Erdung

Hallo Ihr Lieben:-)!

Ich hatte in letzter Zeit zweimal das Glück eine Craino-Sacral-Behandlung zu bekommen. Es hat sich sehr viel Blockierendes in mir gelöst und die Frau konnte mir helfen einige Themen konkret wahrzunehmen, die ich nun angehen will. Darüber bin ich auch sehr glücklich, denn es gibt mir richtigen Schwung für mein spirituelles Wachstum:-)!
Nun zu meinem Thema...die Frau hat mir gesagt, dass meine Energien vor allem in der oberen Hälfte des Körpers schon sehr klar sind, also Herz, drittes Auge, Kehlchakra. Unterhalb des Beckens allerdings eher blockiert sind. (Was unter anderem mit traumatischen Erlebnissen aus der Kindheit zu tun hat). Meine Energie steckt also "oben" quasi fest. Tatsächlich habe ich oft große Probleme mit Grübeleien und bin zumeist sehr Kopforientiert... Sie hat die Blockierungen gelöst (was ich auch direkt und auch jetzt noch spüre). Sie riet mir weiterhin mich zu Erden.
Welche Techniken aus dem Yoga könnt ihr dafür empfehlen? (Bitte nichts zu kompliziertes...ich bin noch Anfängerin) Ich habe damit bekonnen, mich bei meinen Meditationen auf das Wurzelchakra und die Füße zu konzentrieren. Außerdem versuche ich, wenn möglich, mehr Gartenarbeit zu machen und mit meinen Kindern bewußt im Buddelkasten zu spielen:-)))! Ich bin zeitlich momentan sehr eingespannt durch die Kleinen, dadurch kann ich mich täglich nur kurz oder während des Mittagsschlafes meiner Praxis widmen.
Ich weiß das Yoga an und für sich schon erdet, das merke ich jede Woche nach der Yogastunde an einer für mich ungewöhnlichen Ruhe und Gelassenheit mit den Kindern(die langsam glücklicherweise eher Normalzustand wird)...aber vielleicht habt ihr für mich ein paar spezielle Tipps oder könnt von Euren eigenen Erfahrungen berichten:-)!

Vielen Dank und ganz herzliche Grüße
Bianka

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Bianka.

    Das freut mich sehr, dass wir Dir helfen konnten. Die Doshas im Gleichgewicht zu halten
    ist wie mit allem, am Anfang relativ schwer, spaeter immer einfacher.

    Denke auch dran, dass im Sommer Pitta Zeit ist und dass im Winter wieder Vata vor-
    herrscht - wegen der Kaelte.

    Fuer typengerechtes Yoga & Ayurveda empfehle Dir die Buecher von Dr. David Frawley.

    Gruesse & Namaste

    Yogi108
  • Hallo Ihr lieben:-)))!

    Ja mir geht es wirklich WESENTLICH besser. Ernähre mich vorwiegend vata-dämpfend, meditiere Chakren-reinigend bzw. ausgleichend und versuche im Alltag bei der Sache zu bleiben. Ich komme schon viel besser zu recht. Habe seit dem kaum noch gegrübelt.(jedenfalls nicht im Kreis)...und wenn ich doch mal merkwürdige Gedanken bemerke (inneres lästern über die Schwiegermutter oder so), dann singe ich ein Mantra laut oder im Kopf oder versuche an was schönes zu denken (getreu dem Motto Dunkelheit durch Licht vertreiben). Ich versuche einmal die Woche zum Yoga zu kommen und abends ab und zu ein paar Asanas zu machen (wenn mich meine Tochter lässt) oder spiele Gitarre. Mittags versuche ich täglich zu meditieren. Zusätzlich versuche ich viel im Garten zu arbeiten (gestern haben wir ein Kinderbeet gemacht)...

    ja wirklich alles ganz super hier:-)))! Ich kann diese Ruhe kaum fassen. Diverse Wutausbrüche gegenüber meinen Kindern hatte ich auch nicht mehr. Und das ist doch ein tolles Zeichen oder?!!!

    Also ganz herzlichen Dank nochmal für Eure Ideen. Ihr habt mir sehr weitergeholfen;-)

    Wann darf ich denn nun mal wieder mit Konzentration aufs dritte Auge meditieren?

