Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Vielen Dank, liebe Rafaela,
ja, universelle Weisheiten sind auf viele Religionen übertragbar.
Sie bedeuten im Grunde immer das gleiche, nur aus einem anderen Blickwinkel.
Ich habe es jetzt geschafft, für einen geplanten Yoga-Kurs in der Pfarrei die ausdrückliche Befürwortung des Pfarrers zu erhalten.
Er sagte auf einer Sitzung des Pfarrgemeinderates: "katholisch bedeutet allumfassend, und alles was uns näher zu unserer eigenen Mitte und zu Gott führt, kann nur gut sein. Es gibt sehr viele Pfarrer und auch Bischöfe, die Yoga machen. Es gibt daher keinerlei Grund, sich dem Yoga zu verschließen."
Eine Yoga-Lehrerin (Ausbildung bei Yoga-Vidya) habe ich auch schon gefunden (Schüler finden ihre Lehrer).
Om Shanti
Peter
Lieber Peter,
ja, hört sich auch für mich als die eine universelle Wahrheit an, die die Yogis geschrieben und gelehrt haben.
Leider, habe ich bisher auch noch nichts darüber geschriebenes gefunden! Aber, wenn du erlaubst und möchtest, schreibe ich dir ein paar Worte von mir.
Deine Worte habe ich in kursiv herausgehoben, und dann mit meinen Worten ergänzt und versucht zu erklären, so wie ich konnte.
Geliebte Seele,
auch wenn du nicht von der Welt bist, da die Welt ein Teil des Geistes ist, und du bist nicht Geist, sondern der Geist ist dein Instrument um das zu erfahren was du als Seele in der Welt und jenseits der Welt von Zeit und Raum ist.
Du (jeder nach seinem Glauben entweder "das Selbst usw". oder)
Christ, also Gott selbst...,
gehe hinaus in die Welt in Gottes Namen, das heißt, so wie ich es verstehe: In die Welt der Dualität, in der du dich als Mensch von mir als Gott getrennt fühlst bis zur Erkenntnis der Gottesverwirklichung, mache dort deine Erfahrungen und verkünde die wirkliche Wahrheit.
Gott hat die Welt aus sich heraus geschaffen, als Maya oder Traum... dass Gott, der alles ist, sich durch dich als Christ..., in der Getrenntheit in allem erfahren und verwirklichen kann. Gott als Mensch, hat die Möglichkeit durch die Welt alle Erfahrungen zu machen die die getrennte Gottesseele wünscht. So groß und wunderbar ist Gott in seiner Allmacht und Liebe -
weil Gott dich liebt als sein Sein, und als Teil seiner selbst und
durch dich liebt.
Gott in seiner Vollkommenheit ist reine Liebe,
sonst bleibt sie lieblos die Welt, ja, was wäre die Welt ohne den Menschen der die Liebe Gottes kennt, dass der Menschen, die Seelen wieder die Möglichkeit zur Rückkehr durch die Verwirklichung haben.
Was für ein vollkomenes Spiel in dem die Gotteseele reich beschenkt wieder Gott als Eins ist.
Alles ist Eins, dazu gibt es verschiedene Wege und Glaubensrichtungen die der Mensch aus seinem geistigen Gut geschaffen hat um Das wieder zu erfahren, zu sein.
Om Shanti
Liebe Grüße
Rafaela