Namaste Yogis und Nichtyogis  :-)

Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage: "Darf man für den Meditationsunterricht Geld von Teilnehmern nehmen ?" Goenka, der Vipassana-Meditation unterrichtet, untersagt dies streng. Teilnehmer an seinen Kursen "spenden" einen Betrag, zur Deckung der Kosten. Wie hoch dieser Betrag ist, ist mir nicht bekannt.

Mich würde eure Meinung interessieren, insbesondere die derjenigen, die selbst neben Yoga auch Meditationskurse geben. Auf der einen Seite kann ich die Einstellung Goenkas verstehen, akzeptieren, finde das toll, auf der anderen Seite kosten Ausbildung, Räumlichkeiten, Utensilien doch auch eine Menge Geld. Und man gibt ja auch etwas von sich. Was macht ihr ??? - alles nur fürs Karma :-), wer weiß, wie hoch solche ein Spendenbeitrag für einen Vipassana-Kurs ist ?

Grüße

Shivaram

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ich stimme Frank zu. Man koennte auch einen Preis nehmen, der dem Gehalt angemessen ist, so bezahlen Grossverdiener mehr und Kleinverdiener weniger.
  • Hallo Frank !

    Vielen Dank für deine Einschätzung ! Ich denke darüber nach und werde zu einem guten Ergebnis kommen. Für beide "Seiten" gibt es gute Argumente. Manche TN haben auch lieber einen festen Betrag, weil "sie" sich sonst unsicher fühlen. Mal sehen, was rauskommt.

    Namaste

    Shivaram

    Frank schrieb:
    Namastè Shivaram,

    vermutlich ist die Frage eher, ob man für Meditationsunterricht Geld verlangen darf und
    weniger, ob man welches nehmen darf, was ja selbst bei reiner Spendenbasis der Fall wäre.

    Mein bester Freund ist Hindu und stammt aus Sri Lanka. Als er zum ersten Mal von mir gehört hat,
    dass ich auf einem Meditations-Seminar gewesen bin und dort ein fester Seminarbeitrag verlangt
    worden ist, war er richtig erbost und hielt die ganze Sache für unseriös, da er das in dieser Form
    aus seinem Land bisher nicht gekannt hatte.

    Allerdings ist ihm auch sehr schnell bewusst geworden, dass man ohne konkrete Einnahmen in
    diesem Land hier seine Fixkosten kaum decken und schwerlich überleben kann. Deshalb sieht
    er die Angelegenheit inzwischen gelassener :-)

    Warum auch kein Geld nehmen? Wir müssen alle leben und die Kursteilnehmer kennen die
    Bedingungen ja im voraus, so dass es für alle Beteiligten eine faire Sache ist, finde ich jedenfalls.
    Andernfalls wäre zu fragen, weshalb denn Yogakurse etwas kosten dürfen und Meditationskurse
    nicht - zumal da gerade bei Raja-Yoga und Meditation die Grenzen wohl eher fließend verlaufen.

    Mir scheint es außerdem viel wichtiger zu sein, ob Du Dich selbst dabei wohlfühlst, und nicht,
    wie ein anderer die Dinge aus seiner Sicht handhabt. Wenn es sich für Dich gut anfühlt und
    auch Deine Teilnehmer die Kosten akzeptieren, dann finde ich das völlig in Ordnung :-)

    Dennoch: Auch wenn Du das Ganze auf Spendenbasis anbietest, musst Du bestimmt nicht
    verhungern! Ich kenne jemanden hier in Frankfurt, der jede Woche zwei offene Meditationsabende
    anbietet sowie auch individuelle Gespräche und das alles auf Spendenbasis und per Selbstein-
    schätzung der Teilnehmer - das funktioniert wirklich gut und mir scheint, die Leute geben sogar
    oft von sich aus mehr, als wenn man ihnen einen festen Betrag vorschreiben würde.
    Ich neige auf jeden Fall immer dazu, um im Nachhinein ein schlechtes Gewissen zu vermeiden ;-)

    Liebe Grüße,
    Frank.
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?