Ich wollte neulich einen Selbstversuch mit Ritalin machen,.aber es gelang mir nicht. Die Ärztin sagte zu mir: "Ich verschreibe keine Sachen, die süchtig machen". Tausende Kinder in Deutschland bekommen es, wandte ich ein, aber es half nichts.

Eure engsten Freunde geben ihrem Kind Ritalin, was tust Du dann? – Es gibt nur ein einziges wirkungsvolles Mittel, mit dem man gegen die Kinderdroge antreten kann: Herz und Liebe einsetzen. Für die Eltern und für das Kind, wie und wo es nur geht. Dabei unermüdlich Tipps suchen und Beispiele sammeln für gelungene Auswege. Wie dieses Beispiel hier:

Bei einem Seminaraufenthalt in Bad Meinberg hörte ich diese Geschichte von Parvati, einer Mitbewohnerin im 4-Bett-Zimmer ( - für so etwas sind 4-Bett-Zi wunderbar!!). Sie hatte einen Jungen, der enorm schwierig, schwächlich und unruhig gewesen war und nicht lernen konnte. Die Ärzte wollten Ritalin verschreiben, aber Parvati besuchte unverdrossen Experten für alternative Heilmethoden. Und hatte schließlich Erfolg, als sie den Jungen einer Kinesiologin vorstellte. Deren Diagnose war, dass das Kind bei/nach der Geburt einen Schaden erlitten hatte, der aufgeholt werden musste. Das wurde durch ihre Behandlung getan, und nun war ein normaler Schulbesuch mit Lernerfolgen möglich.

>

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Liebe Stephanie,

    jetzt erst mal zu ADHS!
    Ich bin 43-Jahre alt und habe seit meiner Kindheit ADHS.
    Leider hatte ich aufgrund meines Geburtsjahrganges nicht die Chance auf eine fachgerechte ADHS-Behandlung.
    So wurde die ADHS bei mir erst 2009 durch eine umfangreiche Diagnostik in einer speziellen Fachklinik für ADHS in Düsseldorf gestellt.
    Für jede Erkrankung gibt es medizinische Leitlinien, wie diese zu behandeln ist!
    Diese Leitlinien kann man leicht über Google suchen und im Internet abrufen.
    Es gibt selbstverständlich, wie bei jeder anderen Erkrankung auch, unterschiedlich starke Ausprägungen.
    Bei mir ist die ADHS sehr stark ausgeprägt, so dass ich dadurch erwerbsunfähig geworden bin.
    Wäre vom Kindesalter an, die Störung erkannt und richtig behandelt worden, dann hätte ich sicherlich Erfolg im Berufs-und Privatleben haben können! Deshalb ist es wichtig, dass ihr euern Kindern bitte nicht die Zukunft dadurch verbaut, dass ihr ihnen unterstützende Therapien und ggfs. auch Arzneimittel vorenthaltet!
    Ritalin ist bei weitem kein Teufelszeug! Es ist es nur dann, wenn es unsachgemäß eingesetzt wird!
    Ein unsachgemäßer Einsatz wäre z.B. Ritalin als Weckamin zur Leistungssteigerung bei Gesunden!
    Dann hat es durchaus Drogencharakter. Wird es jedoch fachgerecht zur Behandlung dieser Dopamin-Stoffwechselstörung im Gehirn--das ist es, was ADHS darstellt-ja dann ist es erstmals im Leben für den Betroffenen überhaupt möglich diese andauernde Reizüberflutung abzustellen und klar zu denken! Erst dann können Therapien wie Psychotherapie oder Ergotherapie überhaupt wirken!
    Wohlgemerkt: Wir reden hier von Medizin und nicht von Arzneimittelmissbrauch! Gleiches gilt für den fachgerechten Einsatz von Antidepressiva! Depressionen sind eine tödliche, quälende Krankheit und kein Schnupfen!
    Zusätzlich zur ADHS treten oft auch s.g. Begleiterkrankungen (Komorbiditäten) auf. Oft wird erst dadurch - gerade im Erwachsenenalter ärztliche Hilfe gesucht. Ein guter Arzt sollte in der Lage sein, die richtige Diagnose, der sich dahinter verbergenden Grunderkrankung zu stellen. Auch die Fibromyalgie ist eine solche Komorbidität der unbehandelten ADHS im Erwachsenenalter! Das kristallisiert sich immer mehr heraus. Ebenso der kann der s.g. Burnout auf eine unzureichend oder gar nicht behandelte ADHS hinweisen.
    Anmerkung: Ich bin nicht nur selber Betroffene, sondern auch Pharmazeutisch Technische Assistentin und gehöre daher zum medizinischen Fachkreis. Es gibt zum Thema sehr gute Fachliteratur. Als erstes möchte da Krause & Krause mit ADHS im Erwachsenenalter erwähnen. Selbstverständlich gibt es für interessierte Laien und Betroffene viele kostenlose Broschüren im Internet. Aktuell gibt es da eine kostenlose Broschüre von der Bundezentrale für gesundheitliche Aufklärung in 51101 Köln. Zu bestellen unter: order@bzga.de
    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit für dieses schwierige-leider auch polarisierende Thema.
    Fragen dazu sind mir jederzeit willkommen. Ich werde mir Mühe geben sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.
    Hari Om - Tat Sat.

