Autobiografie von Yogananda

Hallo liebe Leute, neulich kaufte ich in Bad Meinberg die Autobiografie von Paramhansa Yogananda. Ich war schwer enttäuscht, da mir das Buch nicht echt vorkam. Die vielen Wunder und diese aktionistische amerikanische Schreibweise kamen mir komisch vor. Den Beweis eines fremden Schreibers lieferte jene Stelle, in der Yoganandas Meister Yukteswar angeblich in seiner Abwesenheit verstarb.
Dabei gibt es bei Youtube sehr eindrucksvolle Videos, die den hinübermeditierenden Yukteswar, gestützt von Yogananda , zeigten. Demnach muss er bis zum Schluss bei ihm gewesen sein.
Nun zu meiner Frage: gibt es noch eine andere , authentische Autobiografie von Yogananda?
Viele Grüße Birgit

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Die Autobiografie von Paramhansa Yogananda ist die einzigste die uns wie ich weiß vorliegt. Paramhansa Yogananda war nicht nur eine charismatische Persönlichkeit sonder eben ein Erleuchteter - des nirvikalpa samadhi - den sein Schüler James Lynn ebenso erreichte wie Paramhansa Yogananda aussagte.

  • Lieber Ram, es ist doch wichtig, dass Dir das Buch gefallen hat und Dich emotional bewegt hat. Auf diese Weise kommt man sich und den eigenen Gefühlen näher und entwickelt Unterscheidungskraft. Ich werde mal nach älteren Exemplaren der Biografie Ausschau halten. Vielleicht finde ich damit einen besseren Zugang. Auf jeden Fall muss es sich bei Paramhansa Yogananda um eine charismatische Persönlichkeit gehandelt haben, die viele Nenschen zutiefst beeindruckt hat.

  • Liebe Birgit,

    damals habe ich eine alte gebrauchte Version von 1974 in die Hand bekommen. Auf diese Version greife ich auch Heute noch zurück.

    Yogananda erwähnt nur sehr wenige Wunder, die von ihm selbst vollbracht wurden. Eher sind es die Wunder der Yogis und erleuchteten Seelen, von denen er an einigen Stellen berichtet. Yogananda sagte einmal, dass diese Dinge nur für normale Menschen "Wunder" sind. Für einen erleuchteten Yogi sind Dinge, die nicht mit dem normalen uns bekannten physikalischen Gesetzen übereinstimmen kein Wunder.

    Als ich das Buch gelesen hatte, war ich sehr traurig... weil ich nicht weiterlesen konnte.

  • Lieber Ram,
    auf jeden Fall gibt es wohl unterschiedliche Übersetzungen: bei mir heißt es auf S. 490 "Ich betrat das Empfangszimmer des Aschrams, wo der Körper des Meisters auf unglaublich lebendig wirkende Weise im Lotussizz verharrte - ein Bild von Gesundheit und Anmut. ... Am 10. März führte ich die heiligen Riten aus."
    Du hast sicher recht damit, dass er schon verstorben war, als sich Yogananda zu ihm setzte.
    Dennoch bleibt meine Frage offen, gibt es weiter Autobiografien von Yogananda , in denen das Ich weniger betont wird?
    Ich las inzwischen einiges von Swami Shivananda oder von Swami Wishnu Devananda. Beide schreiben sehr beeindruckend, kommen aber ohne "Wunder" aus und sind nicht Ichbezogen.
    Krishna Das schrieb übrigens auch eine tolle Autobiografi, in der er die Entwicklung der Ichüberwindung authentisch vermittelte.

  • Liebe Birgit,

    ein wunderbares Video! Dort kann man den verstorbenen Körper von Sri Yukteswar und Yogananda ab 8:28 sehen. Yogananda sagt auf Seite 556, dass er am 8. März in Kalkutta ein Telegramm von einen Bruderschüler aus Puri erhalten hat. Aus dem weiteren Text geht hervor, dass er dann am Tag darauf in Puri angekommen ist und ihm dort ein Mann schon am Bahnhof sagte, "Habt Ihr gehört, dass Euer Meister verschieden ist?" Dann beschreibt er auf Seite 557 wie er seinen Meister "unwahrscheinlich lebensnah" aber tot vorfindet. Buch und Video sind also im Einklang miteinander.
    Das "unwahrscheinlich lebensnah" kann wohl zu Missverständnissen führen.

  • Lieber Rama,
    Danke für die Antwort. Ich empfehle folgenden Link, der sehr eindrucksvoll Szenen aus Yoganandas Leben darstellt.: https://m.youtube.com/watch?v=Qr-oz64dJXs (wenn das mit der Eingabe nicht geklappt hat, versuche ich es später am PC noch mal)
    Dann vergleiche die Szene von Yukteswars Eingang mit den Darstellungen im Buch, S. 488/489, auch schon S. 479.

  • Interessant, wie viele Arten es gibt dieses Buch wahrzunehmen. Der Nobelpreisträger Thomas Mann sagte über das Buch - "Ich danke Ihnen (Paramahansa Yogananda) dafür, dass Sie mir einen Einblick in diese faszinierende Welt gewährt haben!" Steve Jobs der Apple Gründer hatte nur ein E-Book auf seinen Ipad - Autobiographie eines Yogi. Bei der Trauerfeier für Steve Jobs bekamen alle Gäste die Autobiographie eines Yogi geschenkt.

    Als ich vor vielen, vielen Jahren in Indien war, hatte ich tagelang den Namen Mukunda im Kopf. Ich hatte diesen Namen noch nie gehört. Ich versuchte herauszufinden, wieso ich diesen Namen in meinem Inneren hörte, es gab keine Erklärung dafür. In diesen Tage hatte ich das Glück, einen kurzen Augenblick auf einer Ashram Mandir Veranda zu sein. Es war dort immer sehr sauber und nichts lag dort herum. Doch an diesen Tag sah ich dort ein Buch, mit dem Titel "Autobiography of a Yogi". Scheinbar hatte es dort jemand liegen lassen.

    Als ich wieder in Deutschland war, kaufte ich mir das Buch und stellte zu meiner großen Freude fest, dass Paramahansa Yogananda in seiner Kindheit den Namen Mukunda Lal Ghosh hatte.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?