Ein schöner Körper mit Yoga?

Hallo liebe Community,

ich möchte einmal die Frage aufwerfen, ob es möglich ist, mit Yoga nicht nur ein allgemeines besseres Wohlgefühl zu erhalten, sondern den Körper sozusagen richtig durchzugestalten und zu einer schöneren Formung zu führen? Als Yogalehrerin habe ich dahingehend schon einige positive Erfahrungen gemacht, aber es scheint mir bisher sehr von der persönlichen Konstitution abzuhängen, ob ein Körper sich gut modellieren lässt oder ob er sehr viele Steifheiten und Widerstände entgegensetzt. Wer hat selbst schon Erfahrungen in dieser Hinsicht bei sich oder bei anderen gemacht?

Mit Grüßen, Alina

(Auf der Seite Lichte Körperformen findet sich eine Online Ausstellung zu diesem Thema)

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Liebe Yoga-Vidya-Community,

    nachdem Sigrid schon die Erfahrung eingebracht hat, dass sich ein Haltungsfehler mit Hilfe von Yoga korrigieren kann, möchte ich heute selbst ein Beispiel beitragen: vor kurzem erzählte mir eine Teilnehmerin, die seit etwa 3 Jahren regelmäßig zur Yogastunde kommt, aber sonst keinerlei Sport macht, dass man bei einer Osteoporose-Kontroll-Untersuchung festgestellt hätte, dass sie 3 cm länger geworden sei!

    Aus meiner subjektiven Sicht möchte ich dazu anfügen, dass der Umstand, wenn ein Mensch eine in die Länge nach oben dynamisch aufgerichtete Haltung hat, in meinen Augen ein Kriterium - eines von vielen natürlich - für Schönheit ist.

    Dieses Phänomen des länger werdenden Körpers wird auch in vielen Bildern der Yoga-Online-Ausstellung sichtbar.

    Was sind in euren Augen Kriterien für Schönheit?

    Alina

  • Liebe Sigrid,

    danke für dein Erfahrungsbeispiel. Darin sind wir uns wohl alle einig, dass ein Mensch schöner wird, wenn sich ein Konstitutionsfehler korrigieren kann. Was das Schlankerwerden betrifft, gebe ich Joy recht, wenn er darauf aufmerksam macht, dass es nicht nur um die Körperübungen geht, sondern auch um Yoga als Lebenshaltung mit Gewaltlosigkeit und Mäßigung der so schwer beherrschbaren “Begierden”. Wie ist aber nun das Ideal des “schönen Menschen”, wenn wir es noch genauer nehmen?

    Vielleicht haben wir mit dem durchtrainierten Körper und der Anmut eine männliche und eine weibliche Seite von Schönheit, die wir im Yoga auf harmonische Weise beide hervorbringen wollen. Ha-ṭha bedeutet ja bekanntermaßen die Vereinigung von der Sonnen- und Mondseite des Menschen. Gerade den Aspekt der Anmut, auf den Diamir verweist, finde ich auch sehr bedeutend. Eine Asana sollte nicht schwer wirken, meiner Meinung nach, sondern licht und leicht.

    Alina

  • Liebe Alina,

    meine Erfahrung seit 8 Jahren Tätigkeit als Yogalehrerin ist, dass Yoga den Körper positiv verändert. Beispiel dafür ist eine Kursteilnehmerin mit einem "Witwenbuckel". Während wir im Kurs im Laufe der Jahre die langsame Begradigung ihres Rundrückens gar nicht wahrnehmen konnten, setzte ihr Anblick ihre Schwester, die in Australien lebt und die sie über einen langen Zeitraum nicht gesehen hatte, in Erstaunen, was in dem Ausruf gipfelte : "Du siehst ja jetzt ganz anders aus !"

    Herzliche Grüße
    Sigrid

  • Gerne, ich fühle mich geehrt von dir liebe Jyoti.

    Gruß Diamir

  • Danke Diamir,
    dieser Aspekt der inneren Schönheit fehlte mir noch in der Diskussion.
    Liebe Grüße Jyoti.

  • Yoga verändert alle Aspekte der Persönlichkeit in Richtung mehr Harmonie und friedliche Energie. Das betrifft auch die Optik. Doch auch der Blick, die Reinheit der Haut, die Haltung, der Gang, die Bewegungen werden voller Anmut.

    Ja, Anmut das ist der richtige Ausdruck für die Wirkung des Yoga.

  • Hi :)
    Wenn man Yoga in seiner Gesamtheit nimmt (also sagen wir mal alle teile des Ashtanga Yoga, Yamaa, Niyamaa, Asana, Pranayama...) kann man sicherlich seinen Körper gut modellieren, zumindest auf jeden Fall in der Hinsicht einen schlanken Körper zu haben. Wenn man Yamaa und Niyamaa folgt heißt es z.B. als Vorgabe nicht gierig zu sein (non greedy).
    Wenn man das befolgt hieße das konkret, nur sehr einfach und genau so viel wie man braucht zu essen,
    weil alles andere zuviel ja gierig wäre. D.h. man würde mit der Zeit abnehmen. Je nach Literatur wird auch empfohlen nur so viel zu essen, dass man noch ein kleines bisschen hungrig am Ende des essens ist.
    Theoretisch inkludiert alleine Ahimsa schon alle anderen Glieder vom Ashtanga Yoga.
    Wer zu viel isst fügt seinem Körper und Umwelt Gewalt zu, Wer lügt fügt seinem sozialen Umfeld Gewallt/Schaden zu, Wer keine Asana macht, fügt seinem physischem Körper gewallt zu, wer kein Pranayama macht fügt seinem Prana Körper gewallt zu, wer nicht meditiert seinem Geist usw...

    Ich habe viele durchtrainnierte Yogis kennengelernt (und ich würde auch sagen unabhängig von Veranlagung).
    Heutzutage wird gerne alles auf die "Veranlagung" oder "Gene" geschoben um selbst nicht verantwortlich sein
    zu wollen für sein physisches Auftreten (einer muss ja Schuld sein ^^)
    Natürlich gibt es Gene und Veranlagungen,aber diese sollten nicht als Ausrede dienen :)
    Und der letzte entscheidende Faktor: Zeit :) Alles hat seine Zeit, die meisten wollen innerhalb von einem Monat komplett durchtrainiert sein, in Vrisikasana oder Hanumanasana und von Lord Shiva persönlich einen Heiligenschein erhalten.
    Geduld und Beharrlichkeit sollte man mitbringen. Ich erinnere mich da an einen Spruch meiner Lehrerin,
    die seit über 25 Jahren unterrichtet: "Wir sind alle Anfänger" <3 Liebe Grüße, Joy

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?