Hallo ihr Lieben,
der Titel sagt eigentlich schon alles,
wer darauf verzichtet Fleisch zu essen und denkt, dass dies hinreichend Ausdruck seiner Liebe und seines Mitgefühls ist, der macht sich etwas vor. So wie ich es mir jahrelang vorgemacht habe.
Der Gang durch einen Supermarkt zeigt es. Da gibt es eine unglaublich große Auswahl an Fleisch und Fisch, lediglich getoppt durch das scheinbar nicht endende Regal der Milchprodukte. Habt ihr euch schon mal gewagt zu hinterfragen, was hinter der Produktion dieser "Produkte" steht? Ich wei0 nicht ob man es gegeneinander aufwiegen kann, aber das Tierleid, die ökologischen und gesundheitlichen Auswirkungen stehen der "einfachen " Fleischproduktion in nichts nach. Nach einem qualvollen Leben der perfektionierten Ausbeutung in einer Haltung hinter dicken Mauern, steht der Gang zum Schlachthof.
Bitte traut euch, euch darüber zu informieren, wie das abläuft. Mir hat die Broschüre von Dr Henrichs (auch über seine provegan Seite beziehbar,www.provegan.info) entgültig den Geist und das Herz geöffnet. Seither ist es mir nicht mehr möglich nur noch Vegetarier zu sein. Und... es geht mir besser denn je! Im Nachhinein (auch wenn das nicht mein Hauptmotiv war) kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass der Konsum von Milchprodukten und Eiern mir nicht gut getan hat. Ich habe weit mehr Energie als früher. Ich freue mich, dass sich meine Entscheidung nun auch noch zu meinem Wohle ausgewirkt hat.
Aber darum geht es eigentlich nichtt. Es geht darum zu erkennen, was wir fühlenden Wesen zumuten, wovor wir gerne die Augen verschliessen, nur wegen eines "paar Minuten Gaumenkitzels".
Wegen der Tierhaltung enthalten wir anderen Menschen Nahrung vor, die Wälder werden abgeholzt um Tierfutter anzubauen, das Klima zerstört. Und das nicht nur fürs Schnitzel! Auch für den Joghurt und das Frühstücksei und den so geliebten Käse (der übrigens sehr schädlich ist).
Bitte verschliesst eure Augen nicht davor. Der Konsument gibt den Auftrag zum morden. Die Revolution findet auf dem Teller statt. Jeder, der sich dessen bewußt wird, sich vegan ernährt, im Laden nach veganen Produkten nachfragt, macht es den anderen leichter auch diesen Entschluss zu fassen. Dann wird es leicht sich vegan zu ernähren. Mit Entbehrung hat dies übrigens sowieso nichts zu tun (wenn ihr wüßtet wie ich schlemme)
Bitte denkt drüber nach! Es geht nicht um mich und nicht darum, dass ich recht habe. Ich hab nix davon!

„Das Bezahlen für das systematische Quälen und Töten von empfindungsfähigen Wesen zeigt den tiefsten Punkt an Entwürdigung / Würdelosigkeit, den ein Konsument erreichen kann.“

Werden Sie vegan. Es ist ganz einfach. Sie ändern lediglich Gewohnheiten. Es ist die wirksamste Methode um auf friedfertige Weise den wichtigsten Beitrag für Klima, Umwelt, Tiere, Menschen und die eigene Gesundheit zu leisten.

Dr. med. Ernst Walter Henrich

alles Liebe
Mik

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Om Namah Shivaya!

    Liebe MiK, was Avloktsvara Robert geschrieben hat ist sehr weise. Und das ganze ist, wie ich versucht habe aufzuzeigen, auch ein globales Problem, was ja mk auch bestätigt hat. Also globales Engagement! Und da gab bzw, gibt es sogar Ideen.

    Ich habe mich vor einer Woche mit Dada Paradevananda unterhalten - ja wir haben in Paraguay sogar indische Mönche - der hat mir Konzepte vorgestellt, die sein Guru Shri Shri Anandamurti entwickelt hat. Da gibt es das ---> Konzept des Neohumanismus und das Wirtschaftsmodell PROUT.

