Traditioneller Hatha-Yoga „Prana-Reihe“

Diese Übungsreihe ist die älteste Übungsreihe der Welt. Sie ist die Übungsreihe, die aus Gesetzmäßigkeiten
der Evolution hervorging. Auch ist dies die erste Übungsreihe, die wir im Kindesalter erfahren und
die tief in uns verankert liegt.

Es ist mit die beste therapeutische Übungsreihe für den ganzen Körper, weil sie auf natürliche Weise
entstanden ist und jeden Menschen gelehrt hat, sich Schritt für Schritt aufzurichten und zu bewegen.
In jeder Haltung atmet der Körper ein und richtet sich etwas auf, diese Kräfte nennt man die Prana`s. 
Es werden Übungen und Bewegungsmuster eingeübt die wir im Alltag gebrauchen und einsetzen können.
Damit gehört die Übungsreihe zu den Übungsreihen die wir ein Leben lang üben können,
bis ins hohe Alter und die uns jung hält.

Als ich diese Übungsreihe entdeckte, nannte ich sie „Prana-Reihe“,
weil Prana Lebenskraft bedeutet. Man lernt den Atem vollständig einzusetzen,
auch richtig in die Lungen zu atmen und die Lungenkapazität zu vergrößern und
Atemverschlüsse (Bandhas) die bei der Ausatmung entstehen richtig und vollständig einzusetzen.
Solange Prana in unserem Körper ist, leben wir.
Diese Übungsreihe vermittelt uns einen direkten Umgang mit der Atemenergie.
Sie ist durch meine persönlichen Erfahrungen aus Yoga, Hatha-Yoga-Praxis und
Yoga-Therapie entstanden.

Die Prana-Reihe stärkt die Basis, das bedeutet die Mitte des Körpers, den Rumpf und den Rücken.
Danach können wir felsenfest aufrecht stehen, komplexere Asanas/Haltungen üben, sowie
diese länger halten.
Auch Asanas (Haltungen) wie der Kopfstand, der Handstand, der Schulterstand werden durch das
üben der Prana-Reihe hervorragend vorbereitet.

Prana-Energie haftet an der Atmung und hat eine aktivierende Eigenschaft, bei der Einatmung
sowohl bei der Ausatmung.

Die Prana Reihe ist eine fortschrittliche Yoga-Übungsreihe, eignet sich sowohl für
Anfänger, Fortgeschrittene, Yogalehrer als auch für Therapeuten als Weiterbildung zum Erlernen der Grundgesetze des Hatha-, Vinyasa-Yoga.

 

Ich bin Yogatherapeut (Yogameister), habe die tiefen Samadhis und alle Grundübungen des Hatha-yoga über viele Stunden gehalten.  Lernte das Yoga in meiner Kindheit von intensiv praktizierenden Yogis in meinem Geburtsland Sri Lanka kennen. Praktizierte über 13 Jahre bei Yogameistern unterschiedlichster Traditionen  R. Sriram, Sukadeva Volker Bretz, Garchen Rinpoche, Dalai Lama und viele anderen internationalen spirituellen Meistern. Dadurch wurden mir viele tiefgreifende Erkenntnisse zuteil, darauf fing ich  an die Yogalehren meiner Meister zu überarbeiten und Zeit gerecht weiter zu entwickeln.

 

Karma Ratna

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Namaste & danke für die Präsentation.Tiefgreifende Erfahrung mit stundenlangem Halten von Asanas prägt mein Sein, unser Sein als Yoga Lehrende & Spirit Meister der vielen spirituellen Schulen von Alpha bis Omega. Anhaften am Atem haftet & ist eine Bindung, so daß erst mit feinsten Kunalini Yoga Techiken im Samadhi Yoga der natürliche Atem frei fließt entsprechend der Grundkonstitution, einbezogen die vorgeburtliche Ebene in die jetzige Ebenen. Mit Karma Yoga Ebenen & Business Spirit Arbeiten, familiär als auch beruflich, danke ich dafür in dieser Kurzform ein Statement füreinander & miteinander senden zu können. So daß die yogische Körperarbeit auch bei den alltäglichen Dingen des Seins als Seva Dienst an mindestens 4 Tagen in der Woche, verteilt auf mehrere Stunden in Form eines Ehrenamtes. Parallel in die gleiche Kraft fließt auch mit Bhakti & Jnana, Asana Yoga Elementen im Business Bereich. Dies ist mein Beitrag als Alpha Meisterin & Mother Karma in Deutschland als Singel mit jungen Erwachenen, diese begleitend in den Weg der Selbstständigkeit. So daß eine beste Verbindung des Vortrages von Karma Rathna geschaffen ist im Om Namah Shivaya.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?