    Zusatz: Ritalin bzw. der Wirkstoff Methylphenidat wirkt bei Gesunden wie eine aufputschende Droge. Bei den ADHSlern wirkt es jedoch ganz anders-gleiches gilt auch für das Koffein im Kaffee. Da wirkt es ausgleichend, aber nicht sedierend.
    Bei richtiger Dosierung- so wenig wie möglich und so viel wie nötig- sind im Grunde keine Nebenwirkungen bis auf eine vorrübergehend leichte Reduzierung des Appetits zu erwarten.
    Tipp: Eine zu hohe Dosierung macht sich gleich mit Kopfschmerzen und Schwindel bemerkbar, so dass da auch keine Tendenz zur Dosissteigerung besteht.
    Denkt bitte auch mal an den Einsatz von Kortison. Da verhält es auch so. Ja-Kortison ist schon ein Teufelszeug! Aber wenn man mal gesehen hat, wie jemand sehr starke Schmerzen hatte und sie nach einer Kortison-Injektion weg waren, weiß man wofür es gut ist! Meine Katze hatte höllische Zahnschmerzen. Sie bekam eine, einzige Kortison-Spritze, verlor 2-3 Zähne und danach war alles gut. Am nächsten Tag ging sie freiwillig in ihren Transportkorb zum Tierarzt zur Kontrolle! Das spricht doch für sich!
    Paracelsus lässt grüßen. Ob Arzneimittel oder Gift entscheidet nur die richtige Anwendung eines Stoffes.



  • Stephanie schrieb:
    Bewegung und Entspannung im Wechsel. Die ruhigen Kinder (und ADS) werden sicherer - die hyperaktiven kids - und mit dem ADHS-Syndrom bauen Energie ab.
    Ich biete Lern- und Konzentrationskurse für Schulkinder, auch in Schulen. Die Kinder haben ruhig mitgemacht, ihre Übungsbögen gemacht - auch in der Entspannungsphase waren sie ruhig. Wenn die Kinder so angenommen werden, wie sie sind - und ich bestärke die kids bereits für Kleinigkeiten, sie fühlen sich sicher, arbeiten super mit. Auch in der Entspannungsphase geht alles gut.

    Erkennnt die Stärken dieser Kinder. In unserer westlichen Welt wird immer den Fokus auf Fehler gelegt. Was das Kind kann - als selbstverständlich. Die Kinder sind sehr kreativ, sie drücken sich im Malen, Musik usw. ganz gut aus.

    Am 21.11. leite ich einen neuen Konzentrationskursus in kassel im vorderen Westen.
    meine Homepage: www.Kinderbetreuung-Lemke.de
  • Zusatz: Ritalin bzw. der Wirkstoff Methylphenidat wirkt bei Gesunden wie eine aufputschende Droge. Bei den ADHSlern wirkt es jedoch ganz anders-gleiches gilt auch für das Koffein im Kaffee. Da wirkt es ausgleichend, aber nicht sedierend.
    Bei richtiger Dosierung- so wenig wie möglich und so viel wie nötig- sind im Grunde keine Nebenwirkungen bis auf eine vorrübergehend leichte Reduzierung des Appetits zu erwarten.
    Tipp: Eine zu hohe Dosierung macht sich gleich mit Kopfschmerzen und Schwindel bemerkbar, so dass da auch keine Tendenz zur Dosissteigerung besteht.
    Denkt bitte auch mal an den Einsatz von Kortison. Da verhält es auch so. Ja-Kortison ist schon ein Teufelszeug! Aber wenn man mal gesehen hat, wie jemand sehr starke Schmerzen hatte und sie nach einer Kortison-Injektion weg waren, weiß man wofür es gut ist! Meine Katze hatte höllische Zahnschmerzen. Sie bekam eine, einzige Kortison-Spritze, verlor 2-3 Zähne und danach war alles gut. Am nächsten Tag ging sie freiwillig in ihren Transportkorb zum Tierarzt zur Kontrolle! Das spricht doch für sich!
    Paracelsus lässt grüßen. Ob Arzneimittel oder Gift entscheidet nur die richtige Anwendung eines Stoffes.

