Die Hexe Putuna

Nachdem es Kamsa misslungen war, das kleine Krishnakind gleich bei der Geburt zu töten, rief er alle seine dämonischen Freunde zu sich und befahl ihnen, alle neugeborenen Kinder im Alter von 10 Tagen zu ermorden.
Unter denen, die er aussandte, war auch Putana, eine mächtige Hexe mit grossen Zauberkräften. Sie war von riesiger und schreckenerregender Gestalt. Putana verwandelte sich in eine wunderschöne Frau und ging nach Gokula. Die Hirtenfrauen von Gokula waren von ihrer Schönheit bezaubert und so gelang es Putana ohne Probleme, zum Hause von Mutter Yashoda zu gelangen. Nanda war gerade mit einigen anderen Hirten nach Mathura aufgebrochen, um dort die jährliche Steuer an Kamsa zu entrichten. Yashoda hiess die schöne Frau ohne Argwohn in ihrem Hause willkommen. Putana gab vor, eine Amme zu sein und weil sie den kleinen Krishna so freundlich und voller mütterlicher Zuneigung anschaute, liessen Yashoda und Rohini es geschehen, dass sie Krishna aus dem Bettchen nahm und an ihre Brust legte.
Die Hexe hatte aber vorher ihre Brüste mit einem tödlichem Gift bestrichen und erwartete, dass das Baby augenblicklich sterben würde, sobald Er an ihrer Brust saugte. Das Krishnakind , das erst sechs Tage alt war, begann auch eifrig an ihrer Brust zu saugen. Mit der vergifteten Milch saugte Krishna alle Dämonenkraft, alle Finsternis aus ihr heraus, so dass Putana vor Schmerz laut aufschrie. Ihre Zauberkraft reichte bald nicht mehr aus, um ihre wahre Gestalt zu verbergen und sie stürzte aus dem Haus. Sie fiel zu Boden, schlug wild um sich und schrie : "Oh Kind ! Geh weg ! Geh weg von mir !" Als sie niederstürzte wie ein Gebirge, erbebten Himmel und Erde. Das lange Haar hing zerzaust um den gewaltigen Körper. Alle, die diese Verwandlung sahen, wurden von Entsetzen ergriffen, doch der kleine Krishna spielte unbekümmert auf Putanas Schoss. Yashoda nahm ihren Sohn sogleich auf den Arm und sang die heiligen Namen Gottes.
Inzwischen waren Nanda und die anderen Kuhhirten heimgekehrt. Sie dankten dem Höchsten Herrn überglücklich, dass der kleine Krishna unversehrt geblieben war. Darauf sammelten sie Holz, um den gewaltigen Körper Putanas zu verbrennen. Und während der ungeheure Körper brannte, stiegen liebliche Düfte zum Himmel auf. Da Putana von Krishna getötet worden war, wurde sie von allen schrecklichen Taten gereinigt. Ja, weil Krishna Putanas Körper mit grosser Freude umarmt und an ihrer Brust gesaugt hatte, obwohl sie eine schreckliche Hexe war, wurde ihr die Stellung einer Mutter in der transzendentalen Welt verliehen, und so erlangte sie die höchste Vollkommenheit.

Wer weiß ,denn die Bedeutung dieser Geschichte???
Eure Maya

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • also mir hat sich da gleich der vergleich mit christus aufgedrängt,der die sünden der welt hinwegnimmt und sie transzendiert, sichtbar macht und die sich dann in wohlgefallen oder wohlgerüchen auflösen ....
    und dann kam mir noch der gedanke, dass die hexe eigentlich nicht von grund auf böse gewesen sein kann, denn dann hätte sie eine andere art der tötung gewählt, als ausgerechnet die, das kind an ihrer brust saugen zu lassen. dadurch hat sie krishna (oder dem guten) eine optimale andock-station geboten und meiner meinung nach selbst den untergang ihrer schrecklichen seite eingeleitet. vielleicht hatte sie es einfach satt, immer die buhfrau spielen zu müssen, vor der alle angst haben....es macht einfach spass, bei dieser geschichte die phantasie spielen zu lassen.....

  • Hare Krsna
    Liebe Honix
    Danke für die tolle Antwort und den Link
    das ist was ganz intressantes, da muß ich mich erst mal
    durchlesen....was Neues, das Bild ist ja schööööön.
    Haribol
    Maya

    Honix sagt:

    Dies erinnert mich an eine Geschichte, die ich im Zusammenhang mit verschiedenen Wegen des Buddhismus gehört habe (und von folgender Seite übernommen habe: link)

    Um die Unterschiede der Methoden darzulegen, die in verschiedenen Yanas gelehrt werden, benutzte Dudjom Rinpoche gewöhnlich die Geschichte der giftigen Pflanze. Die Pflanze ist ein Symbol für Gefühlstrübungen oder Negativität.

    Eine Gruppe von Leuten entdeckt, daß eine giftige Pflanze in ihrem Garten wächst. Sie geraten in Panik, als sie die Gefahr erkennen, und wollen die Pflanze abschneiden. Dies ist der Ansatz der Entsagung, wie er im Hinayana als Methode gelehrt wird, um das Ego und die negativen Gefühle zu vernichten.
    Es kommt eine andere Gruppe von Leuten, die ebenfalls die Gefahr erkennen. Doch sie wollen die Pflanze nicht nur abschneiden, sondern die verbleibenden Wurzeln mit heißer Asche oder kochendem Wasser bedecken, um jedes weitere Wachstum zu verhindern. Dies ist der Ansatz des Mahayana, worin die Erkenntnis von Leerheit als Mittel gegen Ignoranz verwendet wird, welche die Wurzel von Ego und Negativität ist.
    Als nächstes erscheint eine Gruppe von Doktoren. Als sie diese Pflanze sehen, erschrecken sie nicht, sondern freuen sich sogar sehr, da sie genau dieses Gift gesucht hatten. Sie wissen, wie man Gift in Medizin verwandelt, anstatt es zu vernichten. Dies ist der tantrische Ansatz des Vajrayana, in dem negative Gefühle nicht abgelehnt werden, sondern ihre Energie mittels der Verwandlung als Fahrzeug zur Erkenntnis genutzt wird.
    Schließlich fliegt ein Pfau heran. Er tanzt vor Freude, als er das Gift sieht, verspeist die giftige Pflanze auf der Stelle und verwandelt sie in Schönheit. Nach tibetischem Glauben verdankt der Pfau seine Schönheit der Tatsache, dass er eine bestimmte Sorte giftiger Pflanzen ißt. Tatsächlich liegt es in der Natur des Pfaues, dass er wirklich Gift zu sich nehmen kann und dabei gut gedeiht. Daher muß er Gift nicht verwandeln, sondern ißt es direkt. Der Pfau repräsentiert Dzogchen, den Pfad der Selbstbefreiung, die Erfüllung und Essenz aller neun Yanas.

  • Hare Krsna
    Liebe Rafaela
    Das wäre toll wenn es klappen würde.
    Danke schon im vorraus.
    Haribol
    Maya

  • Om Shri Krishnaya Namaha
    Liebe Maya,

    Sukadev hat schon einigemale diese Geschichte erzählt. Ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern zu welchem Anlass und die genaue Bedeutung der Geschichte. Ich werde Sukadev fragen, und dann dir berichten.

    Hari Bol
    Liebe Grüße
    Rafaela

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?