Ernährung - Ghee

Wer kann mir helfen? Ich möchte gerne wissen, wie Ghee auf leichte Art und Weise hergestellt werden kann! Liebe Grüße Atlantrika

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Liebe Brigitte

    Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für deine Zeilen.
    Ich werde es ausprobieren und natürlich würde ich noch mehr über Ghee erfahren!
    Z.B. wofür kann ich in der Küche Ghee einsetzen???
    Wie sieht es aus,wenn ich auf die Ernährung achten möchte? Kann ich Ghee unbedenklich nehmen zum würzen usw. ???
    Freue mich , von Dir zu hören!

    Liebe Grüße
    Clivia Shambhavi



    Brigitte schrieb:
    Liebe Atlantrika,

    du kannst ca. 500 g Haushaltsbutter langsam erhitzen, und für mindestens eine halbe Stunde flüssig halten. Dabei setzt sich das geronnene Eiweiß am Boden und in Form von Schaum ab, das Wasser in der Butter verdunstet. Den Schaum musst Du abschöpfen (die Butter klären) und die flüssige Butter vorsichtig in ein anderes Gefäß füllen. In Indien wird die Butter gerne länger erhitzt, dabei beginnt das Eiweiß zu bräunen und es entsteht ein karamellartiger Geschmack.
    Ghee ist länger haltbar als Butter und läßt sich innerlich und äußerlich sehr vielseitig verwenden.
    Ich unterrichte Yoga und habe eine Ausbildung als Diplomkosmetikerin mit Ayurveda-Wellnesstherapie. Falls Du noch mehr wissen möchtest, ich berate Dich gerne.

    Brigitte
  • Danke für deine Auskunft!

    Liebe Grüße
    Clivia Shambavi



    Kamile schrieb:
    Liebe Atlantrika,

    ich habe gerade heute wieder Ghee zubereitet. Es ist ganz einfach.

    Du nimmst soviel Butter (Süßrahmbutter,idealerweise Bio) wie Du Ghee kochen möchtest. Allerdings ist es ratsam auf Vorrat zu kochen und deshalb etwas mehr zu nehmen, denn das Ghee hält sich monatelang.

    Die Butter würfeln, in einen Topf geben und schmelzen lassen. Danach kurz aufkochen lassen und bei geringer Hitze sieden lassen. Den inzwischen entstanden Schaum ganz langsam entnehmen. (Du kannst damit gerne Suppe oder Gemüse kochen und musst ihn nicht verschwenden). Bitte darauf achten, dass das Ghee nur "siedet" und nicht kocht, sonst verbrennt es. Immer wieder den weissen Schaum und was noch so hoch köchelt entnehmen und solange sieden lassen, bis das Ghee ganz klar ist und Du den Topfboden klar sehen kannst. (Je nach Menge der Butter, kann die Kocherei Stunden dauern. Ich habe heute 2 kg Butter genommen und 3 Stunden geköchelt. Bitte darauf achten, dass das Ghee nicht umgerührt wird, sondern wirklich ganz ruhig vor sich hin siedet. Wenn das Ghee soweit ist, diesen langsam durch ein Sieb geben. Das ist nicht so leicht wie es sich anhört. Ich habe hier zwei "Teesocken" gekauft. Ich stecke diese ineinander und siebe das Ghee direkt in die Behälter, die aus Glas und veschliesbar sein sollten. Mit diesen "Teesocken" ist sichergestellt, dass Du das reine Ghee abschöpfen kannst. Danach Ghee erkalten lassen und dann ab in den Kühlschrank, damit es fest wird. Danach kannst Du entscheiden, ob Du ihn kühl oder Zimmertemperatur aufbewahren möchtest. Das Ghee hält monatelang.

    Gutes gelingen.

    Liebe Grüsse
    Kamile

  • hallo,flower,klasse deine Tipps mit Kräuter u. Ingver ,Chilli.Gruß Yogablume
    flower schrieb:
    Ghee sollte nur bei mittlerer bis niedriger Hitze köcheln und mindestens 10. Minuten. Nachdem die Flocken und der Schaum bis auf ein Minimum abgeschöpft sind, Ghee durch ein Kaffeefilter sieben! Wichtig der nussige Geruch! Wer möchte kann noch Gewürze hinzugefügen z.B Kräutermischungen, Ingwerpulver, Chili ect...!
    Übrigens schmeckt auch gut auf frischem Dinkelbrot und lecker über gegartem Gemüse! Sollte dunkel und kühler,aber nicht im Kühlschrank aufgehoben werden, da es dort schnell seinen Typischen Geschmack verliert.
    Viel Spaß beim Ausprobieren -Flower

  • ja ,Eduard Ghee hat nun mal viel Fett 82% mit Olivenöl bist du besser dran .Gruß Yogablume
    Eduard Heinrich Alfons Jolmes schrieb:
    Hallo ihr Lieben,

    danke für die vielen Tipss.

    Ich mache es mir sehr einfach:
    Ich nehme das Ghee aus der Schale, die immer auf dem Buffet in Bad Meinberg steht. ;-) - kleiner Scherz von mir -

    Ich liebe den Geschmack über alles. Es macht ein "lasches" vegetarisches Essen zu einer Delikatesse.

    Allerdings frage ich mich manchmal ob ich zuviel nehme, ich nehme manchmal ca. 1 Esslöffel davon pro Teller, oder auch mal mehr.

    Manche sagen, dass es den Körper stark entgiftet und Ausleitungen unterstützt, manche sagen, dass es viel Cholsterin enthält. Darum nehme ich manchmal auch Olivenöl zum vegetarischen Essen.

