Hallo Ihr Lieben,

ich mache seit etwa einer Woche morgens eine Stunde intensiv Pranayama- und frühstücke im Anschluß.
Nach Yogastunden kann man das ja auch machen (wie in Bad Meinberg) dachte ich mir- und manchmal macht man in der Yogastunde auch Pranayama zum Schluß.

Allerdings habe ich mich eben gefragt, ob man das vergleichen kann: 3 Runden Kapalabhati und 5 Runden Anuloma Viloma oder eine Stunde Pranayama-Intensiv....

Was meint Ihr? Gibt es dazu irgendwelche Regeln?

Vielen Dank!

Om shanti,

Waldfee

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Meine liebe Waldfee,

    ...die Meditation ist die wichtigste spirituelle Praxis, eigentlich müsstest du sogar das Pranayama kürzen wenn es deine Zeit nicht erlaubt, oder, vielleicht meditierst du ja abends.

    Mit geistig meinte ich, wenn du dich hinsetzt für die Meditation, und du die Augen schließt, dass du dir dann vorstellst du sitzt im Sivanandasaal und meditierst mit uns morgens um 7.00 Uhr mit.

    Bis bald juhu!

    LiebeGrüße (:
    Rafaela
  • Ich wecke mich morgens mit Neti und paar andere Kriyas sowie Agni Sara, Nauli, Kapalabhati, Nadi Shodana (schön auf dem Balkon in einer Decke). Meditation und Mantra lieber in der warmen Wohnung :))
    Später dann Asana, Sport.

    Die Pranayamas die Yogastunden begleiten sind für mich zusätzlich. Die wenigen Runden dann wirken irgendwie zehnfach :))
    Wechselatmung und kurze Mediation kommt auch nach Sporteinheiten. Agni Sara + Nauli wenn möglich vor jeder Mahlzeit.

    Meine Regeln sind: Meine Praxis ist tagesform abhängig und ich spüre in mich rein. Ich zwänge mir keine CD mehr über. Es ist mitunter wesentlich intensiver, mitunter wesentlich sanfter. Heute so, morgen so. Mitunter benutze ich sogar die linke Hand für Nadi Shodana :))))

    Ich ess meist erst paar Stunden später, nach dem ersten Sport was.
    • Om Liebe Waldfee,

      wenn es deine Zeit erlaubt, kannst du anschl. nach deiner Pranayamapraxis um 7.00 - 7.30 Uhr, oder auch etwas weniger, geistig noch mit uns meditieren. :)))

      Wann kommst du wieder in den Ashram Bad Meinberg?

      Liebe Grüße
      Om Rafaela
      • Meine liebe Rafaela,

        leider erlaubt das meine Zeit nicht....also nur geistig möglich (o:

        Bin übernächstes WE zum Glück endlich wieder da!

        Liebe Grüße zurück
        Waldfee ((((o;
  • Namaste Waldfee,

    was machst du denn, wenn du eine Stunde Intensiv-Pranayama übst?

    Grundregel ist normalerweise sattwig zu leben - nicht rauchen, trinken, Fleisch/Fisch essen und auch keine Drogen. Wenn du über längere Zeit täglich Pranayama übst, wirst du die Lust an den eben genannten Dingen aber sowieso verlieren:-). Wichtig ist, dass du bewusst bist beim Pranayama und dir auch bewusst bist - mit viel Pranayama beschleunigst du deine eigene spirituelle Entwicklung. Es kann zu sehr sehr schönen Momenten kommen und es kann zu Reinigungserfahrungen kommen. Insgesamt bekommst du mehr Energie, mehr Prana, brauchst weniger Schlaf und hast mehr Zeit für andere Dinge im Alltag.
    Nach einer Stunde Pranayama habe ich auch immer einen Bärenhunger und esse öfters was. Das ist okay so und kann auch wieder erden.

    Om Shanti, liebe Grüße
    Rukmini
    • Liebe Rukmini,

      mache jetzt seit 1 Woche immer das neu reingesetzte "Pranayama für Fortgeschrittene wie um 6 Uhr"- sonst habe ich auch häufig die CDs "Pranayama für Fortgeschrittene" genommen...
      Zum Glück hatte ich noch nie Interesse an Rauchen, Trinken & Co.

      Allerdings kann ich auf mein kleines Tässchen Kaffee morgens noch nicht verzichten- ich hoffe die Lust darauf vergeht noch.

      Ansonsten liebe ich Pranayama auch sehr, und das, was Du geschrieben hast stimmt absolut! Brauche viel weniger Schlaf und springe morgens um schon sehr früh aus dem Bett- weil ich mich so auf Asanas & Pranayama freue! (((o;

      Schön, daß das Essen im Anschluß gut ist.

      Vielen lieben Dank für Deine wunderbare Antwort,
      liebe Grüße nach Bad Meinberg,

      Waldfee
      • Liebe Waldfee,

        gerne. Wenn du auch mit der CD übst, dann stimmt ja auch die Reihenfolge der Pranayamas und das Verhältnis. Mit der habe ich es auch jahrelang geliebt zu üben. Und solange du dann die Bodenhaftung behältst und alltagstauglich bleibst, steht dem Praktizieren nichts im Weg. Fröhliches Weiterschnaufen:-).
        Alles Gute.
        Om Shanti, liebe Grüße Rukmini
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?