Hallo liebes Community Forum,

ich suche hier Rat weil ich schon längere Zeit ein Problem mit meinem Bauch habe. Und zwar ist es so dass ich mich eigentlich zwischen schlank/mittelgewichtig einschätzen würde. Normalerweise steht der Bauch  ja irgendwann bei einem übergewichtigen Menschen nach vorne ab. Jedoch habe ich wie oben schon geschrieben kein Übergewicht. Trotzdem habe ich einen relativ dicken Bauch und zwar steht dieser schon direkt unterhalb des Brustbeines, also da wo es weich wird, heraus.

Ich ernähre mich gesund und treibe Sport. Also ein Blähbauch ist es nicht. Jedoch habe ich einen Rundrücken und ich finde auch dass mir die Ausatmung schwer fällt,besonders die längere. Irgendwie finde ich dass ich durch die dauerhaft vorgebeugte Haltung am Computer auch meine Aufrichtung nicht sehr gut ist. Ich habe das Gefühl das ich deshalb so schlecht ausatmen kann weil vorne einfach kein Platz ist bzw es so verspannt ist und deshalb der Bauch auch so raussteht weil er nicht weiss wo er sonst hin soll. 

Kennt jemand diese Problematik und kann mir Übungen vorschlagen die helfen?

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße Frank

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Namaste Frank,  die normale Atmung, also ohne das Du sie beachtest, da ist die Einatmung genauso lang wie die Ausatmung, das ist auch so bei körperlichen Anstrengungen, zwar atmest Du schneller aber die Ein- und Ausatmung ist meist gleich lang. Du beschreibst aber das Dir das lange ausatmen schwer fällt, dafür kann es medizinische Gründe geben. Ferndiagnosen stellen ist immer schwierig, aber wenn Du oft kürzer ausatmest als Du einatmest solltest Du einen Arzt aufsuchen, um wenigstens zu klären das Deine Organe gesund sind. Es kann aber auch sein, daß Du Dich einfach an eine falsche Atmung gewöhnt hast und garnicht mehr normal in den Bauch atmen kannst. Lege Dich also auf den Rücken, lege eine Hand auf den Bauch und atme bewusst in den Bauch, dabei kannst Du auch den Bauch bewusst beim einatmen rausstrecken um das Gefühl für die Bauchatmung zu bekommen. Deine Hand hebt und senkt sich. Dein Brustkorb bleibt unten. Um einen ruhigen Atem zu bekommen kannst Du beim ausatmen die Lippen zusammen pressen und durch diese ausatmen. Fokussiere Dich aber nicht zu sehr auf die Atmung, das macht Dein Körper immer!  von allein und Dein Körper weiß auch immer wie er atmen muss. Wenn Du aber bewusst, also mit Deinem Geist in die Atmung eingreifen willst, kann das bei Ungeübtheit zu Komplikationen führen, der Geist ist nicht der Körper. 

    Suche Dir einen Stadtcenter oder Yogalehrer, wo Du vor Ort die Atmung üben kannst. Wie gesagt, Ferndiagnosen stellen ist immer ein Problem. Es gibt viele Yogis mit dickem Bauch, so auch ich. Das ist die Evolution. Männer sammeln Energiereserven in Form von Fett meist im Bauch, Frauen dagegen eher in den Hüften und Gesäß. Um die Wirbelsäule aufzurichten kannst Du die Bergstellung üben und natürlich auch alle rückbeugendenden Asanas für die Muskulatur im Rücken. 

    Aber wenn Du das Gefühl hast, Deine Atmung funktioniert nicht so wie sie sollte und Du Dich unwohl fühlst, suche einen Arzt auf. 

     

    Liebe Grüße Daniel 

    • Hallo Daniel, 

      vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

      Ich bin immer davon ausgegangen dass die Ausatmung länger ist ( sein sollte ) also die Einatmung. Da bin ich wohl etwas durcheinander gekommen. Ich leide nämlich schon längere Zeit an Ängsten/Panik und mir wurde gesagt ich solle wenn möglich länger aus, als ein zu atmen. Fakt ist auf jeden Fall dass mein Zwerchfell verkürzt/verklebt ist und ich auch deshalb Probleme mit längeren Ausatmen habe. Habe jetzt einige gute Übungen dafür die ich täglich ausführe um das Zwerchfell wieder geschmeidig zu machen. 

      Danke auch für deine Anregungen, ich werde die Bergstellung und auch die rückbeugenden Asanas üben.

      Liebe Grüße,

      Frank 

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?