Fragen zu Assanas

Namaste!
Ich übe seit einiger Zeit Yoga mit dem Yoga Anfängerkurs auf den Seiten von Yoga Vidya. Da ich momentan leider keine Zeit habe, um Kurse zu besuchen, wollte ich hier über das Forum mal einige Fragen loswerden. Ich hoffe, dass ich dafür hier richtig bin.

Also ich bin eigentlich recht fit und auch einiermaßen flexibel. Nur die Sehne an der Beinrückseite (besonders Kniekehle) erscheint mir leider recht kurz. Da äußert sich darin, dass ich z.B. bei der Vorwärtsbeuge mit meinen Händen nur bis zum Knie oder Schienenbein komme. Selbst beim Hund schmerzen mir die Beinrückseiten. Das ist an und für sich ja nicht so schlimm, jedoch ärgert es mich ungemein, da ich als Kind immer sehr flexibel war und jetzt ja noch keine Omi bin (23). Trotz Wochenlanger Dehnübungen merke ich keinerlei Verbesserung. Hat jemand vielleicht ein paar Tipps?

Noch eine Frage: Den Schulterstand übe ich nun auch schonseit einiger Zeit. Das Hochkommen und Halten bereitet mir überhaupt keine Probleme, jedoch wenn ich aus der Stellung komme, sprich die Beine wieder hinuntergebe, durchfährt mich am Rücken ein unheimlicher Schmerz. Die Schmerzen sind ziehen seitlich von der Wirbelsäule zur Hüfte hin, so ungefähr auf Höhe der Nieren. Wenn ich den Schulterstand kürzer halte, dann sind die Schmerzen nicht so stark. Ist das eine Überdehnung und/oder mache ich beim Schulterstand irgendetwas falsch?

Ich danke allen schonmal für Antworten, Tipps und Anregungen.
Liebe Grüße,
Tatjana

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo,
    lass dir Zeit. Wenn du regelmässig übst, kommt es von ganz alleine. Übst du morgens oder abends? Morgens bist du noch ein bisschen steifer als abends. Ausserdem müssen die Hände nicht zu den Füssen. Wichtig ist nur, das du die Dehnung auf der Beinrückseite übst. Versuche die Beine immer mehr mit jedem Ausatmen mehr loszulassen!
    Hund: Du kannst, wenn du den Hund hälst, auf der Stelle laufen (abwechseln die Fersen Heben und Senken). Auch da: Übe dich in Geduld!
    Schulterstand:
    Wenn ich mich recht erinnere, können die Schmerzen daher rühren, dass die unteren Rückenmuskeln noch stark verkürzt sind. Gewöhne deinen Körper langsam an die Stellung. Übe zunächst. nur die den unterstützen Schulterstand. Halte ihn nicht zu lange. Sollten die Schmerzen nicht nachlassen, gehe zum Arzt und schildere dein Problem, um sicherzustellen, das du keinen Schaden an der Wirbelsäule hast (z. B. Skoliose).
    Lass dir auf jedenfall Zeit, Veränderungen kommen langsam, kaum merkbar. Setze dich nicht unter Druck!
    Und: nehme dir auf jedenfall mal die Zeit, um einen Yoga-Kurs zu besuchen. Vielleicht beim nächsten Urlaub!
    LG Petra

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?