    Viele Herzliche Grüße
    Eure Bianka

    P.s. Ich habe aufgrund des gleichen Fotos Yogi108 und Angelika für die selbe Person gehalten;-) Danke Euch beiden:-)))
  • Hallo Bianka.

    Wie geht es Dir?

    Gruesse & Namaste

    Yogi108
  • versuch das leben in jedem menschen zu sehen, denn alles lebt selbst der computer lebt. hab ich gelernt weil ich viel mit tieren zusammenbin. ja tiere sind sehr gut so natürlich fehlt uns halt manchmal die dinge mal loszulassen aber yoga bedeutet für mich einheit des lebens und das ist keine mentale kraft alleine es ist auch seelische und körperliche wenn dein körper staerker wird und du besser fühlst, ja dann kannst du dich besser konzentrieren und besser geniessen. ich denke du wirst das auf jeden fall schaffen. achso versuch noch mehr mit deinen kindern zusammenzusein und das leben in allen dingen dabei sehen. hatte mal ne freundin mit kind weiss wie das so ist viel stress aber wir waren auch mal klein...
    in diesem sinne ein schönes we noch
  • Hallo Erik:-)!

    Ja, das hört sich gut an:-)! Ich bin auf jeden Fall auf dem richtigen Weg:-)! Ich merke das und bleibe weiter dran:-). Schade, dass man nicht alles machen kann was man möchte. Sonst würde ich glatt noch ne dritte Ausbildung zur Gärtnerin dranhängen. Na ja...ich versuche es mal Hobbymäßig, meine Topfpflanzen freuen sich und mein Garten wächst auch im wahrsten Sinne von Tag zu Tag.

    Eins fällt mir noch ein. Bin auch gerade dran meine Familiengeschichte zu ergründen. Oftmals sind ja die Menschen ungeerdet, die eine schwierige Kindheit hatten. Das Problem kenne ich auch bei einigen Freundinnen. Uns fehlen die Wurzeln, die uns am Boden halten. Vielleicht schaffe ich es sie jetzt im Nachhinein noch durch bewußtwerdung und -sein, wachsen zu lassen:-).

    Ich bin sehr gespannt...

    Herzliche Grüße
    Bianka
  • namaste, ich mache gerade eine ausbildung zum gaertner und kann nachvollziehen was du mit erdung meinst. versuch einfach ein bessere gaertnerin zu werden und bei jeder asana voll asana sein, dh dich vor dem kosmischen zu verneigen. und dann mal mit den kindern in wald gehen oder so lebensbejahende sachen machen wo de dich mal total entfalten kansst

    wünsche dir viel glück dabei
  • Ja genau! :-)

    Jeweils das, was Du machst, so bewusst und konzentriert machen, wie es Dir möglich ist. Ich glaube, im Zen-Bhuddismus spielt das wohl auch eine ganz wesentliche Rolle.

    Und wenn Dir plötzlich irgendetwas wichtiges durch den Kopf schiesst, obwohl es gerade unpassend ist - schreib es einfach auf. Dann kannst Du diesen Gedanken auch problemlos später durchdenken, wenn Du die entsprechende Zeit dafür hast.

    Herzliche Grüße
    mic
  • Vielen Dank für Deine Antwort:-)!

    Ja das hört sich sehr schlüssig an:-)! Sowas in der Art habe ich mir auch schon überlegt. Das Problem an der Sache ist nur, dass ich mir momentan keine ganze Stunde Zeit am Tag nehmen kann, da ich sehr eingebunden bin. Ich versuche es auf diese Art: Ich habe JETZT DIESES Thema...und denke JETZT bewußt darüber nach. Und anschließend setze ich mich zum Essen und esse JETZT und dann treffe ich mich mit einer Freundin und bin JETZT ganz bei ihr. Quasi eine Achtsamkeitsschulung. Ich möchte lernen nicht zerstreut rumzulaufen sondern bewußter zu werden...und hoffe, dass das klappt:-)! Wenn meine jüngere Tochter eines Tages nachts besser schläft und nicht immer aufwacht wenn ich aufstehe möchte ich mir morgens eine halbe oder ganze Stunde tätglich Zeit nehmen...aber bis dahin, fließt noch einiges Wasser den Rhein hinunter, oder wie sagt man.