  • Liebe Leute,

    jetzt erst mal zu ADHS!

    Ich bin 43-Jahre alt und habe seit meiner Kindheit ADHS.

    Leider hatte ich aufgrund meines Geburtsjahrganges nicht die Chance auf eine fachgerechte ADHS-Behandlung.
    So wurde die ADHS Diagnose bei mir erst 2009 durch eine umfangreiche Diagnostik in einer speziellen Fachklinik für ADHS in Düsseldorf gestellt.
    Für jede Erkrankung gibt es medizinische Leitlinien, wie diese zu behandeln ist!
    Diese Leitlinien kann man leicht über Google suchen und im Internet abrufen.
    Es gibt selbstverständlich, wie bei jeder anderen Erkrankung auch, unterschiedlich starke Ausprägungen.
    Bei mir ist die ADHS sehr stark ausgeprägt, so dass ich dadurch erwerbsunfähig geworden bin.
    Wäre vom Kindesalter an, die Störung erkannt und richtig behandelt worden, dann hätte ich sicherlich Erfolg im Berufs-und Privatleben haben können! Deshalb ist es wichtig, dass ihr euren Kindern bitte nicht die Zukunft dadurch verbaut, dass ihr ihnen unterstützende Therapien und ggfs. auch Arzneimittel vorenhaltet!
    Ritalin ist bei weitem kein Teufelszeug! Es ist es nur dann, wenn es unsachgemäß eingesetzt wird!
    Ein unsachgemäßer Einsatz wäre z.B. Ritalin als Weckamin zur Leistungssteigerung bei Gesunden!
    Dann hat es durchaus Drogencharakter. Wird es jedoch fachgerecht zur Behandlung dieser Dopamin-Stoffwechselstörung im Gehirn eingesetzt--das ist es, was ADHS darstellt-ja dann ist es erstmals im Leben für den Betroffenen überhaupt möglich diese andauernde Reizüberflutung abzustellen und klar zu denken! Erst dann können Therapien wie Psychotherapie oder Ergotherapie überhaupt wirken!
    Wohlgemerkt: Wir reden hier von Medizin und nicht von Arzneimittelmissbrauch! Gleiches gilt für den fachgerechten Einsatz von Antidepressiva! Depressionen sind eine tödliche, quälende Krankheit und kein Schnupfen!
    Zusätzlich zur ADHS treten oft auch s.g. Begleiterkrankungen (Komorbiditäten) auf. Oft wird erst dadurch - gerade im Erwachsenenalter ärztliche Hilfe gesucht. Ein guter Arzt sollte in der Lage sein, die richtige Diagnose, der sich dahinter verbergenden Grunderkrankung zu stellen. Auch die Fibromyalgie ist eine solche Komorbidität der unbehandelten ADHS im Erwachsenenalter! Das kristallisiert sich immer mehr heraus. Ebenso kann der s.g. Burnout auf eine unzureichend oder gar nicht behandelte ADHS hinweisen.
    Anmerkung: Ich bin nicht nur selber Betroffene, sondern auch Pharmazeutisch Technische Assistentin und gehöre daher zum medizinischen Fachkreis. Es gbt zum Thema sehr gute Fachliteratur. Als erstes möchte da Krause & Krause mit ADHS im Erwachsenenalter erwähnen. Selbstverständlich gibt es für interessierte Laien und Betroffene viele kostenlose Broschüren im Internet. Aktuell gibt es da eine kostenlose Broschüre von der Bundezentrale für gesundheitliche Aufklärung in 51101 Köln. Zu bestellen unter: order@bzga.de
    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit für dieses schwierige-leider auch polarisierende Thema.
    Fragen dazu sind mir jederzeit willkommen. Ich werde mir Mühe geben sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.
    Hari Om - Tat Sat.

