Erkältung und Mantra

Namaste,

gegen eine herannahende Erkältung ist ja bekanntlich kein Kraut gewachsen, hört man immer wieder, da muss man durch, der Körper holt sich die Erholung, die er braucht. Jetzt habe ich mich gefragt, ob man evtl mithilfe von Mantras den Ausbruch einer Erkältung verhindern bzw. die Symptome abmildern kann.

Ich habe kürzlich gehört, wie jemand sagte, dass man nur krank werde, wenn man insgeheim davon überzeugt sei, es verdient zu haben, sozusagen als Selbstbestrafung als Reaktion auf ein Schuld- oder Schamgefühl, z.B. weil man einen vermeintlichen Fehler begangen hat oder ähnliches.

Meint ihr, man kann über z.B. Mantras solche häufig unbewussten Gedanken unterbinden oder verändern, so dass man doch nicht krank wird?

Habt ihr das schon mal ausprobiert? Welche Mantras könntet ihr mir empfehlen? Gestern gab es hier einen Thread mit Mantras und ihren Bedeutungen, leider kann ich den nicht mehr finden.

Om Shanti,

Lupine

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Liebe Klaudija;

    was mir hilft ist ruhe und trauer über nichterfüllte bedürfnisse und fehler die mich mit mir in ungleichgewicht und aus meinem inneren selbst gebracht haben und bringen. und vergebung für mich. und vor allem Yoga und Entspannung und Pranayama und Mantras ( ich liebe Mantren) - selbstzuwendung und selbststudium - und dann kann ich wieder in die welt gehen und mit mir und den menschen in frieden sein und fühle mich kraftvoll und gesund.

    Ja, all das, was einem vielleicht einmal in schwierigen Zeiten so gefehlt hat. Und wenn man nicht ständig im Hier und Jetzt lebt (und wer kann das schon von sich behaupten? ;-) ) dann rutscht man schnell mal wieder in diese alten Gefühlswelten der Vergangenheit hinein ohne es zu bemerken. Meine Vermutung ist, dass die Mantras solche inneren Überzeugungen wie "Du bist schlecht" oder "Du bist nicht so gut wie XY", um nur einige zu nennen, aufbrechen können, weil sie eben auch gesprochenes Wort sind. Und wenn man sich in Krisenzeiten wirklich nur noch Mantras anhört oder diese ohne Pause wiederholt und selbst vorspricht, damit dann die schädlichen Gedanken verdrängen bzw. eliminieren kann.

    Lieber mk: Ich sehe es wie du, dass jedem Kranken jedmögliche Unterstützung zustehen und alle möglichen auch alternativen Heilungsmethoden in Betracht gezogen werden sollten, um monokausale, häufig in die Irre leitende, Erklärungen zu vermeiden.

  • Yo "thank the force" das ist das Gesetz der Resonanz, Gleiches zieht unweigerlich Gleiches an - nur - folglich hat eine sehr enge Bekannte die in ganz kurzer Zeit von Brustkrebs (maligner Tumor) hingerafft wurde, also nur falsch "gedacht" und all die Anderen die unsaegliche Leiden durchmachen alle nur "was falsch gemacht"... ? (sorry!)

    Ich denke schon das Jede/r sein Paket zu schleppen hat... ud ran arbeiten kann, nur manche Pakete sind halt entsprechend heavy... und dabrauchen manche u.U. Unterstuetzung von aussen, weil sie vielleicht garnicht die Macht vonMatras etc. kennen....

  • Hallo

    diese worte haben für mich eine wesentliche bedeutung :
    ich habe kürzlich gehört, wie jemand sagte, dass man nur krank werde, wenn man insgeheim davon überzeugt sei, es verdient zu haben, sozusagen als Selbstbestrafung als Reaktion auf ein Schuld- oder Schamgefühl, z.B. weil man einen vermeintlichen Fehler begangen hat oder ähnliches.
    Meint ihr, man kann über z.B. Mantras solche häufig unbewussten Gedanken unterbinden oder verändern, so dass man doch nicht krank wird?

