hallo! ich habe bereits einen yoga anfängerkurs belegt und interessiere mich nun für die 4 wöchige yogalehrerausbildung bei yoga vidya. ich bin also noch anfänger. hat jemand von euch diese ausbildung gemacht? ist es sinnvoll diese ausbildung mit meinen wenigen kenntnissen zu beginnen? ich wollte auf jeden fall auch das vorbereitungsseminar besuchen um einen ersten eigenen eindruck zu bekommen. es wäre schön ein paar meinungen von euch zu hören. steffen

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • hallo zusammen!

    heute will ich mich endlich mal für eure hilfe hier bedanken.
    ich denke das ich nun einen guten weg für mich gefunden habe.
    zunächst mache ich erstmal meinen kurs zu ende und dann werd ich zum vorbereitungskurs gehen.
    so kann ich mich langsam an alles ran tasten und gebe mir selbst zeit für meine entwicklung.

    wenn ihr wollt, könnt ihr mir ja weiterhin eure erfahrungen bei der ausbildung mitteilen.


    vielen dank an euch!

    steffen
  • Hallo, ShivaDiva,
    ich sehe, du bist ja doch gut vorbereitet. Dann wünsche ich dir viel Spass und versuche diese Zeit auch ein bisschen zu geniessen. Ein letzter Tip noch: Wenn du doch in der Mittagspause lernen möchtest, gehe rüber ins Projekt Shanti ins Cafe, da ist es schön ruhig (habe ich auch immer gemacht). Dann wünsche ich dir viel Spass und viel Erfolg und wenn du Fragen hast, maile mir einfach (pet_bu@yahoo.de). Ist ja noch alles frisch bei mir.
    LG
    Petra
  • Hallo pet_bu,

    prima, danke für die Infos.
    Zum Glück bin ich eh Vegetarier und trinke nur Tee :-) Das hilft schon mal weiter.
    Vor der Theorie habe ich keine Angst, weil ich Anatomie schon oft lernen musste (z.B. bei der Fitnesstrainer-Ausbildung) und da noch einiges hängen blieb.
    Die Bhagavad Gita etc. kenne ich auch schon gut - > ich habe mich halt in den letzten 2 Jahren nur mit den Büchern beschäftigt. Mir fehlt eigentlich nur die eigene Praxis auf der Matte -> da bin ich wieder totaler Anfänger.
    Das Einzelzimmer hab ich genommen, um wenigstens nachts meine Ruhe zu haben :-) Wenn man den ganzen Tag so ein Programm hat, bin ich froh, wenn ich gut schlafen kann. Bin da total empfindlich wenn jemand schnarcht oder lauft atmet , da liege ich dann die ganze Nacht wach.
    Ich hoffe, ich kann auch noch von meiner Schulzeit-Erfahrung zerren. Ich bin im Internat groß geworden und daher gewohnt, mit vielen Menschen den Tag verbringen zu "müssen".
    Ist aber auch schon ´ne Weile her ;- )
    Auch wenn die das wohl nicht gerne sehen, hab ich mich mit Kopfschmerztabletten und sämtlichen Erkältungs-Medikamenten eingedeckt, falls was ist. Hab wahrscheinlich eh viel zu viel dabei für die 4 Wochen (auch Kleidung) und deshalb meinen Koffer schon gestern per Hermes vorgeschickt.
    Früh aufstehen ist mir auch egal, weil ich morgens um 5:30 mit meinem Hund 1,5 Stunden Gassi gehen muss, bevor ich ins Büro fahre. Insofern hoffe ich, dass ich einigermaßen gut vorbereitet bin.
    Ich esse eh nie vor 11 Uhr und frühstücke generell nicht - > also auch das ist easy.
    Und ja ................ich hätte total Lust in der Küche mitzuhelfen:-))!!!!
    Eigentlich hoffe ich nur, dort eine nette Truppe vorzufinden, damit das "Heimweh" nicht ganz so arg ist.