  • Kennt jemand ein gutes Buch oder Link zum Thema ADHS mit Yoga behandeln oder begleitend? Ich habe einige Bekannte die unter ADHS leiden. Ritalin nimmt fast keiner. Nur der kleine Bruder von einem Bekannten. Die meisten suchen eine Lösung im Cannabis.

    Ich empfinde die Erzählung von Klaus-Jürgen क्लौस्-जुर्गेन् als sehr interessant.
    • Praktisch. Gestern Abend hat eine Mityogalehrerin-in-ausbildung in die Ausbildungsstunde einen ganzen Ordner mit Kinderübungen mitgebracht. Sehr niedlich aufbereitet. Zu Beginn waren viele Studien aufgeführt und einleitende Texte. Mit Hilfe eines gezeichneten Katers sind dann die einzelnen Übungen illustriert.
      "Hyperaktivität - na und?" ist der titel dieser Publikation.
      http://www.amazon.de/Hyperaktiv-Yoga-Übungen-für-überaktive-Kinder/dp/3861452405


      Dann habe ich mich in dieses Internview mit Leela Mata eingelesen. Wenn ich was von Leela finde, dann sürze ich mich da regelrecht drauf. :))
      http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Ayurveda/HyperaktiveKinder.htm
  • Om Namah Shivaya

    Als Erstes ein Gruß an Dich, liebe Jagathjeet, und Dir vielen Dank, wie geht es Dir? Ich hoffe, der Yoga macht Dir Spaß!!! Lieben Gruß, Devaki

    Liebe Kirsten, ich finde diese Geschichte hochinteressant, davon hatte ich noch nie gehört.
    @ Kirsten: Das Schwarzkümmelöl entgiftet den Körper. Mein Sohn nahm die Bachblüten u. das Schwarzkümmelöl für ca. ein Jahr. danach hatten wir keine Probleme mehr.

    Das ist doch ganz wunderbar - wenn Du wüsstest, was Dir unter Umständen erspart geblieben ist - !! ich habe vorhin gerade Geschichten gelesen, was Eltern erlebten mit ihren Kindern, die mit Ritalin behandelt wurden, was die Kinder zu leiden haben, es ist ein Jammer. Ich bin PC-technisch noch ziemlich ungeschickt, will diese Berichte aber noch bei www.kinder-yoga.cc/groups bei meiner Ritalin-Gruppe einstellen. Doch ich habe vorhin dort schon eine Seite mit Google-Aufrufen zu " Ritalin Nebenwirkungen" gepostet, da bekommt man auch schon einen Eindruck. - Schaut doch mal rüber!

    Bachblüten und Schwarzkümmelöl. Und ob es nun wirklich diese Mittel waren? Ich habe mit dieser Frage keinerlei Schwierigkeiten. Lieber Frank, wir wissen doch nie, was genau gewirkt hat, oder? Und bei diesen Mitteln ist zudem noch recht wahrscheinlich, dass sie in der Homöopathie und/oder Ayurveda schon eine kleinere oder größere Erforschung erfuhren, sicherlich mehr als das vertrackte Ritalin, von dem es merkwürdigerweise noch keine sicheren Langzeitforschungsergebnisse gibt. Warum hat sich die sonst so eifrige Pharmaindustrie eigentlich nicht darum bemüht?

    Klaus-Jürgen, dieses ADS-Beispiel zeigt es mal wieder...wirklich!... und es macht auch Mut für Weiteres, ES IST MÖGLICH - WEG MIT DEM RITALIN!! - mit Elan und Einfühlungsvermögen und mit viel Liebe!!! kann alles erreicht werden,
    das zeigen auch die Beispiele, die Stephanie schildert, und man kann dann gleich weiterlesen hier in der Community bei der phantastischen Kinder-Gruppe, Diskussion ADS, da ist so viel Schönes drin, jeder ist so sehr mit dem Herzen dabei, dass es eine Wonne ist, darüber zu lesen.

    So kommt die Gesellschaft weiter...mit Liebe und Ahimsa, toll, toll!

