4-Wochen-Intensivkurs

Liebe Yogis, ich habe großes Interesse an dem 4-Wochen-Intensivkurs, jedoch habe ich so mein Bedenken, ob man ohne großartige Wissenskenntnisse über Yoga diesen auch erfolgreich durchsteht.. Ich werde nächstes Wochenende den Vorbereitungskurs in BM absolvieren und ansonsten besuche ich 2-mal in der Woche eine Yoga-Schule seit ca. halbem Jahr. Es macht mir einfach unwahrscheinlich viel Spaß und interessiert mich sehr. Habt ihr vielleicht paar Tips, wie man sich zu dem Kurs am besten zu Hause vorbereiten kann? Für jeden Ratschlag wäre ich euch sehr dankbar. Om Shanti Olja

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • VIEL Freude dabei!
  • Liebe Haripriya
    Der Vorbereitungskurs findet nächstes Wochenende statt.
    Da ich so viele Antworten auf meine Frage bekommen habe und so viel Unterstützung, fühle ich mich verpflichtet (im positiven Sinne) über meine Erlebnisse in BM anschließend zu berichten:)
    Bin aber jetzt schon ganz schön aufgeregt...
  • Hari Om,
    bin gespannt, wie dir das Vorbereitungsseminar gefallen hat ?
    Om shanti und liebe Grüße von Haripriya
  • ...und keine Angst, schoen locker, es ist nicht "hart" es ist gut,aber das geht vielen erst auf, wenn die "paar Tage" vorbei sind... ist ja kein Kloster oder Ashram im Himalaya... wo es um 04:00 morgens losgeht...und auch kein 30 Tage Fasten, aber auch das geht, wenn Mensch es will, wuenscht oder moechte.. der Weg ist das Ziel!

    Hihi! KLASSE!!
  • Das hat Rafaela in ihrem Beitrag sehr schoen - kurz und buendig zusammengefasst!

    Eintauchen, vertrauen, lauschen, fuehlen, merken... und die Wandlungen registrieren.. und hingeben, aufgehen..!



    ...und keine Angst, schoen locker, es ist nicht "hart" es ist gut,aber das geht vielen erst auf, wenn die "paar Tage" vorbei sind... ist ja kein Kloster oder Ashram im Himalaya... wo es um 04:00 morgens losgeht...und auch kein 30 Tage Fasten, aber auch das geht, wenn Mensch es will, wuenscht oder moechte.. der Weg ist das Ziel!

    Ich wuensch dir VIEL Freude und Selbsterkenntniss!
  • Liebe Annika,

    Du hast so wunderbare Antworten bekommen, dazu noch ein paar Worte.

    Das Ganze wird halb so (schwer) und doppelt... so schÖn, wenn Dankbarkeit dabei ist, für die Möglichkeit Yogalehrer Ausbildung machen zu können, und für alles.
    Und Lebensfreude, Leichtigkeit, Obendrein noch g e n i e ß e n können, und sich verbunden fühlen.

    Om Shanti Rafaela
  • "Durchstehen" tust du das allemale, es stehen auch Leute 30-90 "Challenge" in der Bikram-Technik durch!

    Da du schreibst das es dir "Spass" und du den Wunsch verspuerst, macht mach es einfach, im schlimmsten Fall dauert es 3 Tage bis die Bedenken, wenn sie auftauchen sollten, wieder verschwinden, nach den 30 tagen fragst du dich: "Was schon vorbei?"!

    Das wichtigste ist wohl immer schoen locker bleiben und praktizieren....atmen... den Atem beobachten, Gewahrsamkeit und Japa (Mantra) ueben d.h. lauschen!
  • Liebe Annika,
    vielen Dank für deine Antwort!
    Es machte mir Mut.... Leider oder zum Glück, wie man es nimmt, lässt mir mein Beruf keine andere Wahl, als 4 Wochen am Stück über Weihnachten/Silvester für die Ausbildung zu nehmen.
    Der Tagesablauf ist wirklich auf den ersten Blick sehr hart, aber von der anderen Seite wächst man wahrscheinlich dadurch über sich hinaus. Zumindest mit dem Frühaufstehen habe ich kein so großes Problem und Nicht-Raucher bin ich auch schon.
    Ich freue mich auf das Wochenende in BM und bin positiv eingestellt!
    Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
    Oh Shanti Olja
  • Hallo Olja,
    ich habe drei der vier Wochen hinter mir und kann nur sagen, dass es bleibende Eindrücke und Erfahrungen sind, die man gewinnt, auch wenn es manchmal etwas anstrengend ist. Ich freue mich auf meine 4. Woche im September. Lass doch einfach erstmal das Vorbereitungseminar auf dich wirken. Du solltests das Ganze vielleicht nicht so sehr als intellektuelle Aufgabe, sondern als Erfahrung verstehen. Sicher hilft es, wenn man schon etwas Vorkenntnisse hat. Ich fand es z.B. gut, dass ich schonmal in einem Wochenendeminar was von der Vedanta etc. gehört hatte, so dass nicht alles neu war für mich. Aber ich denke,man kann es auch so gut schaffen und die vielen Eindrücke "verdauen", wenn man sich auf das "Experimentt" einlässt und sich nicht von vielen Sankskritbegriffen "erschlagen" lässt. Es ist alles halb so wild, wenn man entschlossen ist, es zu genießen. Aber ich kann naütrlich nur für mich sprechen, denn jeder Mensch ist anders. Ich kann übrigens der Ansicht, dass man keinesfalls ein Einzelzimmer nehmen sollte, nicht zustimmen. Ich hatte auch eins und fand es gerade gut, dass man sich auch einmal zurückziehen kann, wenn sonst immer Leute um einen herum sind, die manchmal aufgrund der vielen Eindrücke auch viel Gesprächsbedaf haben. Viel Zeit, die man auf dem Zimmer verbringen könnte, außer zum Schlafen, hat man sowieso nicht. Ich habe zuerst eine Woche und dann einen Block mit der 2. und 3. Woche gemacht. Das war für mich genau richtig für mich. Vier Wochen am Stück sind bestimmt eine umso intensivere Erfahrung, aber ich stelle mich das schon wirklich anstrengend vor.

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Vorbereitungskurs!
    Bhavani
  • Om namah shivaya, liebe Olja,
    zu einer sehr guten Vorbereitung hast du dich ja bereits entschieden. Nämlich den Vorbereitungkurs zu besuchen. Ich habe ihn zwar nicht gemacht, kann mir aber gut vorstellen, daß du dort alles wichtige erfährst. Ich habe mich für den 24. 07. zur YLA angemeldet aufgeteilt in 2x2 Wochen. Bin mal gespannt wie das wird. Ich freue mich schon darauf. Wichtig ist, da muß ich Annika zustimmen, daß man den Tagesablauf kennt und damit zurechtkommt. Aber den lernst du dann ja auch im Vorbereitungseminar kennen. Kann doch gar nichts mehr schief gehen - oder? Nur Mut - melde dich einfach an.
    Om shanti und lichtvolle Grüße von Haripriya
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?