    Herzliche Grüße und alles Liebe
    Bianka

    mic schrieb:
    Hallo Bianka,

    eine weitere Vorgehensweise könnte es sein, Deinem Kopf genau das zu geben, was er verlangt.

    Hört sich wahrscheinlich komisch an, aber in der Praxis könnte das bedeuten, dass Du Dir regelmässig eine bestimmte Zeit nimmst, an dem Dein Denken so richtig gefordert wird. Irgendetwas ziemlich anspruchsvolles. Also man könnte bspw. jeden Tag zur einer bestimmten Zeit für eine gewisse Dauer ... vielleicht eine halbe Stunde oder sogar eine ganze Stunde ... eine allein der Kontemplation und Meditation gewidmete Phase reservieren. Für diese nimmt man sich dann aber nicht vor nichts zu denken, sondern widmet sich voll und ganz eines kniffligen Problems oder irgendeiner offenen Frage, für deren Beantwortung man sich sehr interessiert.

    Einigen Menschen gelang es auf diese Weise ihr Denken immer mehr zu beruhigen ... wenigstens im normalen Alltag. Das ist vielleicht damit zu vergleichen, wie wenn jemand ständig voller Energie steckt, wenn die nicht rausgelassen und bspw. durch sportliche Aktivität "abgelassen" wird, kann sie sich aufstauen und somit ständig störend bemerkbar machen.

    Herzliche Grüße
    mic
  • Hallo Bianka,

    eine weitere Vorgehensweise könnte es sein, Deinem Kopf genau das zu geben, was er verlangt.

    Hört sich wahrscheinlich komisch an, aber in der Praxis könnte das bedeuten, dass Du Dir regelmässig eine bestimmte Zeit nimmst, an dem Dein Denken so richtig gefordert wird. Irgendetwas ziemlich anspruchsvolles. Also man könnte bspw. jeden Tag zur einer bestimmten Zeit für eine gewisse Dauer ... vielleicht eine halbe Stunde oder sogar eine ganze Stunde ... eine allein der Kontemplation und Meditation gewidmete Phase reservieren. Für diese nimmt man sich dann aber nicht vor nichts zu denken, sondern widmet sich voll und ganz eines kniffligen Problems oder irgendeiner offenen Frage, für deren Beantwortung man sich sehr interessiert.

    Einigen Menschen gelang es auf diese Weise ihr Denken immer mehr zu beruhigen ... wenigstens im normalen Alltag. Das ist vielleicht damit zu vergleichen, wie wenn jemand ständig voller Energie steckt, wenn die nicht rausgelassen und bspw. durch sportliche Aktivität "abgelassen" wird, kann sie sich aufstauen und somit ständig störend bemerkbar machen.

    Herzliche Grüße
    mic
  • Hallo Angelika:-)!

    Nochmals vielen vielen Dank:-)))!

    Da habe ich ja viel zu tun:-)! Habe heute schon angefangen, einige der von Dir vorgeschlagenen Dinge zu praktizieren...viele Dinge auch ganz intuitiv. Z.b. versucht bei der Sache zu bleiben ganz bewußt ("ich räume JETZT den Geschirrspüler auf", "ich esse JETZT und bleibe sitzen"); habe gemerkt, dass mir Wechselatmung sehr gut tut, war gestern joggen, weil mir alles zuviel wurde; habe kaum Podcasts gehört und den PC ausgemacht, habe angefangen mir abends die Füße zu massieren. Und so ging es mir heute schon viel besser:-)!

    Ja, sehr anstrengend...aber ich glaube das ist hinzukriegen:-)! Mein Mann ist glücklicherweise Kapha und Pitta-Typ...das passt auch supi. Er ist total geerdet...manchmal schon ein wenig zu viel.

    Nun ja...dann will ich diesen PC nun mal ausschalten und noch ein wenig meditieren.

    Ganz lieben Dank nochmal. Ich bin gespannt, wieviel der Dinge ich in meinen Alltag integrieren kann:-)

    Herzliche Grüße
    Bianka
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?