Glück ist lernbar! Die Formel für ein besseres Leben, Samstag, 17.03.2012 20:15 VOX

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Eigentlich meinte ich als Erscheinung Gottes, mehr spirituelles Wissen, aber natürlich Manna gehört auch dazu, niemand sollte hungern.

    hari om

  • Manna?

    - hari om -

  • Om, lieber mk,

    ...als spirituelles Brot würden die Nazarehner vielleicht heute sagen.

    Ja, sonst könnten sie in ihrer Armut garnich so glücklich sein. Sie haben eine innere Zufriedenheit und Verbundenheit erlangt.

    Auch vielen Dank liebe Haripriya für den Link.

    Om namo bhagavate sri suryaya

  • Namaste,

    @Rafaela: ja, seh ich im Grossen und Ganzen auch so!

    Im Sinne Sri Aurobindo's "den Spirit herab bringen"... den Kelch..

    Wie liess der Nazarehner auf die Frage "wie wuerde G_tt den Armen und Beduerftigen erscheinen?" - vernehmen? "Als Brot!"

    Ich bin mir ganz sicher das auch "die" sehr wohl wissen, was trotz ihrer scheinbaren "Behinderung" der Armut, gluecklich sein heisst, darauf wollte ich hinweisen!

    Ja ich denke auch, das der "Hoehepunkt" laengst ueberschritten ist und Solidaritaet mit unseren Bruedern und Schwestern mehr als deutlich angesagt ist!

    Wie hiess der Spruch an der Wand? " There are no strangers ("Fremde") here, only friends, brothers and sisters you haven't come to know yet!"

    @Haripriya: Vielen Dank fuer den Link!

    Viel Sonnenschein und moege savitri uns ALLEN Erleuchtung zuteil werden lassen und das Dunkel vertreiben!

    - Hari om -

  • Om namah shivaya, liebe Yogi(ni)s,

    habe es mir zwar noch nicht angesehen, aber habe den Link zur Sendung gefunden.
    Für alle, die es noch nachträglich anschauen möchten:
    http://www.voxnow.de/die-samstags-dokumentation/teil-1-glueck-ist-l...

    Om shanti und ein sonniges Wochenende wünscht euch allen Haripriya

  • Ich habe die Reportage wie mk nicht gesehen. Die Diskussion finde ich gut die mk begonnen hat. Meine Stellungsnaheme zu den Worten von mk ist, dass ich noch eine andere Seite beleuchten möchte:

    Ich bin der festen Überzeugung, man muss bei sich selbst anfangen, das heißt, das Bewußtsein auf eine höhere Ebene erleuchten. Dieses höhere Bewußtsein geistig in die Welt hineintragen. Den Menschen den Weg nach innen zeigen, bewußt die Verbindung zum Göttlichen in ihrer Armut lehren, dann wird "Gottes" Mitleid, was die höchste Kraft, und die reinste Form von Gnade ist, auf die Menschen herabkommen und in ihrer Armut den Reichtum ihres inneren erfahren lassen.

    Ist es nicht auch so, dass die die ein einfaches entbehrungsreichnes Leben haben, die andere Seite nicht so kennen, somit kommen keine Wünsche nach diesen Dingen auf. Sie sind glücklich weil keine äussere reize da sind, aber sind ihres natürlichen glücklichsein meisten nicht ganz bewußt, es ist einfach ihr gewohntes Leben. Natürlich trifft das nicht auf alle Menschen zu, besonders die in äusserster Armut leben. Wenn jetzt Wohlstand in die armen Dörfer... einkehren würde, dann wären viele erstmal wegen den äusseren Objekten weiter glücklich, da auch äusseres Wissen einkehrt, aber die Erfahrung wird sein, dass die äusseren Objekte niemals auf Dauer glücklich machen, so kommt die Kehrseite, das Unglücklich... sein. Was aber dann dazu führen kann, dass man durch die eigene Erfahrung sich bewußt wird was Glück- und Unglücklichsein ist, man hat erfahren dass in äusseren Objekten nicht das Glück liegt, so könnte der Weg nach innen beginnen

    Es heißt, die Welt ist da, dass "Gott" durch uns in allem sich erfahren kann.
    Ja, es ist eine Tragoedie wenn man in diesem Leid... drin steckt, und hoffentlich ist der Höhepunkt erreicht, so dass der Schleier immer mehr fallen kann, und die sattwige Seite in der Welt sich zeigen kann, und so für alle Menshcen das Leben glücklich wird.

