Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Der Zeigefinger...was ist mit dem, unrein, gehoert der einfach nicht dazu, oder nur enfach "praktisch" weil der Zeigefinger es gern luftig hat? ;-)
Oder einfach nur spezifische Gepflogenheiten, die eigentlich nicht wirklich mit Japa/Ajapa zu tun haben?
Das Säckchen ist auch aus praktischen Gründen sehr sinnvoll. Die Mala hängt nicht in der Gegend herum, sondern liegt in ihrem Säckchen, man bleibt mit der Mala an keinem Gegenstand hängen.
Das ist doch schon mal ein hoch interessanter Hinweis! Super, vielen Dank! :-)
Herzliche Grüße
mic
Ich weiss von indischer Numerologie, dem Jyotisch, sehr ausgepraegter Astrologie und den Yantras, denen geo-metrisches, wie numero-logisches Gedankengut zugrunde liegen, aber leider nicht genug um da irgendwas beitragen zu koennen!
Die Verse der Upanischaden sind metrisch aufgebaut!
Gallileo meinte: "Mathematik ist die Sprache mit der Gott das Universum schrieb!"
Damit hat sich aber immer noch nicht der "Sinn des Saeckchens" eroeffnet... Vielleicht sollte tatsaechlich fuer "Die Zahlenmystik des Rosenkranzes" oder so ... eine Thema eroeffnet werden.
Meines Wissens ist die Kabbala tatsächlich auch ein System, dass damals von einigen Weisen entwickelt wurde, die selbst in den alten ägyptischen Mysterien geschult wurden, und von anderen Weisen, die in den indischen Lehren geschult wurden. Also so eine Zusammenführung und Neufassung des alten Wissens aus veschiedenen Kulturen ... oder etwas salopper formuliert: Alter Wein in neuen Schläuchen. *g*
Interessant ist in diesem Zusammenhang sicherlich auch, dass es heisst, die hebräische Sprache sei eine (zu diesem Zweck?) neu erschaffene, künstliche Sprache ... und das dies auch auf Sanskrit zutreffen soll (wovon ich allerdings überhaupt keine Ahnung habe).
Es ist halt für jeden etwas dabei, und nicht jeder kann etwas mit dem verborgenen Sinn der Zahlen anfangen ... manche gehen den Jnana-Weg ... andere den Bhakti-Weg ... und wieder andere noch andere Wege ... jedem das Seine also. ;-)
Denn diese Zahlenkombinationen haben ALLE einen tieferen Sinn der den meisten (leider) verborgen bleibt, das gehoert u.A. zu Svadhyaya, dem Studium "der alten Texte" um Jnana - Wissen und Weisheit zu foerdern und den Schleier der Unwissenheit zu zerstoeren!
Aufgrund unzaehliger Paralellen, wird davon ausgegangen das Kabbala sich an das vedische Wissen anlehnt, wenn nicht gar aus diesem Wissen hervorgegangen ist (Yussuf's/Yuz Asa's Grabmahl in Kashmir!) Die Wurzeln, so behaubtet jedenfalls das Rabbinertum, finden sich in der Thora. Der Zohar, die bedeutendste kabbalistische Schrift ueberhaupt enstand erst im Spanien des 13. Jahrhunderts und bemerkenswerter weise im 12. Jahrhundert im chassidischen Judentum des Rheinlandes!
Oh, das ist natürlich Geschmackssache, aber gerade Mathematik und Geometrie sind doch überaus eng mit der Mystik verbunden.
Ehrlich gesagt weiss ich überhaupt nicht, wie das in Indien ist, oder ganz allgemein in Asien, aber im Westen gibt es da eine sehr enge Beziehung. Von den kabbalistischen "Zahlenspielereien" mal abgesehen, war es ja Pythagoras, der bekannte Grieche, der den Schülern seiner Mysterienschule die alten Lehren mithilfe der Geometrie und Mathematik übermittelte. Auch wenn wir ihn heute nur als Mathegenie kennen, und seine Mystik kaum überhaupt mal erwähnt wird. Darüber hinaus gibt es auch die sogenannte "Heilige Geometrie". Und selbstverständlich die alte Tradition des Tempelbaus ... von den alten ägyptischen Tempeln bis hin zu den (hochgotischen) Kathedralen ... alles gestaltgewordene Mathematik ... oder formgewordene Zahlenmystik ... architektonisch und auch musikalisch.
Alles in allem ein sehr umfangreiches Thema ... es liesse sich noch sehr vieles darüber sagen, aber da es thematisch nicht wirklich zum eigentlichen Diskussionsthema passt, lasse ich es wohl besser. ;-)
Herzliche Grüße
mic
Es faellt dabei sofort 8+1 die Umkehrung 1+8 mit der Leere, Unendlichkeit auf 0 = 108!
Als Zahl des Gleichgewichts, dazu die acht Trigramme des IGing, die acht Arme Vishnu's, Kali's...die Acht Weltgesetze (Loka Dhamma) oder auch der achtfache Pfad,, buddhistischen Rad der Erloesung mit seinen acht Speichen, die Acht "Arme" des Ashtanga Yoga, Das Oktagon mit acht Flaechen, das von zwei Pyramiden (Tetraeder) gebildet wird und einen der "platonischen" Koerper bildet. In der Mathematik liegend dargestellt als Zeichen fuer Unendlichkeit. Sieben Wochentage, der achte ist der Neubeginn einer Woche, die Oktave im Verhaeltniss von 1:2, in unzaehligen Bauwerken, im Besonderen in Taufkapellen, Basiliken und Kathedralen findet sich als Grundelement immer wieder die Zahl Acht als Oktagon; auch dem Uranus zugeordnet, die erste natuerliche Kubikzahl.
Wobei ich dazu neige das Phaenomenale in der Mathematik, der Geometrie, der Natur, den Kuensten und in der Architektur zu sehen, als in der Mystik um diese Werte.
Zu deiner kuerzlich gestellten Frage bezueglich Chakren und Lebensbaum: schaust du hier: