicht in der Zukunft, im Morgen suchen, nicht in der Vergangenheit kramen, kein Gruebeln, kein Hadern, kein Zaudern... schauen, alle Sinne innwendig gerichtet.. dann offenbart "Es" sich von Selbst!

    Hosianna, Halleluja, AMEN!
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?