Die Bewegung geht der Atmung voraus !
Das Leben entwickelt sich aus dem inneren und richtet sich nach außen - folglich geht Niyama voraus Yama folgt. Das liegt wohl daran das man früher , nicht so viele Embryologischen Einsichten hatte.


Der Yoga in Indien verbreitete sich durch die Jahrtausende und Modifizierte die Kampfkunst und Tanzkunst.
Als die Europäsche Besatzung Indien Regierte wurden sämtliche indische Künste ins besondere die Kampfkunst Verboten , aber auch die Tanzkünste wurden sehr eingeschränkt .
Durch die Besatzung Indiens, kamen Europäische einflüsse aus dem Ballet ect. nach Indien ,wodurch auch das Yoga leider verfälscht wurde durch das Ballet.

Die Füsse stehen sehr instabil zusammen dies dem , Anatomisch gar nicht richtig , ursprünglich gehören die Füße hüftweit auseinander ( Kampfkunst und indischen Tanzkünsten ) - damit die so genannte stabilität und Ruhe erreicht werden kann , durch das öffnen der Hüfte und Beine kann der Körper wieder frei atmen. Einatmen was den Körper stärkt und ausatmen was den Körper in seine Mitte bringt und kommt in seine Balance.


Auch die Beine sind verstellt worden nach außen , weil die Füße sollten grade gerichtet werden,  sind die Füße nach außen gedreht und es entsteht im ganzen Körper eine Instabilität und Blockaden im Nervenfaser-Bereich . Diese Erkenntnisse liegen zugrunde weil man froher im Westen mit den Fersen korrigiert hat, anstelle der Zehen, mittlerweile gibt es immer mehr Einsichten das von den Zehen aus korrigiert wird. 


Dieser Yoga kam dann nach Amerika , dann zurück nach Europa . Daher denken die Menschen das das Yoga was man so kennt aus Indien kommt und nach Amerika ging. Aber es waren die Europäer die es bevor es nach Amerika ging durch Europäische tanz und Sport modifizierten.


Auch denken viele fälschlicher weise das, die meisten Lehrer aus Indien kommen , das Yoga aus Indien kommt. Soviel zum Indischen Yoga.

Daher ähnelt das heutige Yoga was überall angeboten wird ehr dem Ballet.
Es ging viel Wissen verloren, aber es ist nicht verloren, wir können es uns alles erarbeiten , durch intensive Praxis und kritisches überprüfen unserer eigenen Praxis und Mitgefühl!

Wenn das Gefühl stimmt und die Ruhephase erreicht wird und die Gedanken sich beruhigen ist es eine Yoga-Asana bzw. eine Yoga-Übung.

Eines der Größten Fehler im Yoga die Weltweit verbreitet ist :
Das Pranayama wurde leider verfälscht, weil das Pranayama entsteht aus dem Asana , nicht umgekehrt !
Wenn man mit den Pranayama anfängt entstehen immer Gedanken die nötige Gedankenruhe kehrt nicht ein, wenn man die Aufmerksamkeit auf die Atmung richtet sind immer zwei Gedanken vorherrschend - der Gedanke an das Einatmen und der Gedanke an das Ausatmen. Wenn man in eine Asana begibt - wo das Körpergefühl sich aktiviert - kann am einfach auf das Gefühl achten und der Körper atmen ganz frei - Kevala-Kumbhana entwickelt sich und wenn man sich in der Asana Beruhigt wird aus Kevala Kumbhaka - Ujaii .

Richtig wäre!
Die Yoga-Asana einzunehmen und sich darin aufzurichten ( den Körper mit Gefühl in die Erde pressen dadruch richtet sich der Körper auf und es entsteht die Ruhephase durch das aufrichten, das Körpergefühl entsteht und die Atmung stellt sich mit dem Körpergefühl zeitgleich ein. Es ist dabei zu beobachten das kein störender Gedanke aktiv ist das die innere und äußere Wahrnehmung stört..

Yoga = Yama / Niyama / Asana / Pranayama / Pratyahara / Dharana / Dhyanam / Samadhi :
( aus der Asana entsteht Pranayama ) kann jeder lesen Erkennen - wenn man dies überprüft und zu den Ergebnissen kommt und Fehler die begangen wurden korrigiert.  Kommt man zu der Aufschlüsslung der acht Stufen in die in Wirklichkeit nacheinander sich öffnen.

Mit freundlichen Grüßen
Karma

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?