Ahimsa und Tatoos

Liebe Yogis und Yoginis,

ich frage mich des öfteren warum es auch oder grad in der Yoga"szene"
sehr viele Menschen mit Tatoos gibt.
Ich spreche jetzt nicht von den Fitnessstudio Yoga sondern eben
dem der in Bad Meinberg gelehrt wird der ja dann auch wieder letzlich
auf den 8 gliedrigen Yogapfad aufbaut.
Jener beginnt ja mit den Yamas- Eines dieser Yamas wiederum ist Ahimsa,
also das nichtverletzen. Ein Tatoo ist jedoch wohl eine sehr starke Verletzung
des Körpers .
Ich hab selbst drei Tatoos, ein ganz winziges aus der Kindheit und zwei
auch nicht zu große auch schon älter.

Nun zurück zu der Frage, wie passt Ahimsa (Yogaleben auch zB in Bezug auf die Nadis die beim
tätowierenverletzt werden und somit den Pranafluss mindern) und tatoos zusammen.

Om shanti
Willi

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo lieber Wilhelm,

    ich denke, dass die Nadis nicht verletzt werden, denn sie sind ja gar nicht physisch. Sie befinden sich im Astralkörper in der Pranamayakosha. Physische Verletzungen betreffen die Pranamayakosha nicht. Z.B. kommt es nach Amputationen deshalb auch zu dem Gefühl, als wenn das Körperteil noch da ist. Die Nerven können aber sehr wohl verletzt werden. Und dann kommt es oft zu Taubheitsgefühl in dem entsprechenden Bereich.

    Om shanti und liebe Grüße von Haripriya

  • Hallo Zusammen,

    erstmal muss ich sagen, dass dies ein sehr interessantes Thema ist. Ich bin selber mehrmals tätowiert und habe mich auch schon ein paar Mal in meinem Leben piercen lassen. Als ich mich dann vor ca. drei Jahren dazu entschieden habe mir wieder ein Nasenpiercing stechen zu lassen, habe ich mir auf einmal die Frage gestellt, ob dies eigentlich richtig ist was ich hier tue, oder ob ich mir hier was meine persönliche Ethik angeht gerade selber ins Bein schieße.
    Ich musste dann auch beim Piercer einen Zettel unterschreiben, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass ein Piercing eine Körperverletzung darstellt, die ich mir BEWUSST zu führe. Danach habe ich mir längere Zeit die Frage gestellt, in wieweit dieser Körperkult mir auf der physischen Ebene nicht mehr Schmerzen zufügt, als Freude bereitet. Ich habe mich darüber auch immer wieder mit einigen Yogis unterhalten und einer von ihnen machte mich dann darauf aufmerksam, dass ein Leben völliger "Gewaltlosigkeit" sich selbst gegenüber praktisch unmöglich ist. Wie oft haben wir z.B. unbewusste negative Gedanken, die uns eher Leid, als Freude zufügen. Überarbeiten, vedrängen, zu viel Sport, oder zu viel essen können alles Auslöser dafür sein, dass wir uns selber, wenn auch unbewusst, Schaden zufügen. Diese Liste ließe sich auch noch um einige weitere Punkte erweitern, bei denen mit Sicherheit sich auch der/ die ein oder Andere Yogi wieder finden würde.

    Nichtsdestotrotz vertrete ich was Tättowierungen angeht für mich persönlich auch noch keinen konkreten Standpunkt. Natürlich stellen diese eine Verletzung des physischen Körpers dar, aber sie erweitern uns auch auf gewisser Ebene, oder setzen ein Zeichen. Ich habe mir z.B, die für mich wichtigen Sätze in meinem Leben tätowieren lassen und es hat sich trotz Schmerzen gut angefühlt und dies hält bis zum heutigen Tage an. Es besteht natürlich keine Notwendigkeit dies zu tun, aber in gewisser Weise führte jedes Tätowierung bei mir zur Vervollständigung eines gewissen Lebensabschnittes und einem darauffolgenden wiederloslassen. Es hat also in meinem persönlichem Fall einen eher rituellen Charakter, der zwar mit kurzweiligen Schmerz, aber anschließender losgelöstheit einhergeht.

    Da die Tätowierungen einige Tage nach dem Stechen stark mit der eigenen Wundheilung zu tun hat, kann ich mir vorstellen, dass sich dieser Zustand auch während dieser Zeit unmittelbar auf unser Prana auswirkt. Denn die meiste Energie muss zu diesem Zeitpunkt offensichtlich in unsere eigenen Selbstheilungskräfte fließen, so dass weniger Energie in unsere eigene spirituelle Praxis miteinfließen könnte.

    So viel von mir.

    Ich wünsche euch allen einen segensreichen Feiertag.

    Herzliche Grüße
    Maria

    om namah shivaya.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?