Frage an Sukadev: Du schreibst (in deinem Buch Karma und Reinkarnation) davon das Pretas manchmal menschliche Körper besetzen. Meine Frage ist tun das auch manchmal höhere Astralwesen aus Bhuvar Loka? Wie ist das mit Menschen wie Joao De Deus (bekannter Heiler aus Brasilien) die sagen sie stellen ihren Körper für Astralwesen zur Verfügung damit diese durch sie hindurch wirken können? Joao De Deus meint ja es wirken 36 verschiedene Wesenheiten durch ihn hindurch, darunter wohl auch bekannte und weniger bekannte Ärzte aus vergangenen Tagen. Sind diese Wesen Pretas oder können sie auch von einer höheren Ebene stammen? Aber welchen nutzen haben die Wesen in Bhuvar Loka wenn sie dies tun davon?
Es gibt ja duzende "Schamanen" und Heiler die mit Wesenheiten arbeiten und geistige wie auch stellenweise reale Operationen durchführen und damit manchmal heilen. Einige der Heiler gehen dabei in Volltrance und können sich hinterer an nichts erinnern, mache können sich erinnern und manche nur zum Teil.

Ich habe selbst einige solcher Heiler kennengelernt und weiß das sich bei ihnen innerhalb kürzester Zeit eine enorme Gruppenkraft aufbaut und stellenweise tatsächlich viel geschieht, aber wahre Heilung habe ich dabei bisher nicht erlebt. Meist geht es den Menschen kurz danach gut doch nach einigen Tagen ist alles genau wie vorher.
Ich halte es aber für möglich dass es durchaus wirken und heilen kann, denn es gibt viel zwischen Himmel und Erde ;-)

Aber mit welchen Wesen aus welchen Ebenen arbeiten diese Heiler? Wie steht es darum aus yogischer Sicht?

Sukadevs Antwort:

Die Einteilung von Wesen auf Bhur Loka, Bhuvar Loka und Swar Loka ist natürlich eine Vereinfachung.
Es gibt ja auch die Naturwesenheiten, Baumgeister, Berggeister, Hütergeister, Feen, Elementare etc - die alle zwischen Bhurloka und Swarloka sind.

Und es ist auch möglich, dass Wesenheiten aus Bhuvarloka sich manifestieren durch einen menschlichen Körper. Allerdings sind es bei Heilern gar nicht selten erdgebundene Geister, die praktisch die Energie des Heilers konzentrieren - was dann nur vorübergehende Wirkung hat und dem Heiler selbst Energie kostet.

Aber ein Heiler kann auch durch sich höhere Energien wirken lassen - wie wir es ja auch z.B. beim Om Tryambakam oder auch beim Unterrichten machen.

Om Shanti
Liebe Grüße

Sukadev

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Sukadev,
    diesbezüglich habe ich noch eine ergänzende Frage.
    Ich habe über ein Jahr lang im Yoga Vidya Center unterrichtet und auch nach dem Unterrichten mich mit Energie erfüllt gefühlt. Dann habe ich mich selbstständig gemacht und in einer Kita unterrichtet. Das hat mir auch sehr viel Spass gemacht und habe im Unterricht wirklich eine höhere Kraft gespürt, die mich gelenkt hat. Aber: Der Tag danach, ggf. der darauffolgende auch noch habe ich mich wie vergiftet / verkatert gefühlt. Das ist nicht übertrieben - ich habe mich gefühlt, als wenn ich viel Alkohol getrunken hätte (hatte ich nur einmal in meinem jugendlichen Leichtsinn gehabt). Und ca. 2 Tage habe ich gebraucht um mich vom unterrichten zu erholen. In der Kita habe ich 2 Erwachsenen-Gruppen gehabt. Meine Schüler sind auch immer vollkommen entspannt und erholt nach Hause gegangen - nur mir ging es immer schlecht danach. Kannst Du mir das erklären, was da vor sich ging? Ich rede jetzt in der Vergangenheit, da das Unterrichten erst mal ausgesetzt habe, da ich Angst um meine Gesundheit hatte. Ich weiß wohl, dass auch in der Kita Inklusionsunterricht stattfindet (also Migranten etc.), die wohlmöglich ein Trauma haben.
    Liegt es daran - an den Energien? Ich würde schon wieder gerne unterrichten - ich traue mich aber nicht.

    Liebe Grüße
    Micki

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?