hallo! ich habe bereits einen yoga anfängerkurs belegt und interessiere mich nun für die 4 wöchige yogalehrerausbildung bei yoga vidya. ich bin also noch anfänger. hat jemand von euch diese ausbildung gemacht? ist es sinnvoll diese ausbildung mit meinen wenigen kenntnissen zu beginnen? ich wollte auf jeden fall auch das vorbereitungsseminar besuchen um einen ersten eigenen eindruck zu bekommen. es wäre schön ein paar meinungen von euch zu hören. steffen

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Lieber Steffen,
    MIT den Ansagen mein ich das du ab der zweiten Woche eine Yogastd. anleiten musst,ich persönlich habe mich anfangs sehr schwer getan mir das (auch wenn man es in jeder Yogastd. hört) alles zu merken!Es ist halt alles eine Übungssache.

    Du hast natürlich recht die vier Wochen an einem Stück sind viel Intensiver,das sollte dann jeder für sich entscheiden! für mich war es zu dem zeitpunkt das richtige den kurs zu stückeln,ich wäre wascheinlich mit vielen doch etwas überfordert gewesen,obwohl ich doch am ende der Woche gern noch geblieben wäre;) !

    Liebe Grüße Carmen
  • liebe carmen,

    auch dir vielen dank für die antwort.
    was meinst du mit "ansagen bei den asanas"?

    ich habe für mich gedacht, das die ausbildung am stück besser ist, da man nicht immer abgelenkt wird und so eine intensivere erfahrung bekommt.
    aber dein argument ist natürlich auch wichtig zu beachten. gerade wenn man sich als neuling auf dieses gebiet begibt muss man sämtliche eindrücke auch erstmal verarbeiten und dem körper und geist zeit für die neuorientierung lassen.

    wenn du heute nochmal anfangen würdest, würdest du dann den kurs wieder in teilschritten, oder als ganzes machen?

    liebe grüße steffen
  • Lieber Steffen,
    Ich bin gerade mitten in der Ausbildung und war und bin immernoch anfänger;))
    deshalb nehme ich mir auch etwas mehr zeit,also ich mach die vier wochen nicht an
    einem stück sondern immer nur eine woche ,ich habe im sommer angefangen und werde wohl jetzt
    im februar die letzte woche machen so hate ich immer genügent zeit alles in meinem eigenen tempo zu verarbeiten!Gerade als anfänger habe ich mich anfangs mit der Philosophie und den Ansagen bei den Asanas schwer getan!Aber ich kann dir nur sagen auch mit wenigen kenntnissen kannst du Ausbildung machen,du hast die einmalige möglichkeit ganz intensiv ins Yoga einzutauchen,die ausbildung hat mir soviel gebracht ich kann das gar nicht in worte ausdrücken!
    Falls du dich für die Ausbildung Entscheidest wirst du dort eine eine wundervolle zeit haben.
    Ich wünsche dir viel Glück!
    Liebe Grüße Carmen
  • hallo waldfee!

    vielen dank für die aufbauenden worte. ich hab heute wirklich gezweifelt.
    die videos der YV yogastunden nutze ich schon eine ganze zeit lang. habe erst vor ein paar tagen angefangen, mich intensiver mit dem thema yogalehrer ausbildung zu beschäftigen.
    habe mir heute auch das video von einem satsang angesehen. das ist schon das was ich mir vorstelle, da ich eben auch genau diesen spirit mitbekommen möchte.
    hast du die ausbildung gemacht?

    steffen
  • Lieber Steffen,

    Herzlich Willkommen in diesem wunderbaren Forum!
    Also, Anfänger hin oder her- das ist für die Ausbildung meines Erachtens nicht so wichtig. Viel wichtiger ist Deine innere Bereitschaft, etwas ganz Neues kennenzulernen, ganz neue Gedankengänge UND Dich auch darauf einzulassen!
    Die gesamten Philosophiesysteme, die dahinter stecken sind für die Ausbildung viel wichtiger als, daß man den Kopfstand im Lotus 10 Min halten kann! Wichtig bei den Asanas ist das Ansagen und das Korrigieren!

    Durch das unglaublich reichhaltige Video- und Vortragsangebot auf dieser Homepage kannst Du Dich wunderbar einhören, Dir schon mal den Satsang anschauen und dann entscheiden, ob das was für Dich ist!
    Ich muß schon sagen, daß hätte ich auch gerne so gehabt! (o; So waren meine Gewässer zu Beginn ganz schön kalt!

    Das YL-Vorbereitungsseminar ist sehr schön gemacht und hat mich sehr motiviert. Außerdem ist es gut, wenn Du schon mal vorher da warst. Finde ich zumindest, denn dann kann man sich schon gut drauf einstellen.

    Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: da hast Du eine absolut fantastische Idee, die Du sicher nie bereuen wirst!

    Alles, alles Liebe,
    herzliche Grüße,

    die Waldfee
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?