    Ich glaube das auch - denn wenn die kraft meiner Gedanken so mächtig sind und alte schuld und schamgefühle auftauchen die mir manchmal auch unbewusst sind, passieren bei mir unangenehme situationen oder ich bemerke wie meine energie schwindet ich mich schwach fühle körperlich und müde werde. - was mir hilft ist ruhe und trauer über nichterfüllte bedürfnisse und fehler die mich mit mir in ungleichgewicht und aus meinem inneren selbst gebracht haben und bringen. und vergebung für mich. und vor allem Yoga und Entspannung und Pranayama und Mantras ( ich liebe Mantren) - selbstzuwendung und selbststudium - und dann kann ich wieder in die welt gehen und mit mir und den menschen in frieden sein und fühle mich kraftvoll und gesund. ich bin schon lange jahre nicht mehr krank - ich meine so wie früher das ich grippe hatte oder erkältung usw. dafür bin ich meiner höheren macht dankbar.

    Danke für deinen Beitrag
    Liebe und Freude und Mantra singen :-)
    Namasté
    Klaudija

  • Freut mich zu lesen das du durch diese Umstaende, scheinbares Leiden, Yoga und seine Funktionen besser kennen gelernt hast!

    Ja viele, wenn nicht unzaehlige Erfahrungen, an mir selbst, mit anderen "friedvoellen Kriegern", die mit mir ihren Pfad teilen. immer wieder, es reicht ja eine kleine Unachtsamkeit, ein wenig aus der Balance, eine Unterkuehlung und "schwupps".... zahlen wir dafuer mit leiden...und Wehwehchen.

    ;-)

    Bin in der "Nebenberufung" Kraeuterhexe... ;-) interessiere mich fuer die vielfaeltigen "Mittelchen" und Therapien die Mensch so aus Erfahrungen zusammengetragen hat.

    Denn die "moderne Medizin" mit all ihren deutlichen Grenzen und Unzulaenglichkeiten, begleitet uns ja erst 100-150 Jahre, was haben wir davor gemacht?

    Mit Ayurveda machte ich in den 70gern in Nepal Bekanntschaft, wude dort mit der Hilfe von Swami Dharmajyoti von einer infektioesen Gelbsucht/Hepatitis kuriert.... das machte mich auf die Heilkraefte der Natur aufmerksam und das Wissen das in meiner Familie praktiziert wurde, das sich ausschliessllich auf Schwitzen, Wickel, heisse Baeder, Packungen, Fasten, bestimmte Nahrungsmittel und die Heilwirkungen unzaehliger Heilkraeuter aufbaute, mein Grossvater war diesbezueglich mindestens ein Druide.... ;-) und meine Grossmutter ganz sicher ein Engel... - aber lassen wird das... will hier nicht abgleiten.. wollte damit nur andeuten das wir das ohne AOK, Allianz, Bayer, Hoechst, La Roche und Monsanto 'zig tausende von Jahre lang, bis hierher geschafft haben, wozu all diese Abhaengigkeiten? Nur um unzaehlige Millionaere zu erzeugen, die dann nach Macht hungern und nur noch "mehr immer mehr" den "Tanz um das goldene Kalb" huldigen und fuer das Leid ihrer Mitmenschen, unter dem Motto "was Lacoste't die Welt und Geld spielt keine Rolex" fuer Armut und sozialer Ungerechtkeit nur noch ein abschaetzendes Laecheln uebrig haben!

    ... daher...

    - hari om -

  • Vielen Dank, mk, auch für die vielen (kostenlosen! ;-) ) Tipps und Tricks. Du scheinst selbst Erfahrungen damit gemacht zu haben?

    Gestern hatte ich ein einschneidendes Yoga-Erlebnis. Ich halte das mal hier fest, weil ich mich danach so befreit gefühlt habe und falls hier Leute mitlesen, die auch gerade mit einer Erkältung zu kämpfen haben. (Ist allerdings etwas eklig)

    WEil meine Lunge so verklebt war, hatte ich gestern den ganzen Tag das Gefühl, einen Stein im Brustkorb eingenäht zu haben, auch war ich sehr kurzatmig und fühlte diesen Stein wie eine riesige Last mein Gemüt niederdrücken. Ich konnte würgen und husten wie ich wollte, da bewegte sich nichts, nur die Luftröhre tat höllisch weh dabei. Auch die Ge*omyrtol-Tabletten, die ich wie Smarties geschluckt hatte, schlugen nicht wirklich an.

