Authentisches Yoga - Was ist das?

Die Herkunft alleine macht es wohl nicht:
Wenn ich mir indische Yogavideos anschaue, z.B. von Swami Ramdev:
https://www.youtube.com/watch?v=qhxTDaBLQ9U
dann denke ich mir, es war gut, dass die Inder selbst Yoga in den Westen exportierten. Dann können sie dort in zukünftigen Zeiten nämlich wieder entdecken, was das überhaupt war - "Yoga" ... :-)

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Es ist nicht wichtig in welcher Kampfkunst du die Meisterschaft erlangt hast.

    Es gibt viele Wege hoch auf den Mount Fuji.

    Doch es gibt nur einen Gipfel.

    (Mohirei Uheshiba)

  • om shanti,

    für mich ist authentisches yoga etwas das sich nicht
    über einen kamm scheren lässt weil es soviele verschiedene
    menschen und charaktere gibt ...
    ich persönlich bevorzuge die definition von patanjali
    (hier eine wie ich finde schöne erklärung https://vedanta-yoga.de/rajayogasutras-1-1-4-was-ist-yoga/#Yoga_Sut... )

    ob ich nun diesen zustand des ruhigen geistes dadurch erfahre nur
    da zu sitzen oder aber eine yogastunde , egal welcher stil, oder aber in der sauna schwitze ,
    oder kunfu übe oder tai chi
    ist egal...
    es gibt viele Wege nach OM
    finde Deinen
    dann ist es authentisches Yoga

    Lokah samsatha sukino bhavanthu
    Vishnuprem

  • @Brini:Nicht wirklich. Es sei denn, man bewegt sich in Kreisen, in denen man mit "spirituell sein" Leute beeindrucken kann.
    Das soll es ja geben. Andererseits: Warum sollte man sich in solchen Kreisen bewegen, wenn man selber so spirituell gar nicht ist? Das stelle ich mir auf die Dauer sehr anstrengend vor.
    Nein, ich glaube nicht, dass ich kapiert habe, was du meinst. Ich glaube nicht, dass irgendein vernünftiger Mensch Yoga oder irgendeinen anderen Sport macht, wenn er das nicht wirklich will und nichts davon hat. Warum sollte man das tun?

  • Hallo @Maeggie, mit zweckentfremdetem Yoga meine ich Yoga, das nicht betrieben wird, weil man Yoga machen will, sondern beispielsweise um andere zu beeindrucken, um sich einen spirituellen Anstrich zu geben, den man gar nicht hat beispielsweise. Weißt du was ich meine?

  • Exhibitionisten brauchen einen Mantel, den sie im entscheidenden Moment öffnen können.

    Yoga im Mantel stelle ich mir unbequem vor. Also eher die Spanner...



    Maeggie sagt:

    Bist du sicher, dass Nacktyoga bei Spannern beliebt ist? Oder doch eher bei Exhibitionisten?

    Authentisches Yoga - Was ist das?
    Die Herkunft alleine macht es wohl nicht: Wenn ich mir indische Yogavideos anschaue, z.B. von Swami Ramdev: https://www.youtube.com/watch?v=qhxTDaBLQ…
  • Öh, weiß nicht so genau.

    Ich müsste mal hingehen und die Szene abchecken.

    ;-)



    Maeggie sagt:

    Bist du sicher, dass Nacktyoga bei Spannern beliebt ist? Oder doch eher bei Exhibitionisten?

    Authentisches Yoga - Was ist das?
    Die Herkunft alleine macht es wohl nicht: Wenn ich mir indische Yogavideos anschaue, z.B. von Swami Ramdev: https://www.youtube.com/watch?v=qhxTDaBLQ…
  • Bist du sicher, dass Nacktyoga bei Spannern beliebt ist? Oder doch eher bei Exhibitionisten?

  • Eventuell Nacktyoga?

    Eine Yogaform, die besonders bei Spannern sehr beliebt ist.

    :-D :-D



    Maeggie sagt:

    Zweckentfremdetes Yoga - was sollte das denn sein?

    So, wie ich daa bisher mitbekommen habe, fangen Leute aus unterschiedlichsten Gründen mit Yoga an und nutzen es zu unerschiedlichsten Zwecken - bei mir ging und geht es z.B. um Schmerzreduktion und Wiedergewinnung bzw. Erhalt der Bewegungsfähigkeit, andere Menschen praktizieren es als Ausgleich und/oder Ergänzung zu andren Sportarten, z.B. Laufen, Krafttraining oder Kampfsport und seit ich YV kenne, weiß ich, dass es für viele Menschen noch sehr viel mehr als Freizeit- oder Gesundheitssport ist - halt ein spiritueller Weg.

    Ich denke, das alles hat seine Berechtigung und kann problemlos nebeneinander existieren.
    In diesem Sinne wünsche ich allen bei YV einen schönes Wochenende.

    Authentisches Yoga - Was ist das?
    Die Herkunft alleine macht es wohl nicht: Wenn ich mir indische Yogavideos anschaue, z.B. von Swami Ramdev: https://www.youtube.com/watch?v=qhxTDaBLQ…
  • Joo, das macht mich auch neugierig.

    Oder meinst du mathematische Autenthizität?




    gleis24 sagt:

    Für mich kommt nur authentische Mathematik in Frage.

  • Für mich kommt nur authentische Mathematik in Frage.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?