Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Hallo liebe Antarjyoti,
ich habe schon mehrfach solche Mantrastunden gegeben. Ich habe mich ein bisschen mit den Aspekten, für welche die jeweiligen Götter stehen beschäftigt und versucht, dies in Einklang mit den Asanas zu bekommen, also z.B. Hanuman Bolo beim der Vorwärtsbeuge von wegen Hingabe. Aber es hängt naütrlich auch ein bisschen davon ab, welche Mantren man gesanglich drauf hat und mit welchen man sich wohlfühlt. Ich würde das ganze nicht zu dogmatisch sehen. "Technisch" gehe ich so vor, dass ich zunächst ganz kurz etwas zu Mantren an sich erkläre und nochmal klarstelle, dass die verschiedenen Gottheiten Aspekte ein und desselben großen Ganzen sind. Dann erkläre ich die betreffende Gottheit des jeweiliegen Mantras und sage z.B. lasse dich von Hanaumen leiten, wenn du nun die Vorwärtsbeuge einnimmst oder so in der Art.Wenn du mir deine Mailadresse zukommen lassen möchtest, kann ich dir eine Stunde, wie ich sie ab und an halte zumailen, dann hättest du einen Anahltspunkt oder du kannst dich auch von den CDs von Sundaram oder Janin Devi inspirieren lassen, die beide MantraYogastunden aufgenommen haben.
Ich hoffe, das konnte ein bisschen weiter helfen. Ich kann dich nur ermutigen, die Stunden sind sehr beliebt bei meinen Schülern und ich freu mich immer sehr, sie zu unterrichten.
Namasté
Bhavani