    Der Zusammenhang zwischen verdunkeltem Gemüt und Schleimlunge wurde mir in all seinen Ausmaßen erst bewusst, als ich auf meiner Yogamatte zur Anfangsentspannung lag. Also ich lag da, völlig niedergeschlagen, hatte die Hüfte gerade gehoben und wieder fallen lassen, als ich merkte, wie sich ein Pfropfen von der Lunge Richtung Kehle bewegte. Oh je, gleich ersticke ich und sterbe, dachte ich, setzte mich auf, um doch noch mal zu versuchen, auszuhusten, aber da kam nichts. Also wieder hinlegen.

    Beim "Löwen mit der herausgestreckten Zunge" passierte es dann. Ich hatte den Körper komplett angespannt und wieder fallengelassen, als plötzlich der Pfropfen aus der Luftröhre herausschoss wie eine Rakete. Ich setzte mich schnell auf und dann kam noch was nach. Schnell ins Bad, alles ausgespuckt, dem Zombie im Spiegel freundlich zugelächelt, und wieder auf die Matte.

    Bereits hier bemerkte ich, wie es mir besser ging. Ich fühlte mich richtig beschwingt, geradezu kraftvoll, und kühl, weil die Fiebrigkeit weg war.

    Die gute Laune steigerte sich dann in der "Stellung des Kindes". Kaum lag ich mit der Stirn auf der Matte, durchschüttelte es mich ein zweites Mal, diesmal kam es aus der Richtung der Mandeln. Ich setzte mich also wieder auf, und schwupps, mit ein-zweimal Husten, kam der ganze Rest dann raus.

    Man, ging es mir plötzlich richtig gut. Ich konnte seit langem wieder frei atmen, ich war geradezu fröhlich, und fühlte mich überhaupt nicht mehr krank. Im Fisch kam es später noch zu ein paar Nachbeben, und dann bin ich ins Bett und konnte wunderbar, ohne Fieberschübe und Hustenanfälle, durchschlafen.

    Was bei mir hängengeblieben ist, ist der urplötzliche Umschwung von einer depressiven Verstimmung und körperlichen Niedergeschlagenheit zu heiterer Fröhlichkeit und Leichtigkeit. Da ist mir am eigenen Leibe klar geworden, wie eng Körper und Geist zusammenhängen.

    Om om om
    Shri rama rama rameti

    Lupy

  • Gern geschehen und voellig kostenlos wie Gebuehrenfrei!

    ;-)

    Hollerbeerensaft sit gut foerdert die Entgiftung, Sanddorn VIEL Vitamin C, aber NICHT aus dem Kuehlschrank, NUR licht angewaermt (Zimmertemperatur)

    Teebaumoel (100% organisch rein, kein "Fake"!) und NUR zum Gurgeln, NICHT schlucken, und NUR ca. 10 Tropfen auf ein Glass lauwarmes Wasser, auch gut im Verdunster, hoffe fuer's Nauli nimmst du gutes Meersalz, oder Steinsalz...


    Om Tryambakam Yajamahe
    Sugandim Pushtivardhanam
    Urvarukamiva Bandhanan
    Mrityor Mukshiya Maamritat

    "Ein Mantra, um heilende Energie an unsere Organe oder an andere Menschen zu schicken, schuetzt auch vor Unfaellen auf Reisen, auch zum Geburtstag, zum Aufloesen von Staus. Gewoehnlich wird es 3, 9, 27 oder 108 mal wiederholt."

    Krishna Krishna Mahayogin

    Bhaktanam Abhayamkara
    Govinda Paramananda
    Sarvam Me Vasha Mana Ya

    Gute Besserung und alles Gute!

    - hari om -

  • Lieber mk, das ist wirklich sehr nett von dir. :-)
    Hab mich nun doch für morgen krank gemeldet, denn ohne Stimme geht ja nix.
    Das Salzwasser ziehe ich mir täglich und nachts mehrmals durch die Nase, und konnte damit bislang den Schnupfen fernhalten.
    Was sagst du denn zu Holunderbeersaft bzw. Sanddornsaft? Helfen die auch? Die hab ich nämlich noch im Kühlschrank stehen.

    Bist du sicher, dass Teebaum-Öl bei entzündetem Rachen hilft? Ist ja ziemlich aggressiv. Ich glaub, da traue ich mich nicht dran.

