Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Hallo, dass hatte ich Früher auch, bevor ich mit Joga angefangen habe. Ich trainiere das allerdings zusätzlich noch mit einem Fitnessgumiband.
Bei mir ist das der hintere Oberschenkel gewesen, der verkürzt war.
Ich hatte im Stand Probleme und habe immer ein bisschen nach vorn und hinten gewippt, dass hab ich mit ein bisschen Training ganz weg bekommen. In der Vorwärtsbeuge bin ich auch, wie Ihr, ziemlich schlecht gewesen.
Schönes Yoga-Training wünsche ich Dir.
Om Shanti
ich habe auch verkürzte sehnen in den beinrückseiten, obwohl ich seit jahren sport und seit über einem jahr yoga mache. das ist veranlagung und kann nur bis zu einem gewissen punkt wegtrainiert werden. das ist überhaupt nicht schlimm und das problem sehe ich bei nicht wenigen menschen in meinen yoga-kursen.
ich helfe mir ab, indem ich z.b. meine matte einrolle und mich draufsetze, damit ich mich auch mit gestreckten beinen ein wenig nach vorne lehnen kann... oder ich winkle die beine ein wenig an, wenn es zu schmerzhaft wird.
ich weiß wie frustrierend das ist, wenn scheinbar alle total biegsam sind... dem ist aber nicht so. du hast auch deine yoga-positionen, wo du einen vorteil hast und die anderen eben nicht. ich bin beispielsweise sehr gut in gleichgewicht-asanas. so hat jeder seine stärken und schwächen.
wichtig ist einfach nur, dass du darauf achtest was du kannst und nicht, was die anderen können. yoga ist kein wettkampf, wo es darum geht sich mehr biegen und strecken zu können als die anderen. im grunde isses komplett wurst was die leute um dich herum machen und können. schau wie es dir geht, wo deine grenzen sind... wenn du lust hast, reize sie aus, wenn nicht, dann nicht. das ist ja auch immer tagesformabhängig.
mach dir einfach keinen stress ;o)
liebe grüße,
jen
seid Juli mache ich Yoga meist täglich zwischen 10-90 Minuten, wie es zeitlich passt. Ich folge den Empfehlungen, messe mich nicht an Fortgeschrittenen, auch nicht an anderen Anfängern, nur an meiner eigenen Befindlichkeit, vermeide Leistungsdruck und das massive Überschreiten meiner Grenzen. Dehnübungen darf ich spüren, sie dürfen aber nicht zu massiven Schmerzen führen. Seid ich Yoga mache hat sich meine Beweglichkeit sehr verbessert, ich habe das nicht vorangetrieben, sondern eher zufällig und überrascht festgestellt wie beweglich ich auf einmal bin. Ich habe keine starken Verkürzungen, so wie Du sie beschreibst, ich war jedoch immer sehr steif, kam nichtmal als Kind mit dem Fingerspitzen auf den Fußboden, bei durchgedrückten Knien heute kein Problem mehr . Es gibt immer Hoffnung :-)
LG Birgit