Namaste, liebe Yoga-Freunde, mein Pseudonym Raoul hat sich verabschiedet, es tut mir leid, ich hatte seinen Beitrag etwas übereilt hier eingestellt. Er spiegelte für mich, dass ein Mensch, der ganz neu in den Bereich Yoga vorstößt, von dem breit gefächerten Angebot bei Yoga-Vidya leicht erschlagen werden kann. Es ist für manchen eingelebten Yoga-Übenden schon schwer, aus einer riesigen Kurs-Palette gerade den Kurs herauszufiltern, in dem beispielsweise die Anteile Theorie und Praxis wunschgemäß gewichtet sind - wie ergeht es dann erst dem Anfänger, der gar nicht genau weiß, wonach er eigentlich fragen sollte oder könnte. Ich hatte gerade vorhin ein schönes Gegenbeispiel, wo eine Frau um die 50 etwas gegen ihre Rückenschmerzen unternehmen will, und so saßen wir gemütlich fast zwei Stunden beisammen, blätterten in dem Yoga-Vidya-Katalog und ich rief im Internet die so stimmungsvoll neugestalteten Seiten der "Ayurveda-Oase" auf und auch das Yoga-Therapie-Portal. Die Frau machte sich Notizen und schrieb sich Telefonummern auf. . So genussvoll kann nur eine persönliche Beratung sein. Wer als Anfänger alleine sucht, verliert leicht Orientierung und Geduld und gibt dann auf. Die Unsicherheit lässt sich darauf zurückführen, dass die Grundfrage nicht beantwortet ist, und die lautet immer: Welcher Kurs ist es, der zu meinen Bedürfnissen / Wünschen / Beschwerden passt? Lieber Sukadev, lieber Gleis24 Eure Empfehlungen sind bestimmt gute Ideen, ich selbst bin bis zu konkreten Ideen noch gar nicht vorgedrungen, mir schwebt nur vage vor, dass der Anfänger irgendwie Stützung bei der Orientierung und einfache Wege haben sollte. Ansonsten regt der enorme Umfang von Yoga-Vidyas Angeboten zu reichlich Überlegungen an, so geht es Dir, Gleis24, und mir auch, und jeder sieht etwas anderes dabei, Ich, für mein Teil, freue mich riesig über das riesige Kurs-Angebot. Weil es gut für die Gesellschaft ist, weil es gebraucht wird. Seit den 90-er Jahren kursiert eine Drohung unter dem Stichwort „Tititainment“ (Tit plus Entertainment; s. -Peter Martins und Harald Schumanns flammenden Aufruf in "Die Globalisierungsfalle"),. Dieser Ausdruck ist ein Hype mit bedeutungsschwerem Inhalt, mit der Prognose nämlich, dass in Zukunft nur noch 20 Prozent der Arbeitskräfte gebraucht würden. 80 Prozent würden überflüssig und müssten durch seichte Unterhaltung (Tititainment) als Beschäftigungsersatz bei Laune gehalten werden. Dieses überzogene Szenario fällt mir unwillkürlich ein, wenn wieder mal von erneuten Entlassungswellen die Rede ist. Und man fragt: Wohin mit all den Leuten, was sollen sie tun? Und jetzt kommt Yoga-Vidya für mich ins Spiel – jeder Kurs, der angeboten wird, bringt die Menschen ein Stück weiter zu sich selbst, zieht sie weg vom simulierten TV-Leben auf dem Bildschirm. Das große Angebot ist gut, denn viele Menschen haben viele verschiedene Vorlieben. Om Namo Narayanaya Devaki

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Das einfachste ist sicherlich ein Telefonanruf: 05234-870 - von 8.30h bis 19.30h beraten die Mitarbeiter/innen des Yoga VIdya Telefon-Teams gerne. Das Angebot wird auch rege genutzt.

    Alles Gute und Om Shanti

    Liebe Grüße

    Sukadev
  • Ein interessantes Thema. Ich bin selber ein Anfänger im Yoga und kann so von meiner eigenen Erfahrung sprechen. Zum größten Teil wirkt das Angebot von Yoga Vidya nach dem Motto: Masse nach Klasse. Die meisten Unterlagen und auch der Webauftritt oder dieses Forum sind ungünstig aufbereitet und verwirren mich dadurch zusätzlich. Einige Inhalte wirken auf mich sehr dünn und wiederholen gegenseitig. Da frage ich mich dann schon: Was soll das überhaupt? Du kannst Dich für alles zum "Lehrer" ausbilden lassen und auch dies wirkt auf mich wenig glaubwürdig. YV kommt in der Fremdwirkung wie der Yoga-Discounter rüber. Das ist Schade. Karma schafft sich jeder selber.

    Ich habe mich für Yoga Vidya entschieden weil ich hierüber meinen Kontakt zum Yoga hergestellt habe. Ich kann mich gut mit Devananda identifizieren. 2 jährige Yoga-"Lehrer" Ausbildung nehme ich als persönliche Yoga "Grund"-Ausbildung wahr. In erster Linie weil mir das das Zentrum in Nordhessen mit Corinna und Andreas und seiner persönlichen Note zusagt. Den Massen-Kundalini-Wochenends-Unterricht im Bad Meinberg habe ich aus persönlichen Gründen nicht wahr genommen.

    Mein Fazit momentan ist das ich meinen eigenen Weg im Yoga gehe und alle Inhalte von YV lieber mit anderen Quellen und Inhalten vergleiche. Das schadet auch nicht. Wirkliches Interesse das mir alles mundgerecht vorgekaut wird habe ich nicht. Gelb Weiss werde ich auch weiterhin tragen. Ich würde mir für Fachgebiete konkrete YV Ansprechpartner wünschen. Ich hab das Gefühl das Internetaccounts dort herumgereicht werden und viele Nachrichten im Sande verlaufen.

    Om Namo Narayanaya
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?