    Beide Konzepte beinhalten Liebe zu alles Manifestationen des kosmischen Bewusstseins, der Vegetarismus ist eingeschlossen. Da wäre noch einiges zu modifizieren und den heutigen Gegebenheiten anzupassen. Und vor allen Dingen müssten Menschen bereit sein, dies zu tun. Und bestehende Organisationstrukturen müssten genutzt werden! Die Ideen an sich finde ich besser, als den Zeigefinger der Veganerin auf die Vegetarier und andere, gerade weil eine globale Betrachtung erfolgt.

    Liebe Grüße und Om Shanti Olaf

  • Hi, Robert, es gibt nur ein einziges Bewusstsein. Es umfäst alle Lebensebenen.
    Und das kann nur dein eigenes Bewusstsein sein, das sich nach außen projiziert.
    Gruß

  • Hallo,

    Aufklärung und Information über solche Themen finde ich sehr wichtig. Spirituelle Unterweisungen auch. Wessen Inneres für diese Dinge wach geworden ist, der wird dann auch im Äußeren die entsprechenden Informationen, Lehren und Umstände auffinden. bzw. anziehen. Umgekehrt funktioniert es natürlich nicht, sonst wäre ja schon lange die ganze Welt erlöst. Deshalb - Information: ja, Mission: nein. Eigenes Nachdenken oder Meditieren hilft auch manchem sehr schnell weiter, dann kommen schon die Antworten. Veränderung fängt bei jedem selber an und der Blick nach Innen ist oft viel informativer als der auf manche Website.

    In einem Beitrag weiter oben im Thread lese ich den Satz "Friede ist auf Erden möglich". Das halte ich für eine der gefährlichsten Illusionen überhaupt. Nichts sehe ich in unserer Welt als unmöglicher an; schon im Naturreich geht es vorwiegend ums Fressen und Gefressenwerden, und bei den Menschen ist es nicht sehr viel anders - vielleicht etwas besser versteckt oder netter geschmückt. Keiner der großen Religionsstifter hat je dazu aufgerufen, diese Erde zu einem Friedensreich o.ä. zu machen, sondern im Gegenteil wird immer diese Erde und dieses Leben als Ort des Leidens, der Finsternis und der Täuschungen, und letztlich natürlich der Vergänglichkeit dargestellt (Buddha, Jesus, Hinduismus, Jainismus etc.). Ein Ort, von dem der Mensch bzw. dessen Seele sich befreien sollte, die Anhaftung daran verlieren sollte, was auch die Wünsche nach einem Ort oder Reich des Friedens darin einschliesst. Den illusorischen Wunsch nach Frieden in dieser Welt sehe ich als den verschleierten Wunsch nach Befreiung von dieser Welt.

    Shanti.

    :-)

  • Hallo Robert,

    du schreibst:
    Das ist meine Übung
    und Aufgabe, meiner Erkenntnis gerecht zu werden. Über die Gründe wieso und weshalb ich mich
    gegen etwas entschiede, möchte ich nicht aufklärerisch wirksam werden. Wer Augen hat der sieht
    und wer Ohren hat der soll seinem Gehör folgen. Die Weltwirtschaft muss meiner Meinung nach nicht
    zu Rate gezogen werden um die Leidhaftigkeit des Schlachtens und die Ausbeutung der Mitgeschöpfe
    darzustellen, wenn den solche, selbst im kleinen Maße geschieht.
    Grüße
    Robert

    Das Wesentliche ist sicher die eigene Erkenntnis und danach zu handeln. Dies hat auch Wirksamkeit in der Welt. Ich bin aber nicht deiner Meinung das man nicht aufklärerisch tätig sein sollte. Es muss eine Informationsquelle geben, die auf die Ereignisse (die in der REgel im verborgenen stattfinden) hinweist. Sonst bleiben nur die einschläfernden Suggestionen der Werbung: Kühe grasen auf grünen Wiesen, liebevoll vom Bauer getätschelt; Gesunde Menschen mit starken Knochen durch Milch und vieles mehr. Ich habe das selbst einmal geglaubt!!... und ich bin dankbar das andere Menschen sich die Mühe machen die andere Seite darzustellen. Bewußtsein und Herz öffnen sich nicht von alleine, das ist doch genau die Unbewußtheit, die überall stattfindet wo Leid verursacht wird. Warum sollte es sonst zum Beispiel spirituelle Unterweisungen geben?

