Hallo liebe Yogis und Yoginis, eine meiner Teilnehmerinnen schrieb folgende Mail: Was muss ich ändern damit ich nicht wieder so unendlich müde werde nach dem Yoga wie die letzten paarmal? Die Phantasiereise ist immer sehr schön und mir tut sie eigentlich auch richtig gut, weil ich da mal richtig loslassen und bei mir sein kann. Nur komm ich den ganzen Tag über dann nicht mehr in Schwung. Letztes Mal überfiel mich gegen Ende der Entspannung- und ich war wirklich schön entspannt- ein dunkles bleiernes Gefühl, das meine Arme und den Körper niederdrückte und die Atmung wurde schwer und unregelmäßig. Währenddessen stiegen Tränen auf. Für mich ist´s mittlerweile okay, wenn sowas passiert, muss halt noch einen Umgang damit finden. Und weiß auch nicht so recht wie das zu deuten ist. Habt Ihr da eine Idee? Vielen Dank fürs Mitdenken Namaste Angelika

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Yo ;-))

    Erinnere mich frueher, als viele meiner Freunde und Bekannten Kinder hatten, (habe selbst keine) da waren die Kiddies i.d.R. sehr empfaenglich fuer bestimmte Musik, bei ruhiger indischer Musik (Sitar, Tambura, Santur, Floete) ohne rythmische Trommelbegleitung, da taten sie es oft den Erwachsenen nach, schlossen die Augen und "meditierten" offenbar, versanken im Gehoerten, Musik laesst meist mehr Spielraum fuer die Fantasie und nimmt somit den Denkapperat gut in Anspruch (Nada Brahma, Yoga Nidra)... wenn Asanas ausgefuehrt wurden dann waren die Kiddies oft begeisterte Nachahmer!
  • J A , wunderbar!!!
  • Lieb Raffaela, wie du so schoen schreibst "ich glaube", ja, wir koennen alle nur Tips, Ratschlaege, Hinweise geben, weil wir keinen Dialog mit der Person selbst halten koennen, aber auch dann weiss der "Patient" meist selbst am Besten wo, was, wie fehlt oder geaendert werden muss - die Antwort fuer die Therapie tragen wir Alle meist schon in uns!

    Als Alternative fiel mir noch ein - die Kinder mit einbinden!
  • Hallo Angelika und alle zusammen, Hari Om,

    ich glaube auch, dass die Erklärung sehr nah in Burn-Out-Richtung liegt, vielleicht aber auch noch schwerwiegender (falls es das gibt) ist, jedenfalls sehr schwerwiegend. Habe mich erst jetzt daran erinnert, dass ich auch mal eine Erfahrung mit 'bleierner Müdigkeit' hatte. Mir passierte das, als ich in Glasgow bei fremden Leuten êingeladen war, ich hatte mich mit der Tochter des Hauses angefreundet. Es war ganz schrecklich – ich konnte morgens einfach nicht aufstehen, hatte Blei in den Füßen oder Beinen. Oder im ganzen Körper. Die herzenswarme Mutter sagte: Du hast zu viel gearbeitet bei diesem Saisonjob, schlaf doch noch ein bisschen weiter!

    Ich bin ein PranayamaFan, weil Atemübungen mich ungeheuer aufpeppen können, aber in diesem Fall habe ich so ein Gefühl, dass das hier eventuell nicht ausreichen könnte, weil es etwas Tieferliegendes, Grundlegendes ist, vielleicht braucht sie auch nur einmal eine Auszeit. Ich glaube, der Frau müsste möglichst sofort geholfen werden; welch guter Instinkt, dass es sie zum Yoga gezogen hat und dass sie dann an eine so anteilnehmende Yogalehrerin geraten ist wie dich, Angelika – dem Himmel sei Dank!!!

    Es gibt immer noch viele Leute, die sich weigern, bei einer Sozialstelle - von der Kommune oder Rotem Kreuz oder dergleichen – anzuklopfen und um Rat und Hilfe zu bitten, dabei wäre dies wohl ein Fall, der die ganze Gesellschaft angeht. Mit Blei in den Beinen kann man nicht fröhlich Kinder aufziehen, und die Kinder gehen uns alle an, wir brauchen sie dringend, und jeder Euro, der dafür ausgegeben wird, ist ein veredelter Euro, weil sinnvoll und liebevoll ausgegeben. Wie gut, liebe Angelika, dass dein Rat und dein Mitgefühl diese Frau begleiten. Danke!

    Licht und Liebe und segensreiche Inspirationen
    für dich und alle Beteiligten!

    Om Namo Narayanaya
    Liebe Grüße, Devaki

  • Ihr Lieben,

    ich glaube, es ist nicht genug durch die Tiefenentspannung mehr Schlaferholung zubekommen, sondern sie müsste in sich mehr Energie erwecken, dann wird daduch die Qualität des schafes tiefer, und die Wirkung der Tiefenentspannung erhöht, und das Gefühl der Lebendigkeit bewußter.

    Meist ist nicht der Zeitmangel der Bandit, sondern die Monotonie, die Alltäglichkeit.
  • Hallo Angelika,
    also wenn das so ist ... ja ich schließe mich MK an. :)
    Die soll mal schön viel schlafen und die bleierne Müdigkeit nach der Tiefenentspannung signalisiert ihr das sie Müde ist.

    Vielleicht kann Sie ihre Schlafqualität erhöhen wenn sie in privat in ihren Alltag, ein oder zwei solcher Entspannungen pro Tag einbaut. Sozusagen situativ auf die Kinder abgestimmt. Viele berichten, auch meine eigene Erfahrung ist das, das ich so mit etwas weniger Schlaf auskomme.
  • Yo, Alleinerziehend? Kinder kennen da kein Pardon! Aber das ist die Antwort zur Loesung: "Burn out Syndrome", Yoga, Tiefentspannung bringt das "hoch" oder besser raus, soll sie mal schlafen soviel sie kann und schoen Yoga weiter betreiben, irgendwann sind die Batterien wieder voll!
  • Hallo gleis24 - das mit dem Schlaf ist schon eher knapp - sie ist Mutter kleiner Kinder und die Tochter lässt sie oft nicht schlafen und vor allem nicht durchschlafen.

    Viele Grüße
    Angelika
  • Hallo Angelika,
    Vielleicht kann die Teilnehmerin überprüfen ob Sie in ihrem Alltag regelmässig zu genügend und tiefen Schlaf kommt?
    Wie fühlt sie sich morgens nach dem aufstehen?
  • Ihr Lieben,

    schon mal vielen herzlichen Dank für die Antworten und Impulse.Das hat mir schon geholfen.

    Namaste und eine schöne Woche

    Angelika
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?