Ich hatte in letzter Zeit zweimal das Glück eine Craino-Sacral-Behandlung zu bekommen. Es hat sich sehr viel Blockierendes in mir gelöst und die Frau konnte mir helfen einige Themen konkret wahrzunehmen, die ich nun angehen will. Darüber bin ich auch sehr glücklich, denn es gibt mir richtigen Schwung für mein spirituelles Wachstum:-)!
Nun zu meinem Thema...die Frau hat mir gesagt, dass meine Energien vor allem in der oberen Hälfte des Körpers schon sehr klar sind, also Herz, drittes Auge, Kehlchakra. Unterhalb des Beckens allerdings eher blockiert sind. (Was unter anderem mit traumatischen Erlebnissen aus der Kindheit zu tun hat). Meine Energie steckt also "oben" quasi fest. Tatsächlich habe ich oft große Probleme mit Grübeleien und bin zumeist sehr Kopforientiert... Sie hat die Blockierungen gelöst (was ich auch direkt und auch jetzt noch spüre). Sie riet mir weiterhin mich zu Erden.
Welche Techniken aus dem Yoga könnt ihr dafür empfehlen? (Bitte nichts zu kompliziertes...ich bin noch Anfängerin) Ich habe damit bekonnen, mich bei meinen Meditationen auf das Wurzelchakra und die Füße zu konzentrieren. Außerdem versuche ich, wenn möglich, mehr Gartenarbeit zu machen und mit meinen Kindern bewußt im Buddelkasten zu spielen:-)))! Ich bin zeitlich momentan sehr eingespannt durch die Kleinen, dadurch kann ich mich täglich nur kurz oder während des Mittagsschlafes meiner Praxis widmen.
Ich weiß das Yoga an und für sich schon erdet, das merke ich jede Woche nach der Yogastunde an einer für mich ungewöhnlichen Ruhe und Gelassenheit mit den Kindern(die langsam glücklicherweise eher Normalzustand wird)...aber vielleicht habt ihr für mich ein paar spezielle Tipps oder könnt von Euren eigenen Erfahrungen berichten:-)!
Vielen Dank und ganz herzliche Grüße
Bianka
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Antworten
Ich habe sehr großes Interesse daran mehr darüber zu erfahren, vor allem da Du selbst diesen Weg schon gegangen bist und nicht "aus einem Lehrbuch" heraus antwortest:-)))! Ich wäre Dir sehr dankbar, da ich wenn ich mich nun dank Craino-Sacral genauer beobachte wirklich (für meine Verhältnisse) extrem zerstreut bin und sehr belastet bin von den Glübeleien. Ich schaffe es kaum den Geschirrspüler auszuräumen ohne 80 mal weg zu laufen, andere Sachen zu tun oder mich im Kreis verrückt zu grübeln. Ich habe sehr viel Energie, verschwende sie dadurch aber auch:-(. Ich weiß, der Weg ist lang, aber ich bin zutiefst gewillt ihn zu gehen:-)))!
Vielleicht könntest Du Dich melden, wenn die Fortbildung rum ist...wenn nicht schreibe ich Dich in ein paar Tagen nochmal an.
Ich wünsche Dir alles gute nd freue mich auf Deine Antwort
Herzliche Grüße
Bianka
unabhängig vom Yoga habe ich spezielle Übungen gelernt um mich zu erden.
Da es sich hierbei um einen energetischen Prozess handelt kann man die Übungen nicht einfach niederschreiben. Das würde Dir nicht helfen.
Für mich waren und sind diese Übungen sehr hilfreich. Sie haben mich auf vielen Ebenen mit mir selbst in Kontakt gebracht. Am Anfang mit unterdrückten Gefühlen und Gedanken und später mit anderen Dimensionen von mir. Sie ergänzen sich prima mit Yoga und unterstützen Wachstum in jeder Form.
Wenn Du magst nimm doch Kontakt zu mir auf. Das Thema ist zu komplex um es hier abzuhandeln.
Liebe Grüße und viel Freude auf Deinem Weg
Angelika
P.S. Ich bin jetzt erst einmal ein paar Tage auf Fortbildung. Wundere Dich also nicht, wenn ich mich nicht sofort melde, falls Du Kontakt zu mir aufnehmen möchtest.
Vielen lieben Dank für Deine Antwort:-)! Da sind ja schon eine Menge Dinge zum üben dabei!
Da ich mich noch nicht so lange mit diesen ganzen Themen beschäftige habe ich doch noch ne Frage:-)! Was sind Ojas uns Tejas? Welche Mantras stärken diese? Was genau ist die Technik des Energiekreislaufs?
Pranayama nicht machen? Das war schon oft die einzige Möglichkeit für mich nachts weiterzuschlafen...wenn ich mal wieder nicht den Kopf frei bekommen hab:-(! Kannst Du dazu noch mehr sagen?
Ich freue mich auch, wenn jemand irgendwelche Blogs oder Vorträge zu diesen Themen kennt...oder Meditationsanleitungen....:-)))
Ich denke das Problem mit einer schlechten Erdung hab nicht nur ich...ich persönlich kenne da einige Menschen, die sehr schwer "wieder runterkommen":-)
Ich danke Dir und Euch vielmals...
Ganz liebe Grüße
Bianka
Im Garten arbeiten und auf die Kinder aufpassen hilft schonmal. Kopforientiert zu
sein ist ja sehr gut, aber zuviel gruebeln kann kontraproduktiv sein.
Das ganze Yoga und Ayurveda System kann Dir helfen.
Hier ein paar richtungsweisende Ratschlaege:
- spare Ojas und erhoehe dann Tejas, erst wenn diese stark und stabil sind sollte man am Prana arbeiten
- verbinde alle Chakras mit Meditationen und der Technik des Energiekrauslaufs
- bringe durch Tapas, Sport und anstrengende Yoga Asanas die Energien zum fliessen (Warme Energie = Tejas)
- praktiziere Trataka (Tejas) und Pratyahara
- wiederhole Mantras, die Ojas und Tejas staerken, mindestens 100 mal am Tag, fuer mehrere Monate
- ernaehre Dich mit einer ayurvedischen V- P+ K+ Ernaehrung
- reinige Deine Energien in dem Du oft in die Natur gehst (Sonne, Schwimmen, Wald, Berge, ...)
- versuche Spass zu haben
- fuehre ein sattwiges Leben mit Familie, Freunden, Liebe, Gleichgewicht und Harmonie
Wichtig ist dass Deine Energien auch in den unteren Chakras wieder fliessen und sich somit problematische Energien loesen. Das kann bedeuten, dass am Anfang ein bisschen Negatives hochkommen kann. Es gibt sehr viel mehr, am besten Du faengst an, findest Deinen Weg und lernst was Du brauchst dazu.
Gerne beantworte ich Dir weitere Fragen.
Namaste