Hallo!

Ich weiß nicht genau, ob das Thema in diesen Teil des Forums passt, aber es schien mir hier am schlüssigsten.

Ich musste heute Vormittag eine Schilddrüsen-Untersuchung über mich ergehen lassen, bei welcher mir auch eine (leicht) radioaktive Flüssigkeit in die Armvene gespritzt wurde - ein sogenanntes Kontrastmittel.

Wie bekomme ich dieses so schnell wie möglich wieder aus meinem Körper? Ich weiß, dass es sich eh von selbst zersetzt, aber so lange möchte ich nicht warten!

Habt ihr Tipps wie Reinigungs-Tees, oder spezielle Asanas, oder irgendwas...?!

Wäre ganz toll, wenn ihr mit ein paar Tipps geben könntet!

Hari om,
Sabrina

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Sabrina,

    ich kann gut nachvollziehen das Du an dem Blutzusatz etwas ändern willst :)

    Die Asana Praxis würde ich so gestalten das ich mich hinterher gut fühle und mehr an Prana verspüre. So wie immer könnte man sagen. Ein konkreter Tipp fällt mir nur für den Tee und Pranayama ein.
    Häufige Praxis in Schnellatmung und Wechselatmung ergänzen dies sehr gut. Besonders durch die Schnellatmung hast du einen direkten Einfluss den Blutkreislauf. Der wird schön "durchgepustet" und verschiedene körpereigene Selbstreinigungsprozesse werden aktiviert.

    Beim Tee empfehle ich eine Mischung aus Brenessel- und Ackerschachtelhalm. Den Tee trinke 5 bis 7 mal in der Woche. Unabhängig von den blutreinigenden Eigenschaften ist der Tee reich an Mineralstoffen und besonders Kieselsäure. Das ist der Baustein für Gewebe und Körperstruktur schlechthin. Ich kann empfehlen innerhalb der Woche öfters mal kieselsäurehaltige Lebensmittel zu futtern. Eine Übersicht dazu habe ich angefügt.

    Ackerschachtelhalm (Zinkkraut) und Brennesseltee enthalten viel Kieselsäure die wir uns zuführen können. Dabei gilt es zu beachten das die Blätter mindestens 20 Minuten köcheln müssen.

    Eine ausgewogene Ernährung deckt den Kieselsäure Normal Bedarf von sich aus. Für uns darf es ruhig ein wenig mehr sein. Da erscheint mir der Tee obendrauf als eine gute Wahl. Dieser Tee wirkt ab einer bestimmten Menge leicht Harn treibend. Dabei wird der Körper jedoch mit allem was notwendig ist versorgt.

    Ackerschachtelhalm,- Brennessteltee
    2 x pro Woche Naturreis
    3-5 x pro Woche Haferflocken
    täglich z.B. 1 Banane
    2 x pro Woche Kartoffeln mit Schale).

    Zunächst ein paar Infos zu Kieselsäure und Kräuter.
    http://burgenland.orf.at/magazin/imland/geniessen/stories/53195/
    http://www.kraeuterchristl.at/bilder/inhaltsstoffe/pfds/Ackerschach...
    http://www.kraeuterweisheiten.de/ackerschachtelhalm.html


    Zubereitung
    Gutes Wasser mit pro Tasse 1 Teeflöffel je Brennessel und Ackerschachtelhalm mindestens 20 Minuten, besser 2 Stunden, köcheln. Teereste ausquetschen.

    Kräuter rausfiltern (z.B. über Teesieb)

    Vielleicht noch mit einem Löffel Honig pro Kanne abschmecken. Das war es eigentlich schon.

    Geschmack
    Bei einer Ziehzeit von unter 20 Minuten etwa wie Pfefferminztee ohne "nachminzen". Darüber hinaus ändert sich der Geschmack etwas und es geht in Richtung Rooibus. Sehr, sehr lecker.
    Farbe: Tiefgrün und später braun
    • Lieber gleis24!

      Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort - so detailierte Informationen habe ich mir gar nicht erwartet - ich finde es toll, dass du dich so bemühst, mir zu helfen! Tausend Dank!

      Ich glaube sogar, dass ich Zinnkraut zu Hause in meiner Teesammlung habe (Brenessel sowieso)... ich werde den morgigen Tag gleich mit einer Runde Schnellatmung/Wechselatmung beginnen und mir den von dir vorgeschlagenen Tee aufbrühen!!

      Die Internetseiten, die du vorgeschlagen hast sind auch total interessant - da kann ich über meine Teekräuter noch einiges lernen! Vielen Dank auch für diesen Tipp!

      Hoffe, dass das Zeug bald wieder aus meinem Körper ausgeleitet wird... leider kann man sich nicht immer aussuchen, was man seinem Körper zuführen möchte und was nicht... :-/! Hoffentlich sind wenigstens die Ergebnisse des Tests zufriedenstellend :-)

      Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
      Bis bald,
      ganz liebe Grüße,
      Sabrina
      • Hallo Sabrina,

        freut mich wenn ich Dir mit meinem Beitrag weiterhelfen konnte und ich drücke Dir die Daumen das die Ergebnisse deines Tests Dir weiterhelfen.

        Ich süffele momentan den Zinkkraut/Brennesseltee. Was auch gut da rein passt sind Ingwerstücke. Die lasse ich auch 1-2 Stunden mitköcheln. Noch ein wenig Honig obendrauf. Lecker. Durch das lange köcheln bildet sich nach dem sieben in der Kanne meist eine feine Ölschicht. An dem Tee wundert ein wenig das ich davon regelrecht satt werde. Und der Preis ist echt okay. Bei meiner Kräuterhändlerin kostet eine riesige Tüte mit losen Brennessel/Zinkkraut Blättern 3 Euro, das hält für Wochen.

        Liebe Grüße
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?