Hallo, ich habe extrem kurze Sehnen in den Beinen, so kurz, dass ich z.B. bei der Vorwärtsbeuge im Sitzen nicht einmal mit geradem Rücken aufrecht sitzen kann, sondern mich nach hinten lehnen muss. Das Problem ist natürlich das gleiche, wenn ich in der Rückenlage die Beine anheben soll, durchgestreckt geht überhaupt nicht. Die Schmerzen sind auch bei der kleinsten Dehnung schon ziemlich stark und alles andere als wohltuend oder entspannend. Kennt jemand das Problem und wie geht ihr damit um? Lasst ihr die Beine in jedem Fall gestreckt und beugt euch dann eben nicht nach vorne bzw. hebt die Beine nicht an, oder lasst ihr eher die Beine angewinkelt zugunsten der Vorwärtsbeuge? Und vor allem: gibt es Hoffnung auf Besserung? Dehnen sich die Sehnen auch noch? (Ich habe erst vor zwei Monaten mit Yoga angefangen).

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo, dass hatte ich Früher auch, bevor ich mit Joga angefangen habe. Ich trainiere das allerdings zusätzlich noch mit einem Fitnessgumiband.

    Bei mir ist das der hintere Oberschenkel gewesen, der verkürzt war.

    Ich hatte im Stand Probleme und habe immer ein bisschen nach vorn und hinten gewippt, dass hab ich mit ein bisschen Training ganz weg bekommen. In der Vorwärtsbeuge bin ich auch, wie Ihr, ziemlich schlecht gewesen.

    Schönes Yoga-Training wünsche ich Dir.


    Om Shanti

  • moin und namaste,

    ich habe auch verkürzte sehnen in den beinrückseiten, obwohl ich seit jahren sport und seit über einem jahr yoga mache. das ist veranlagung und kann nur bis zu einem gewissen punkt wegtrainiert werden. das ist überhaupt nicht schlimm und das problem sehe ich bei nicht wenigen menschen in meinen yoga-kursen.
    ich helfe mir ab, indem ich z.b. meine matte einrolle und mich draufsetze, damit ich mich auch mit gestreckten beinen ein wenig nach vorne lehnen kann... oder ich winkle die beine ein wenig an, wenn es zu schmerzhaft wird.

    ich weiß wie frustrierend das ist, wenn scheinbar alle total biegsam sind... dem ist aber nicht so. du hast auch deine yoga-positionen, wo du einen vorteil hast und die anderen eben nicht. ich bin beispielsweise sehr gut in gleichgewicht-asanas. so hat jeder seine stärken und schwächen.

    wichtig ist einfach nur, dass du darauf achtest was du kannst und nicht, was die anderen können. yoga ist kein wettkampf, wo es darum geht sich mehr biegen und strecken zu können als die anderen. im grunde isses komplett wurst was die leute um dich herum machen und können. schau wie es dir geht, wo deine grenzen sind... wenn du lust hast, reize sie aus, wenn nicht, dann nicht. das ist ja auch immer tagesformabhängig.

    mach dir einfach keinen stress ;o)

    liebe grüße,

    jen
  • Namaste,
    seid Juli mache ich Yoga meist täglich zwischen 10-90 Minuten, wie es zeitlich passt. Ich folge den Empfehlungen, messe mich nicht an Fortgeschrittenen, auch nicht an anderen Anfängern, nur an meiner eigenen Befindlichkeit, vermeide Leistungsdruck und das massive Überschreiten meiner Grenzen. Dehnübungen darf ich spüren, sie dürfen aber nicht zu massiven Schmerzen führen. Seid ich Yoga mache hat sich meine Beweglichkeit sehr verbessert, ich habe das nicht vorangetrieben, sondern eher zufällig und überrascht festgestellt wie beweglich ich auf einmal bin. Ich habe keine starken Verkürzungen, so wie Du sie beschreibst, ich war jedoch immer sehr steif, kam nichtmal als Kind mit dem Fingerspitzen auf den Fußboden, bei durchgedrückten Knien heute kein Problem mehr . Es gibt immer Hoffnung :-)
    LG Birgit
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?