Who else is interested in the topic of the teachers path?
here is a text about it:
"The teacher knows that the most significant factor in fulfilling her or his role – to support their pupils’ growth and development – is who they are as a human being. Unlike almost any other profession, in education it is the teacher’s humanity that determines her or his ability to “do their job”. The teacher knows, therefore, that he or she needs to examine their own human-ness – their character, personality, morality, spirit and soul – and strive to improve it, not only for themselves but also for those who depend on their support and guidance.
In the teacher’s role, the “internal” spiritual dimension meets and blends with the “external” dimension, in which he or she effects their pupils and thus society and culture as a whole. Education is, therefore, a spiritual path in which the connection between “internal spiritual work” and “cultural activism” is clear and present. " (Amir Freimann)
Please add your comments
Antworten
Danke für deine Zeilen
Als Yogalehrerin kennen ich natürlich Yamas und Niyamas
es gibt viele spirituelle Traditionen, die etwas über die innere Bildung und die Ethik zu sagen haben.
Meine Frage ist: wie kann daraus etwas für heutige Menschen gut annehmbares werden? Es geht meiner Meinung nach auch um die Integration der zwischenmenschlichen Beziehung und die Ausbildung sozialer und emotionaler Kompetenzen auf dem Weg, zu dem ich in diesen Schriften nicht wirklich Anhaltspunkte finde. Es war eine andere Zeit und es war ein anderes Ziel.
Ein Lehrer weiß, der wichtigste Faktor für das gelingende Ausfüllen der eigenen Rolle - nämlich die Schüler im Wachstum und in der Entwicklung zu begleiten - ist wer sie oder er als menschliches Wesen ist.
Wie in keinem anderen Beruf bestimmt die Entwicklung der eigenen Menschlichkeit das Vermögen seinen Job zu machen. Ein Lehrer weiß auch, dass er oder sie sein oder ihre Menschlichkeit unter die Lupe nehmen muss, der Charakter, die Persönlichkeit, die Moral, Herz, Geist und Seele - und daran arbeiten wird, um sich zu verbessern, zu entwickeln, nicht zum Selbstzweck, sondern für die, die sie begleiten wollen.
In der Rolle eines Lehrers trifft und vermischt sich sich die innere mit der äußeren spirituellen Dimension, mit der er oder sie den Schülern trifft und die Kultur gestaltet. Bildung und Lehrer sein ist daher ein spiritueller Weg, der die innere spirituelle Entwicklung und das äußere kulturelle Wirken ganz klar verbindet.
(Amir Freimann)
Ja klar
Lehrer sein als spiritueller Weg
…basiert auf dem Verständnis dass das bedeutendste Element im Erziehungsprozess die Tiefe und Fülle der Lehrerpersönlichkeit ist, and dass das größte Geschenk, das ein Lehrer oder eine Lehrerin seinen bzw. ihren Schülern machen kann die eigene Entwicklung, das eigene Wachstum und die eigene Reifung als menschliches Wesen ist.
…basiert auf der Erkenntnis, dass jeder Lehrer und jede Lehrerin seinen bzw. ihren eigenen Weg geht bezüglich eigener Entwicklung, Wachstum und Reifung, und dass wir voneinander lernen können, von unseren Erfahrungen, unseren Schwierigkeiten, Fehlern und Erfolgen beim Gehen dieses Weges.