    LG Mik

  • Ja Olaf, wie wahr, wie wahr, danke das du das hier in diesem Thema aufgegriffen hast und ich bin uebberrascht das diese Gedankengaenge durch dein Leben, in anderer aussereuropaeischer Gesellschaft/Kultur, ausgeloest wurden!

    Mir ging da in den vielen Jahren die ich in Asien verbrachte ebenfalls ein Licht auf!

    Das Problem ist, das dieses ausschliesslich auf Kommerz ausgerichtete Wirtschaftssystem, eine Erfindung der westlichen "Leidkulturen" (american way of life), sich mit dieser "Globalisierung" ueberall hin ausbreitet,wie ein Schimmelpilz.

    Das aller groesste Problem ist, wie du sehr gut beschreibst, es in Supermaerkten, die es mittlerweile WELTWEIT in genau dem Stil gibt wie wir sie aus den Vororten der EU und USA Grosstaedte kennen. auch das ganze Warensortiment gibt es dort, das z.B. in einem der Supermaerkte in Muenchen, Hamburg etc. zu finden ist.

    Das ABER die lokalen Produkte dabei zu kurz kommen, d.h. verdraengt werden!

    In Thailand gibt es "Jacobs Kroenung", "Dallmayer" und "Hengstenberg Sauerkraut" irische Butter "Kerry Gold", will da nicht weiter auf Einzelheten wie "Ritter Sport", "Mon Cherie" und weitere Marken eingehen, nur das Problem ist a.) das eine Dose konservierte Tomaten aus Italien in Kamerun oder Thailand mittlerweile billiger ist als ein Kilo DORT prodzierte Tomaten, Gemuese etc. b.) das die dort produzierten Exportartikel weit unter Markpreisen von den "global players" erworben werden, das dadurch die Menschen immer mehr verarmen und c.) das den Menschen dort (wie hier!!) vorgegaukelt wird das dies "DER LIFESTYLE" sei der ALLES uebertrifft und nur gesunde, glueckliche, schoene und reiche Menschen hervorbringt und alle wollen die Produkte der global players wie Procter & Gamble, Nabisco und Mondelez haben, weil die in der tag-taeglich in der Werbung immer nd immer wieder "serviert" werden als winke das "absolute-konsum-nirvana" und fernseh' gucken ist eine der beliebtesten Beschaeftgungen der arbeitslosen Unterschichten in der "dritten Welt"..... wenn sie nicht in sweatshops fuer Hungerloehne bis zu 16 Std. taeglich ohne Urlaub oder Freitage malochen um die Billigstramschartikel fuer die globalen Supermarktketten der "Leidkulturen" zu produzieren!

    Und das von Bangla Desh, ueber Vietnam, Indonesien, Thailand, Sri Lanka, Madagaskar, Pakistan und unzaehligen anderen "3. Welt" Laender!

    Denen wird ihre urspruengliche, meinst auf Selbstversorgerbasis laufende Lebensgrundlage durch den "Import" der westlichen Gueter und Lebensweise genommen, ihnen wird was vorgegaukelt das schlichtweg so wie es praesentiert wird, nicht stimmt!

    Wer ist dafuer verantwortlich?

    Ich habe wie schon oft erwaehnt sehr viel Zeit in Suedostasien und in Indien verbracht und das immer ganz hautnah mit der einheimischen Bevoelkerung - das Problem ist nicht deren scheinbare "Armut"...es gibt (meist) alles zum Leben notwendige!

    Das Problem ist der Import "westlicher Werte" wie das immer faelschlicher-und irrefuehrenderweise genannt wird.

    "Es ist fuer ALLE genug da, nur nicht fuer die Gier Aller!"

    - H.H. 14. Dalai Lama -

    Das Ganze, besondes die Ausbeutung der" 3.Welt" d.h. der Brueder und Schwestern die dort leben, muss aufhoeren - das ist unter den yogischen Aspekent von satya, asteya, santosha, ahimsa zu sehen.... garnicht zu vertreten!

    Wie aber koennen wir die Menschen dort dazu bringen das zu begreifen?

    Wenn ihnen das schon Jahrzehnte lang vorgegaukelt wird - hier faehrt ja auch nicht jeder BMW oder Mercedes und lebt in einem luxurioesen Haus mit Dienstpersonal....