    Ach ja, das liebe Herzchakra.... das lässt mich nicht im Stich. Gestern war es allerdings mal wieder komplett blockiert. Als würde ein schwerer Felsbrocken der Ablehnung drauf liegen. Ich arbeite dran...

    yam yam ram ram

    Lupine

  • gegen Heiserkeit hilft eine Mischung aus Honig, Essig (naturtrueb) etwas Seesalz und lauwarmen Wasser (nicht kalt und ncht heiss) zum gurgeln... Brombeersaft (ca. 1/8/ l. immer wieder ueber den Tag verteilt), Salbei, warme Aepfel (Brataepfel), 10 Tropfen Teebaum-Oel in ein Glas lauwarmes Wasser und gurgeln, Schnittlauch staerkt die Atemwege und die Stimmbaender .... auf ausreichende Raumluftfeuchte ACHTEN!!!! Rauch, auch von Raeucherstaebchen unbedingt vermeiden!

    Der Regent fuer Hals, Kehlkopf ist Vishuddha Chakra (Kommunikation und der Interaktion - Kernsilbe/Mantra: HAM) .. bezueglich "Mangel an Verbundenheit" ... befass dich mal mit dem Herzchakra... (Liebe, Akzeptanz, Beziehungen, Kernsilbe/Mantra: YAM)

    ;-)

    Alles Gute!

  • Danke für die ausführlichen Anleitungen zum inneren Frühjahrsputz, lieber mk, werde ich beizeiten ausprobieren. Das haaaaaaaaaaaaaaaaaaaa kommt dann, wenn die Stimme wieder da ist.

    Mit "Mangel an Verbundenheit" meine ich, dass ich nur selten Verbundenheit mit meinen Mitmenschen empfinde, wie ein Puzzlestück, das den Bezug zum Ganzen verloren hat.

  • Stress und Nervosität sind zwei Dinge, die mich belasten

    ...die Zeit davonläuft

    Mangel an Verbundenheit

    Verbundenheitsdefizit

    Stress und Nervositaet, sind eines aber was meinst du mit "Mangel an Verbundenheit" genau?

    Es faellt manchen Mitmenschen sehr schwer loszulassen, aber genau das ist es worum es geht!

    Nichts "laeuft davon", schon garnicht "die Zeit", das ist die "Affenherde" im Kopf...diesem Phaenomen kann mit Planung und Zielsetzung begegnet werden, Stress mit regelmaessigen Atemuebungen und Atembeobchtung (zen-trieren) und die Frage nach dem "was bin ich"?

    Du hast weiter oben schon geschrieben dir trotz drohender Erkaeltung die Asanarunde gut getan hat, das kann auch (zur Abwechslung) besonders in der lichtarmen, kalten Jahreszeit, ein Saunagang, eine entspannende Massage, gar beides kombiniert, oder eine alles fordernde Runde "Power-Yoga" (Ashtanga - Vinyasa, Bikram etc.) wo Mensch sich mal so richtig auspowered und dann ein ausgedehntes "savasana" das in Yoga-Nidra mit Musikbegleitung uebergeht... mal so richtig loslassen und dich selbst "verlieren" alles ganz bewusst "ueber Bord" schmeissen, so eine Art Fruehjahrsputz der Klaerbecken der Emotionen, Gedanken und Gefuehle.... alles raus und tschuess gesagt... "Adieu, ich brauch euch nicht mehr!...alles nur Ballast, altes Zeuchs, Kram der sich ansammelt und nur Ballast ist, wech damit...!"

    Locker hinstellen, ausschuetteln, Schultern locker, Arme allmaehlich anheben, ueber den Kopf... breitbeinig hinstellen und einfach nach vorn ueberfallen lassen, so das die Arme dabei duch die Beine durchpendeln, als wolltest du den Kopf ausschuetteln, beim runter gehen ganz tief, aus dem Innersten heraus, laut ausatmen....haaaaaaaaaaaaa.....und den ganzen Oberkoeper pendeln lassen, wie 'ne alte Socke.... und widerholen und.... haaaaaaaaaaaaaaaaaaaa... baumeln, die Gravitation ihre "Arbeit" machen lassen - ganz entspannt und locker baumeln lassen... und geniessen!

    (beliebig oft widerholen)

    - ॐ -

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?