Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
gerne teile ich Dir mein "Wissen" mit, was möchtest Du denn so wissen?
Lieben Gruß
Mandy
ich möchte mich auch selbsständig machen durch diese Gründungszuschuss. Dafür bräuchte ich auch einen Businessplan und ich würde gern über eure Erfahrung ausführlich hören.
Könnt ihr vielleicht mir helfen?
Es ist für mich besonders schwer, weil Deutsch nicht mein Muttersprache ist und ich mich in diesem Bereich (Selbstständigkeit) nicht so gut auskenne.
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Kati
(Katalin Busa, busakati@ish.de)
ich habe vor mich wie du selbständig zu machen mit Gründerzuschuss ... kannst du mir vielleicht ein bißchen was von deinen Erfahrungen mitteilen? Wäre dir sehr dankbar!
Om shanti Aditi
Mandy B. schrieb:
Om Shanty Mandy
anbei kurze Info zu deiner Frage:
Wenn der Betroffene folgende Kriterien erfüllt, tritt automatisch Versicherungspflicht in der gesetzlichen Rentenversicherung ein:
* im Zusammenhang mit der selbstständigen Tätigkeit wird regelmäßig kein versicherungspflichtiger Arbeitnehmer beschäftigt, dessen Arbeitsentgelt aus diesem Beschäftigungsverhältnis regelmäßig im Monat 400€ übersteigt.
* Der Auftragnehmer ist auf Dauer und im Wesentlichen nur für einen Auftraggeber zuständig.
Befreiung von der Rentenversicherungspflicht
Eine Befreiung der Rentenversicherungspflicht auf Antrag ist in folgenden Fällen möglich: 1. Der Antragsteller ist Existenzgründer. Er wird für die Dauer von drei Jahren nach Aufnahme der selbstständigen Tätigkeit von der Rentenversicherungspflicht befreit. Dies gilt auch für Personen, die sich bereits vor dem 01. Januar 1999 selbstständig gemacht haben. Der 3-Jahres-Zeitraum nach Aufnahme der selbstständigen Tätigkeit darf noch nicht überschritten sein.
Für weitere Infos google einfach mal "Rentenversicherungspflicht"
Lieben Sonntagsgruß
Jürgen
hab vielen Dank für Deine Informationen. Werde auf jedenfall googlen. Habe noch einen Hinweis erhalten. Wenn in der Berufsbezeichnung "Lehrer" enthalten ist, ist man automatisch versicherungspflichtig. Pilatestrainer z.B. sind nicht versicherungspflichtig. Das würde doch heißen wenn ich mich als Entspannungskursleiterin selbstständig machen würde, bin ich nicht versicherungspflichtig. Ist das jetzt nur wortklauberei?
Om Shanti
Mandy
Egal ob du dich Kursleiter, Trainer, Coach, Berater oder xy-Lehrer nennst, du wirst als selbständiger Lehrer angesehen, d.h. Rentenversicherungspflicht (siehe Text ff)
Entsprechend zeigt ein aktuelles Urteil des Bundessozialgerichts (BSG), daß diese Einschätzung der Realität entspricht: das BSG hat in einem Grundsatzurteil (Az.: B 12 RA 4/00 und B 12 RA 2/99) die Sichtweise der BfA bestätigt und einen Trainer als selbständigen Lehrer angesehen. Eine Zusammenfassung finden Sie direkt bei der BfA unter http://www.bfa-berlin.com/aktuell.9/presse.9a/9a_index.htm
Das BSG hat dabei auch gleich zu denkbaren Umgehungsgestaltungen Stellung genommen. Insbesondere hat es auch unterstrichen, daß
1. der Lehrerbegriff weit zu verstehen sei
2. es nicht auf eine pädagogische Ausbildung oder Qualifikation ankomme
3. es nicht auf die Kundenart ankomme, also gerade auch Unternehmen oder Institutionen als Kunden die Qualität als Lehrer nicht ausschließen
4. der Versuch einer Umgehung nicht trage, z.B. durch die Bezeichnung "Berater" o.ä. oder durch eine begleitende beratende Tätigkeit oder eine Aufmachung des Trainings als Beratung
Bespreche die Sache mit einem kompetenten Steuerberater oder Rechtsanwalt.
Viel Erfolg bei deiner Existenzgründung!
Lg, Jürgen