    Diese, hauptsaechlich durch Werbung verbreitete, voellig in die Irre fuehrende Verstaendniss, die Fiktion der "grossen Vorbildkulturen" muesste als erstes unterbleiben - nur wer waere dazu von den Verantwortlichen, und die gibt es in der Tat - dazu bereit?

    Also was bleibt?

    Aufklaerung im Kleinen, vor Ort, sich von all dem soweit wie moeglich fern halten, boykottieren, selbst machen, es geht, uach einfach Seifeist gut, Kraeutertee aus dem eigenen Garten weit besser als der aus der Schachtel, egal woher.. wieder autark, selbststaendig denken und entsprechend handeln - sind ganz wichtige Aspekte einer "besseren Welt" mit staendig erneuerbaren Energien - da wird uns ja auch hier staendig richtiges Verbloedungstheater vorgefuehrt!

    Wir zahlen (z.B.) trotzdem immer hoehere Energiepreise.... seit den 90gern allein die Preise um 300% gestiegen statt gefallen!!!! Obwohl ALL diese Projekte mit schweren Subventionen des Steuerzahlers finanziert werden erhalten die Aktionaere die fetten Boni..... ja... ja... ja... Es ist genug fuer ALLE da, nur nicht fuer die Gier ALLER!

    Irgendwas stimmt nicht!

    om

  • Om Namah Shivaya & loka samasta sukhino bhavantu!

    Um noch mal auf Mik´s "wenn ihr wüßtet wie ich schlemme" und auf die von mk´ angedeutete global ungerechte Verteilung zurück zu kommen.

    8703314886?profile=original Das sind die Hühner, deren Eier ich gegessen (gestohlen?) habe, links seht Ihr ein Grab, in der Mitte ein Schwarm Hühner, der gerade etwas Mais futtert. Rechts die Halterin der Hühner. Sie ist arm und hat noch nicht einmal Strom, und die Ärzte haben ihr dringend empfohlen, Gewicht zu reduzieren. Sie verträgt keine Eier, sondern hat ihre Hühner, um die Eier zu verkaufen, was schwer ist, weil fast jeder Nachbar ebenfalls Hühner hat. 8703314693?profile=original Sie ist traurig, weil Ihr ein Dieb in der Nacht 3 Hühner gestohlen hat. Weiteres Einkommen hat sie zur Zeit nicht. Sie würde sicher (wie viele andere auch) jederzeit ihre Ernährung auf vegan umstellen, wenn sie nur die Chance hätte. Der Verdienst eines Landarbeiters beträgt hier in Paraguay 40.000 GRS / Tag (was knapp 8 EUR ist). Eine Literflasche Bier kostet 8.000, und im Supermarkt ist alles im Durchschnitt etwa so teuer, wie in Deutschland. Grundnahrungsmittel sind günstiger, Luxusartikel sind teurer, weil sie importiert werden müssen. Z.B. 400 Gramm Ketchup kosten 11.000, ein Duschbad von Palmolive 250 ml 15.000, eine Dose Whiskas Katzenfutter 400g 11.000, 1 kg Leber 7.500, 1 kg Tomaten oder Paprika 5.000 - 9.000. 1 kg Zwiebeln oder Orangen 3.000, 1 Knoblauchknolle 1.000, 1 kg weißes Weizenmehl ca. 4.000. Da wird schnell klar, dass die Menschen gar nicht schlemmen können und sich ungesund ernähren müssen.

    Ich lasse sie einmal in der Woche bei mir arbeiten (was ich eigendlich gar nicht wollte, weil unyogisch, aber würde ich ihr das Geld schenken, wäre sie in ihrem Stolz verletzt) und kaufe ihr pro Woche 12 Eier für 10.000 ab. Dann haben die Hühner nämlich was zu futtern. Sie sind nicht vegan, wie die Mufflons, aber viel zu Picken gibt es hier nicht, weil die Einheimischen ihr Laub zusammenkehren und verbrennen (ich halte ständig Unterweisungen, ist aber zwecklos). Ich lebe auch noch, obwohl die Eier (mangels Strom) nicht gekühlt werden können, und ich habe auch schon Milch von meinem Nachbarn (dessen Kühen) getrunken und selbstgemachten Käse gegessen, obwohl die Kälber auch von der Kuh, die etwa 10-12 Liter Milch/Tag gibt, trinken. Und so haben alle irgendwie etwas davon!

