Folgende Frage erreichte Sukadev per Email:
es kursiert in spirituellen Kreisen die Meinung, die Corona-Impfung hätte die Verbindung der einzelnen Hüllen untereinander getrennt(gemeint sind die 5 Körperhüllen, habe unten einen Auszug aus dem Yoga Vidya Wiki kopiert, den du sicherlich kennst, ist auch mehr für mich gedacht, um einen Überblick zu haben, um was es geht). Kann das von deiner Sicht aus sein?
Wie ist deine Meinung diesbezüglich?
Habe schon den Eindruck, die Impfung hat auch auf das Energiesystem gewirkt.
Viele Grüße
I.
Folgendes hat Sukadev geantwortet
Liebe I.,
danke für deine Frage.
Nein, eine Corona-Impfung kann keine Verbindung trennen zwischen den Koshas. Wenn z.B. die Verbindung zwischen Annamaya Kosha (physischer Körper) und Pranamaya Kosha (Energiehülle) getrennt ist, ist der Mensch sofort physisch tot.
Ja, Körperliches hat auch Auswirkung auf die anderen Koshas. Krankheit kann sich auf die anderen Hüllen auswirken. Impfung kann sich auf die anderen Hüllen auswirken.
In den meisten Fällen reguliert sich das nach ein paar Monaten wieder.
Manche Menschen sind nach einer Grippe (Influenza) Monate lang krank. Manche merken gar nicht, dass sie den Influenzavirus hatten. Die meisten sind irgendwo dazwischen. Manche Menschen sind einige Wochen oder gar Monate nach einer Influenza-Impfung müde. Die meisten sind nach ein paar Tagen wieder ok.
Genauso ist es auch mit Corona: Manche merken gar nicht, dass sie Corona haben. Manche sind auf Wochen sehr sehr krank. Manche sind daran gestorben. Manche haben Longcovid oder gar Postcovid, was Monate oder länger dauern kann. Bei manchen kommt das Energiesystem für einige Monate durcheinander, gerade 2020/2021 haben viele Energiemangel und Schwierigkeit in spirituelle Ebenen zu kommen gespürt.
Manche spüren nach der Corona-Impfung gar nichts. Manche sind ein paar Tage krank. Manche spüren ein paar Wochen oder Monate ein energetisches Ungleichgewicht. Manche haben Langfristfolgen. Für die allermeisten arrangiert sich das nach einer Weile. Die Pranamaya Kosha und die anderen werden wieder harmonisch.
Wichtig ist, nicht zu sehr zu grübeln und ständig zu überlegen, ob irgendwie das Energiesystem durcheinander sei. Vielmehr sollte man Asanas, Pranayama, Meditation, Kirtan praktizieren, wenn man merkt, dass das Energiesystem nicht gut oder harmonisch ist. Noch besser: Man besuche für eine Woche einen Ashram, mache dort am Tagesprogramm mit Satsangs, Yogastunden und sattwigem Essen mit. Innerhalb dieser Woche wird das Energiesystem und alle Koshas sich regenerieren.
Om Shanti,
Alles Gute, viel Energie,
wünscht Sukadev
Antworten
Wie genau technisch Wirkungen geartet sein könnten, wäre für die meisten wohl weniger entscheidend, vermute ich. Ich zitiere einmal von einer Seite, die vergangene Beobachtungen diverser "Experten" aufgreift.
https://www.lifeandlove.de/corona-impfungen-aus-spiritueller-sicht