Hallo aus Norddeutschland!

Kann mir jemand weiterhelfen mit der Antwort auf meine Frage? Wofür ist es wichtig, den Atemrhythmus genau festzulegen, also z. B. 4-8-4; 4-12-8 usw. und warum kann man bei der Wechselatmung nicht einfach normal ein- und ausatmen? Ich habe hier schon zwei Yogalehrer-Kollegen gefragt, die auch keine so schlüssige und eindeutige Antwort wussten.

Lieben Dank schon mal für Eure Hilfe!

OM-SHANTI, Achyuta-Detlef

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Lieber Olaf! Herzlichen Dank! Pranaaktivierung, Konzentrationsübung und "kein Muss" der Atemrythmen bei der Wechselatmung waren wichtige Stichworte für mich. Auf Pranaaktivierung habe ich einen Schüler neulich auch aufmerksam gemacht, der mich danach fragte. Die positive, ausgleichende Wirkung der Wechselatmung auf das veg. Nervensystem ist ja bekannt, und da denke ich mir, kann es genau so positiv sein, bei der Wechselatmung langsam und tief ein- und auszuatmen, wobei das Anhalten des Atems, zumindest bei Kapalabhati, ja für Stoffwechselvorgänge steht, die dann in Gang gebracht werden. Wenn ich mich an "starre" Rythmen halte, z. B. mit langer Ausatmung, denke ich auch an die reinigende Wirkung(bei z.B. 10 oder 12 sek.), die dann ja schon Uddiyana Bandha wäre.

    Aber ich bin da nicht sehr dogmatisch und denke auch, es geht darum, was den Schüler/innen am besten "paßt", und bei Anfängern würde ich ohnehin auf keine Zeit achten.

    Danke nochmals und OM SHANTI

    P.S.: Eine Kollegin vertrat die Meinung, dass eine "streng" kontrollierte Atmung sich im Gegensatz zur normalen Atmung nochmals verstärkt positiv auf Sympathikus und Para - S. auswirken würde. Aber auch das ist sicherlich Ansichtssache.



    Olaf sagt:

    Om Namah Shivaya!

    Das Atemanhalten (Kumbhaka) bei der Wechselatmung ist ebenso wie der genaue Rhytmus kaein Muss! So wird auch im Schwangerenyoga kein Atemanhalten praktiziert.
    Aber durch Kumbhaka wir Prana aktiviert! Letztendlich integriert der ganze fortgeschrittene Hatha Yoga (Kundalini Yoga) daher die Kumbhakas.

    Je langsanmer man armet, desto länger lebt man, sagen zum Beispiel die Weisen, die Tiere wie Schildkröte und Maus beobachtet haben!

    Außerdem ist es eine gute Konzentrationsübung..

    Das langsame kontrollierte Ausatmen, am besten noch mit Uddiyana Bandha danach ermmöglicht auch ein tiefes Einatmen und dann ist das Anhalten auch kein Problem. Nache meiner Erfahrung ist der vin den Meistern empfohlene Rhytmus 1-2-4 daher sehr harmonisch!

    Om Shanti Olaf

  • Om Namah Shivaya!

    Das Atemanhalten (Kumbhaka) bei der Wechselatmung ist ebenso wie der genaue Rhytmus kaein Muss! So wird auch im Schwangerenyoga kein Atemanhalten praktiziert.
    Aber durch Kumbhaka wir Prana aktiviert! Letztendlich integriert der ganze fortgeschrittene Hatha Yoga (Kundalini Yoga) daher die Kumbhakas.

    Je langsanmer man armet, desto länger lebt man, sagen zum Beispiel die Weisen, die Tiere wie Schildkröte und Maus beobachtet haben!

    Außerdem ist es eine gute Konzentrationsübung..

    Das langsame kontrollierte Ausatmen, am besten noch mit Uddiyana Bandha danach ermmöglicht auch ein tiefes Einatmen und dann ist das Anhalten auch kein Problem. Nache meiner Erfahrung ist der vin den Meistern empfohlene Rhytmus 1-2-4 daher sehr harmonisch!

    Om Shanti Olaf

  • Lieber Achyuta-Detlef,

    ich unterrichtet schon seit ein paar Jahren und ich stelle mich auch ein wenig auf die Schüler ein. D. h., wenn zum Beispiel eine Asthmatikerin dabei ist, die eigentlich so gar nicht Luft anhalten kann, dann kann man es auch einfach in dem eigenen Rhythmus machen. Es gibt meist große Unterschiede bei den Leuten. Nach ein paar Wochen wird es dann immer ähnlicher und irgendwann kann man auch den genauen Rhythmus ansagen bzw. die Schüler ihn durchführen.

    Wenn man doppelt so lange AA wie man EA wirkt es sehr beruhigend und die Vitalkapazität und Lungenkapazität wird durch die immer längere Anhaltephase gesteigert.

    Mehr weiß ich so jetzt auch nicht und ich hoffe, es hilft Dir ein wenig.

    Viele Grüße aus Hamburg
    OM Shanti
    Shambhavi

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?