Ich habe ein Jahr Yoga unter Anleitung in einer kleinen Yoga-Schule hinter mir.

Nach diesem Zeitraum hätte ich erwartet, dass sich mein Bewußtsein in der einen oder anderen Weise ändert. Passiert ist aber rein gar nichts :(

Beigebracht hat man uns ausschließlich Körperübungen (Asanas) und die dazu passenden Namen dazu.

Mache ich etwas falsch?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hi Hamsi,

    hast Du schon einmal bei den YogalehrerInen in der kleinen Yogaschule nachgefragt und das Thema angesprochen ? Wäre interessant zu wissen, was deren Ziele sind und welche Bedeutung Yoga in deren Leben hat.
    • hmm... Asanas zu üben ist auf jeden Fall etwas sehr Positives und wirkt in jedem Falle stressabbauend und ausgleichend auf deinen Körper! Allerdings sind die Asanas, egal wie regelmässig geübt, kein kleines Knöpfchen, das das Bewusstsein von allein verändert. ebensowenig wie jemand, der regelmässig im Gottesdienst in der Kirche mitbetet, von allein selig werden wird, wenn es nicht aus dem Herzen kommt. Zunächst solltest du dich fragen: "Wo möchte ich denn eigentlich genau hin?" Dann überlege dir selbst, wie du dies erreichen kannst und suche auch gern mit deinen Yogalehrern oder auch im Forum hier dazu das Gespräch und mach dir einen Plan zurecht, wie du Schrittchen für Schrittchen zu deinem Ziel gelangen kannst. Kleine Schritte grosse Wirkung.
      Die Empfehlung von Klaus finde ich auch gut - wo stehen deine Lehrer? Ich kann z.B. auch meinen Teilnehmern nur etwas von mit selbst mitgeben, und was ich nicht bin, wird in meinen Stunden auch nicht auf meine Teilnehmer übergehen. :-)
      lg Atmajyoti
  • Hallo liebe/r Hamsi,

    Du schreibst ja, dass Du im vergangenen Jahr ausschließlich Asanas praktiziert hast. Vermutlich ist bei Dir einfach der spirituelle Aspekt des Yoga zu kurz gekommen. Ich kann das gut nachvollziehen, ich habe zuerst Yoga in der Volkshochschule gemacht. Das waren schöne Kurse, allerdings habe ich nach einigen Monaten gespürt, dass ich da nicht richtig bin. Die Teilnehmer der Gruppe waren deutlich älter als ich, die Übungen sehr sanft, für mich zu sanft. Das ganze glich mehr einem Gymnastikkurs und es ging den meisten auch nicht um ihren sprituellen Weg, sondern eher darum ihre Beweglichkeit im Alter zu erhalten. Das ist ja auch o.k. so und ich stelle es mir auch als Lehrer nicht leicht vor da einen gesunden Mittelweg zu finden. Viele üben Yoga aus rein sportlichen Gründen aus und es gibt Teilnehmer, die schon beim gemeinsamen OM tönen die Augenbrauen hochziehen, für andere gehört gerade das Spirituelle dazu und sie wünschen sich insgeheim mehr.......so war es eben auch bei mir.

    Bis ich durch Zufall auf YV kam, habe ich viel über die Philosophie des Yoga gelesen und so meinen "spirituellen Durst" ein wenig gelöscht. ;) Es gibt viele schöne Bücher oder auch Workshops in dieser Hinsicht, oder eben auch die von Peter angesprochenen Blog-Beiträge von Sukadev. Vielleicht hilft Dir das auch ein wenig?!

    Hatha Yoga ist ja nur ein Teil vom großen ganzen und wenn Du ein wenig mehr eintauchen möchtest, dann wirst Du sicherlich Deinen Weg finden und auch Veränderungen spüren!

    In diesem Sinne
    Om Shanti
    Herzliche Grüße
    Maria
  • Hallo Hamsi,

    was hast Du denn erwartet?

    Es gibt doch verschiedene Yoga-Richtungen, und was Du gemacht hast, also die Körperübungen, gehören nun mal zum Hatha-Yoga. Folglich werden (zumindest zunächst) auch in erster Linie körperliche Veränderungen zu beobachten sein. Wenn es Dir in aller erster Linie um das Bewusstsein geht, kannst Du Dich darüber hinaus ja noch bspw. mit Raja Yoga, und/oder vielleicht auch Bhakti Yoga und Jnana Yoga beschäftigen. Alles davon hat seinen speziellen Schwerpunkt.

    Aber trotzdem werden mit der Zeit auch mithilfe aller verschiedenen Yoga-Richtungen entsprechende Bewusstseinsveränderungen einhergehen ... bzw. zur Folge haben. Es kommt halt nur immer darauf an, wie viel und intensiv man jeweils praktiziert. Kurz gesagt: Mehr üben = mehr Wirkung. Weniger üben = weniger Wirkung.

    Einer Sache sollte man sich allerdings bewusst sein: Wenn man wirklich wissen will, ob und wie sehr man sich durch das Praktizieren von Yoga verändert, dann macht es durchaus Sinn, auch auf die Kleinigkeiten zu achten. Oftmals ist uns überhaupt nicht bewusst, wie sehr wir uns verändern ... weil wir - von einem auf den anderen Tag - kaum Veränderungen bemerken. Das ist ein bisschen so, wie wenn man jeden Tag in den Spiegel schaut, und meint, man würde sich überhaupt nicht verändern. Erst wenn man ein altes Foto betrachtet, werden einem die Veränderungen richtig bewusst. Genau ist es auch mit dem Bewusstsein. Denn das glaubt auch immer das gleiche zu sein. Wenn man dann aber z.B. in altes Tagebuch schaut, dann werden die zwischenzeitlichen Veränderungen sehr deutlich.

    Herzliche Grüße
    mic
  • Nach einer Stunde Asanas fühle ich mich immer noch in erster Linie verschwitzt, und denke insgeheim, das kann es doch nicht gewesen sein, das bekomme ich auch so ähnlich im Fitness-Studio hin. Wo ist nun das Einzigartige am Yoga?
    Vor den Übungen denke ich, mal sehen, was nun heute passiert, aber stets "Fehlanzeige".
    Sicher, Geduld ist eine Tugend, aber ich rede ja nicht von vier Wochen :)
    • Namaste Hamsi

      Ich denke dein Bewußtes Sein hat sich doch schon gründlich verändert.
      Wer es schafft ein Jahr lang regelmäßig an seinen Asanas zu arbeiten,
      hat doch schon ein verändertes Bewußtsein erschaffen.!
      Du bist Heute so frei, dich in einem Forum um weiterführendes Yoga
      zu bemühen und legst einen Teil deiner Persöhnlichkeit offen.
      Wer hat schon soviel Mut,
      wenn nicht die Yogis, die auf dem Weg der Selbsterkenntnis wandeln
      und sich bemühen Fortschritt zu machen.!

      Ist Selbsterkenntnis nicht spannend....
      Also ich denke, auch was mic sagt, wir erkennen nicht immer gleich eine Veränderung,
      aber schau mal in Dich und Rekapituliere, wie Du dich in diesem einen Jahr verändert hast,
      ich denke beim genauerem hinschauen wirst du feststellen, das Yoga dir geholfen hat
      etwas ausgeglichener und dir deines Selbst wohl auch bewußter geworden zu sein, oder ?

      Mit Yogischem Gruß

      Namaskar

      Acchedya das
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?