    Jaya mata Kali - Eduard
  • Liebe Tanja,

    verzeihe, aber vielleicht liegt es daran, dass es sehr aussergewöhnlich ist dass das Ghee bei dir nicht fest wurde.
    Ich habe die Herstellung von Ghee genau unter deinem Beitrag beschrieben, versuche es nochmals, zunächst nehme aber nur 250g Biobutter. Wenn du es so machst bekommst du ein festes Ghee.

    Probiere es aus.

    Und sage uns ob das Ghee fest wurde.

    Liebe Grüße
    Rafaela
  • Om Lieber Eduard,

    in der Winterzeit ist es für den Körper gut etwas mehr Fett (Ghee, Olivenöl) zu sich zunehemen, das gibt Wärme, Schutz und Kraft. Aber trotzdem in maßen, ein guter Hinweis ist ob man nicht zuviel genommen hat, wenn man zum Abendessen einen richtigen gutes Hungergefühl wieder verspürt, dann wurde das Essen gut verdaut und das Verdauungsfeuer braucht wieder Nachschub. Zum Frühjahr sollte aber das Fett stark reduziert werden, da der Körper sich von Altlasten befreien will. Ich habe gelesen dass daher viele Menschen im Frühjahr eine Erkältung bekommen um den überschüssigen Schleim, der sich in den Wintermonaten angesammelt haben kann, zulösen und ausscheiden zu können.

    So, wie ich es kenne, entgiftet Ghee nur gut wenn es als Medizin genommen wird.

    Om
    Rafaela
  • Liebe Atlantrika,

    Es lohnt sich, für die Herstellung von Ghee Biobutter zu nehmen, denn mit Billigbutter entsteht deutlich mehr Schlacke. Ghee ist geläuterte bzw. gesottene Butter. Beim Sieden trennt sich das Milchfett vom Eiweiss und dem Zucker. Das Resultat ist Ghee das ein besonders gutes Aroma verfügt.

    Die Butter wär möchte in Würfel schneiden und sie bei 108°C in einer geeigneten Topf oder Pfanne schmelzen lassen. Die Temperatur sollte 110°C nicht übersteigen!

    Sobald die Butter geschmolzen ist, steigt ein weisser Schaum auf, der alle 5 Minuten mit einem flachen Löffel sorgfältig abgeschöpft werden kann muss aber nicht. Gleichzeitig bildet sich auf dem Pfannenboden eine Schlacke. Deshalb darf die siedende Butter während des gesamten Vorgangs nie durchmischt werden!

    Nach 30 - 60 Minuten ist das Ghee klar, goldfarbig und damit brauchbar. Mann kann es nochmals 120 Minuten lang sieden lassen, um ayurvedisches Ghee zu erhalten. Dieses ist noch schmackhafter und es lässt sich jahrelang aufbewahren. Je länger man es lagert, desto besser wird es. Abber es darf nicht dunkel werden, sondern seine goldene Farbe beibehalten.

    Damit keine Rückstände der Schlacke ins Ghee gelangen, wird es durch einen Kaffeefilter oder durch ein Teefilterpapier gefiltert. Vorher den Schaum, vielleicht ist er fest und knusprig geworden, abschöpfen.

    Zur Aufbewahrung des Ghee eignen sich Gefässe mit Deckel aus Keramik oder Glas besonders gut.

    Ghee nimmt eine Farbe wie Elfenbein an, wenn es auf Zimmertemperatur abgekühlt ist.


    Ich wünsche dir gutes gelingen.

    Liebe Grüße
    Rafaela
  • Hallo,
    das ist eigentlich gar nicht schwer. Man gibt Butter in einen Topf. Jetzt erhitzt man die Butter so stark, dass sie schmilzt und nach dem schmelzen in der Butter Luftbläschen aufsteigen (auf dem Eherd ist das meistens die kleinste Stufe). Vorsicht! Erhitzt man zu stark wird die Butter braun. Das Ghee ist fertig wenn keine Luftbläschen mehr aufsteigen (ist man in der Nähe des Topfes merkt man das daran, dass er aufhört zu blubbern), bei 500g Butter kann das schon eine Stunde dauern. Um so mehr Butter um so länger dauert es. Ghee ist reines Butterfett.
    Gruß
    Gerd
  • Hallo,
    ich hätte gern etwas über die äußere Anwendung von Chee erfahren - wann, wo, wozu ,warum, wann nicht usw.
    Danke

    Brigitte schrieb:
    Liebe Atlantrika,

    du kannst ca. 500 g Haushaltsbutter langsam erhitzen, und für mindestens eine halbe Stunde flüssig halten. Dabei setzt sich das geronnene Eiweiß am Boden und in Form von Schaum ab, das Wasser in der Butter verdunstet. Den Schaum musst Du abschöpfen (die Butter klären) und die flüssige Butter vorsichtig in ein anderes Gefäß füllen. In Indien wird die Butter gerne länger erhitzt, dabei beginnt das Eiweiß zu bräunen und es entsteht ein karamellartiger Geschmack.
    Ghee ist länger haltbar als Butter und läßt sich innerlich und äußerlich sehr vielseitig verwenden.
    Ich unterrichte Yoga und habe eine Ausbildung als Diplomkosmetikerin mit Ayurveda-Wellnesstherapie. Falls Du noch mehr wissen möchtest, ich berate Dich gerne.

    Brigitte
  • ich mache es schon lange so:
    auf niedrigster stufe köcheln lassen, nicht rühren, schaum mit löffel abschöpfen, kurz vor dem anbrennen wegnehmen und durch ein papierteefilter sieben. schmeckt immer hervorragend!

    gleis24 schrieb:
    Der Kaffeefilter ist eine gute Idee :)
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?