    Man sieht nur mit dem Herzen gut,
    so sagt der kleine Prinz bei Saint Exupéry, und auch dies schrieb dieser Autor:

    Meine Kultur,
    ein Erbe Gottes,
    hat jeden Menschen für alle Menschen
    und alle Menschen für jeden einzelnen verantwortlich gemacht.
    -- -.-.- --
    Und so ist Ritalin ein Thema für jeden ERwachsenen bei uns, für alle Freunde der Familie,
    so ist auch das Kind Deiner Freunde Dein Kind!

    Om Namo Narayanaya

    Liebe Grüße, Devaki
  • Om namah shivaya, Devaki
    wir haben gerade die 3. EMYK-Stunde - Entspannungstraining nach MARCUS STÜCK - mit 7-Jährigen absolviert, 3 Mädchen und 3 Jungen und dazu eine interessiert hospitierende Klassenlehrerin und es war die reinste Freude für alle Beteiligten. Wir freuen uns schon auf die nächsten Stunden.
    Ein Junge, aus arabischer Familie, wurde uns gleich warnend als ADS-Kind angekündigt. Und was erleben wir: Einen Jungen, der ganz entspannt liegend der Körperreise folgt, der seine Körperteile noch nicht so richtig koordinieren kann, dem es gelingt, sich auf eine Asana zu konzentrieren und wenigstens den Einstieg schafft und der sich wie auch alle anderen begeistert bemüht und beteiligt.
    Da wir wohl das gesamte Schuljahr mit den Kindern verbringen, werden wir bestimmt eine Entwicklung erleben, speziell bei diesem Jungen. Und seine Lehrerin ist beobachtend dabei.
    Es wird sehr spannend.

    OM OM OM

    Klaus-Jürgen
  • Om Namah Shivaya


    Lieber Klaus-Jürgen,

    ja, die arme Mutter tut mir auch leid, sie muss ja irgendwie damit leben - und letztendlich weiß auch niemand, ob sie Recht hat. Das ist ja überhaupt das Fatale an Ritalin, die Wirkungen können so enorm unterschiedlich sein und eben so individuell wie beim Yoga (aber da immer HARMONISIEREND!!).
    Und eigentlich fängt die gesamte Problematik sowieso bereits bei ADS an und der Diagnostik, wie interessant, lieber Jens,
    dass das mal Dein Thema war. Alles beginnt bereits beim Test, den Verfahren, Nebenbedingungen bei der Abfrage, dann wieder sämtliche Unwägbarketein bei den Auswertungen, da sagt einer, nein, kein ADS, ein anderer: sehr wohl ist es das. Ich habe konkret von so etwas gehört.

    Die Hirnschädigungen sind ja das Bedrohlichste, ich las eine Meldung, dass in Schweden solche Schädigungen bei Jugendlichen jetzt nachgewiesen worden seien, konnte es aber nicht verifizieren. In der US-Armee werden schon lange Bewerber abgelehnt, wenn sie in einer bestimmten Altersspanne Ritalin eingenommen haben, weil sie dann für Ernstfälle als untauglich angesehen werden.

    Könnte man sich doch gleich zum Wesentlichen, nämlich den praktischen Ratschlägen, die der Dr. Hüther dann am Schluss gibt.
    @ Zugleich weist er Wege auf, wie man durch klare und bestimmende Weise Kinder anleiten und leiten kann.
    Die Liste der gesundheitlichen Schädigungen kommt noch, leider streikt mein Computer zu Hause, Mozilla Firefox reagiert nicht und wir kriegen keine Drahtlosleitung. Liebe Grüße, Devaki
  • Hallo,
    Die Ärzte wollten auch meinem Sohn Ritalin geben. Ich wehrte mich dagegen. Mein Sohn bekam Bachblüten und
    Schwarzkümmelöl. Mein Sohn hatte als Baby Fieberkrämpfe. Ich besuchte eine ADS/ ADHS Schulung bei einer
    Heilpraktikerin. Es war hoch interessant. Diese stellte fest, dass wenn Mütter während der Schwangerschaft Amalgan-
    Füllungen hatten, viele Kinder schon im Mutterleib eine Amalganvergiftung bekommen und sich diese als ADHS äußert.
    Das Schwarzkümmelöl entgiftet den Körper. Mein Sohn nahm die Bachblüten u. das Schwarzkümmelöl für ca. ein Jahr.
    danach hatten wir keine Probleme mehr.
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?