    Das lernen "glücklich zu sein" ist meiner Meinung ein sehr positiver Schritt, besonders wenn gelernt wird im innern das Glück z.B. durch Yoga zu suchen.

    hari om

  • Namastasje,

    im vorab muss ich eingestehen, das ich die Reportage nicht gesehen habe, aber allein der Titel heischt foermlich nach Aufmerksamkeit, somit mein Kommentar zu dem Titel:

    Eine Formel fuer ein "besseres Leben"?

    Spontan wuerde ich vorschlagen wir fangen an, nach einer entsprechenden Formel fuer Somalis, Bangla Deshi's und entsprechenden von massiven Leid und Hungersnot betroffenen Mitbewohnern zu forschen, die mittlerweile auch immer mehr in den sogenannten"Wohlstandsgesellschaften" zu finden sind, und das inmitten einer Kosumwelt die fuer ihre Mitspieler nichts zu wuenschen offen laesst, ausser ein immer ausreichend fett gefuelltes Bankkonto, wodurch selbstverstaendlich durch den Bedarf, durch kuenstliche manipulierte Kaufkraft, wichtige Rohstoffe und Naturalien aus den Bedarfsgebieten abgsaugt werden, das ist fuer die wahrhaft Betroffenen ein schweres Los und fuer die Megakonsumenten eine gewissenlose SCHANDE!

    Wie koennen wir den Unterpreviligierten wie das in unseren bereinigten Wortschaetzen Heute so heisst, "Glueck", "Gluecklichsein" lehren, wenn sie nichts auf dem Teller haben, meist nicht mal eine Unterkunft, kein sauberes (sattvisches) Trinkwasser, keine Toiletten, keine gefliessten Badezimmer, kein Parkettwohnzimmerfussbden samt Bodenheizung, keine Behindertentoiletten, keine Wahl von warm oder kalt-Wasser, keine Monsundusche, nur in der Monsunzeit..kein Starbucksfrappuccino, kein MacBook, kein iPhone und auch keine XL Flatrate und kein "BIO-Tahini aus Fair-Trade" Handeslabkommen zum Preise von 3-5 Tageseinkommen dritter Welt Naehrinnen die Billigstramschware fuer die Konsummaerkte herstellen....

    Tatsache ist das mir auf unzaehligen Reisen durch die unergruedlichen Weiten Asiens, aufgefallen ist, das egal, wie viel oder besser wie wenig die Leute haben, die meisten lachen, ja gar singen und tanzen koennen, sich an einfachsten Dingen richtig erfreuen koennen, trotz oder eben gerade wegen ihres relativ einfachen, entbehrungsreichen Leben...

    Wir, das dsind die Zeichen der Zeit, die ueberzivilisierte Welt, muss sich darueber in Seminaren, bei Vortraegen ind Reportagen Gedanken machen wie "Mensch gluecklich wird."

    Das ist eine hoechst bemerkenswerte Tragoedie... aber wohl die Rueckseite des Spiegels "schoener Wohnen"... alles im Leben hat seinen Preis... und der scheint mir, abgesehen von der Schande, um ein Vielfaches zu hoch!

    Trotzdem wuerde mich, mangels entprechenden Medienanschluss, interessieren was diese Report so anbietet, "Crack" fuer Alle?

    - hari om, die Kfaft ist mit uns und gu-ru in uns!

  • Liebe Haripriya und liebe Yogi(ni)s,

    vielleicht hier http://www.voxnow.de/epg

    Namaste, Frieden, Licht, Mitgefühl und Liebe

    Yogi108

  • Om namah shivaya, lieber Yogi108,

    danke für den Hinweis. Ist bestimmt sehr interessant.
    Nur leider bin ich das ganze Wochenende nicht zu Hause und kann es mir nicht ansehen.
    Weißt du zufällig, ob man es später als Aufzeichnung im Internet findet ? Und wenn ja, dann wo?
    Om shanti und ganz herzliche Grüße von Haripriya

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?