    Warum schreibe ich das? Weil es nicht reicht, vegan zu essen. Es geht um globale Gerechtigkeit und Glück und Harmonie für alle Wesen. Jahrhunderte lang haben wir die Welt ausgebeutet und auf Kosten aller gelebt und den Planeten an den Rand des Klimakollapses gebracht. Jetzt stehen da 1 Milliarde Chinesen, 1 Milliarde Inder, Millionen Südamerikaner, Afrikaner und Asiaten, die auch gerne so leben wollen, wie die im Westen und klopfen an.

    Jetzt haben wir das Problem, die Treppe wird von oben nach unten gekehrt. Zwangsläufig müssen wir in Demut Yoga lernen und den Menschen der Welt erklären, dass unsere Lebensweise falsch war. Wir müssen gerecht teilen und der Welt abgeben, denn nur so können wir als Vorbild Einfluss nehmen und dem Planeten eine Zukunft geben.

    Was die Tiere angeht, sehr kompliziert alles, denn es sollen ja auch nicht ganze Rassen ausgerottet werden bzw. in 10 Jahren im Zoo zu bestaunen sein, "Papa was ist denn dass für ein Bodenvogel?". Ich denke, dass es neben dem Veganleben auch noch andere mindest ebenso wichtige, wenn nicht noch wichtigere Ansatzpunkte in Bezug auf den Tierschutz gibt, z.B. Tierhaltung, ja eigentlich alles, was die Veganer kritisieren ....

    Und ansonsten Swadhyaya - Selbststudium zu unseren Verhaltensweisen, nicht nur in Bezug aufs Schlemmen!

    "Yoga ist kein alter Mythos, der in Vergessenheit geraten ist. Er ist unser wertvollstes Erbe und die wesentliche Notwendigkeit für die Gegenwart. Yoga ist die Kultur der Zukunft."
    Swami Satyananda Saraswati

    In diesem Sinne

    Om Shanti Olaf

  • Die Loesung ist: Wenn der Nutzer der Forensoftware "Link" in das "Link" Fenster die URL einkopiert, da dort schon "http://" drin steht und nicht loescht, steht das automatisch am Ende der URL und schon funzt der link nicht korrekt! ;-)

  • komisch, vielleicht "baut" diese Forensoftware die links um, ein neuer Versuch....

    Link:

    wenn der link funktioniert,, dann habe ich den Verlinkungsfehler gefunden! ;-)

    Diese Chia Samen sind irgenwie so einen Art natuerliches, uraltes "Superfood", deswegen frage ich ob hier damit jemandErfahrungen hatoder sich damit auskennt.. in den USA ist der absolute Hype unter Veg's und yoga-Beflissene!

    Mik sagt:

    Hallo Mk,

    ich kenne sie nicht. Der Link funkt irgendwie nicht.

    Lieben Gruß
    Mik

  • Hallo Mk,

    ich kenne sie nicht. Der Link funkt irgendwie nicht.

    Lieben Gruß
    Mik

  • SInd Chiasamen hier schon hinlaenglich bekannt?

    Sie enthalten

    bis zu 38 % Chiaöl, 18 bis 23 % hochwertiges Protein und Vitamine (Vitamin A, Niacin, Thiamin, Riboflavin), Mineralien (Kalzium, Phosphor, Kalium, Zink und Kupfer), sowie Antioxidantien. Der Rest sind Ballaststoffe, die in Wasser teilweise zu Schleim werden. Chiasamen enthalten nur wenig Natrium. Schwarze und weiße Samen unterscheiden sich vom Nährstoffgehalt nicht.

    Die Pflanze wurde von der amerikanischen FDA als ungefährlich eingestuft. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit hat im November 2009 Chiasamen für Broterzeugnisse mit einem Höchstgehalt von 5 % zugelassen (Amtsblatt der EU Nr. L 294 vom 11. November 2009, S. 12 und 14)

    zitiertes aus dem Wikipedia "Chia-Samen" http://de.wikipedia.org/wiki/Chiahttp://

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?