    Drück mir die Dauemn.
    Liebe Grüße
  • Hallo,
    da hast du dir etwas vorgenommen. Bist du Kaffeetrinkerin? Wenn ja, besorge dir Kopfschmerztabletten, in den ersten Tagen wirst du wahrscheinlich Kopfschmerzen bekommen. Versuche von Anfang an, den Stoff zu lernen. Ich bin jeden Morgen eine halbe Stunde früher aufgestanden, habe mir einen Tee gekocht (Wassekocher steht im Internetkaffee) und habe dann den Stoff vom Vortag wiederholt. Wenn du Probleme hast, scheue dich nicht, den Ausbildungsleiter anzusprechen.
    Es werden sehr viele Veränderungen auf dich zukommen, wenn du dich eingewöhnt hast, wird es sehr intensiv. Schade, dass du dir ein Einzelzimmer gebucht hast, denn der Erfahrungsaustausch mit anderen ist sehr wichtig, auch mal zum Dampf ablassen.
    Ein Tipp: Beim Karma-Yoga versuche abends in Küche zu helfen (Prasad schnippeln oder Gemüse), dann hast du die ganze Mittagspause für dich, was nicht zu verachten ist. Ansonsten, drücke ich dir die Daumen und viel Glück. LG Petra


  • ShivaDiva schrieb:
    Hallo pet_bu,

    ich fahre nun am Sonntag ( 16.01) zur Ausbildung und mache die vier Woche am Stück. Ich habe das Vorbereitungsseminar nicht besucht und kenne das Haus Bad Meinberg noch gar nicht. Den Tagesablauf kenne ich daher nur von der Beschreibung. Bin gespannt, was mich da so erwartet und rechne auch damit, dass es sehr intensiv und anstrengend wird.
    Für mich persönlich ist es immer gut, etwas an einem Stück durchzuziehen, sonst bin ich ewig dran :-)
    Und ich bekomme einfach leichter 4 Wochen Urlaub am Stück vom Arbeitgeber genehmigt, als einzelne Wochen, da ich mich nach einem ganzen Team richten muss.
    Auch die Fahrt von Stuttgart muss ich so nur 1x machen.
    Trotzdem hab ich natürlich schon auch bedenken, ob ich das so tapfer durchstehe :-)
    Zumindest hab ich mir aber mal ein Einzelzimmer gebucht für die lange Zeit, sonst würde ich wohl einen Lagerkoller bekommen.
    Was war denn für Dich besonders anstrengend?

    Lieben Gruß
    Annika
  • Hallo Brigitte,

    das ist spannend:-) Bin nämlich auch Anfänger und starte am Sonntag die 4 Wochen am Stück in Bad Meinberg.
    Schön zu lesen, dass auch andere Anfänger sich getraut haben.
    Wie ging es Dir denn in den Stunden, in denen Du selber unterrichten solltest und wie war´s mit der Prüfung. Hast Du alles geschafft ( wenn man so direkt fragen darf!)?. Wie waren die Yogastunden für Dich? Hast Du Dich dennoch dort wohl gefühlt und gut aufgehoben? Würde mich über ein Feedback echt freuen - > bin nämlich schon ein wenig nervös, was mich da die nächsten 4 Wochen erwartet.

    Gruß
    Annika
  • Hallo pet_bu,

    ich fahre nun am Sonntag ( 16.01) zur Ausbildung und mache die vier Woche am Stück. Ich habe das Vorbereitungsseminar nicht besucht und kenne das Haus Bad Meinberg noch gar nicht. Den Tagesablauf kenne ich daher nur von der Beschreibung. Bin gespannt, was mich da so erwartet und rechne auch damit, dass es sehr intensiv und anstrengend wird.
    Für mich persönlich ist es immer gut, etwas an einem Stück durchzuziehen, sonst bin ich ewig dran :-)
    Und ich bekomme einfach leichter 4 Wochen Urlaub am Stück vom Arbeitgeber genehmigt, als einzelne Wochen, da ich mich nach einem ganzen Team richten muss.
    Auch die Fahrt von Stuttgart muss ich so nur 1x machen.
    Trotzdem hab ich natürlich schon auch bedenken, ob ich das so tapfer durchstehe :-)
    Zumindest hab ich mir aber mal ein Einzelzimmer gebucht für die lange Zeit, sonst würde ich wohl einen Lagerkoller bekommen.
    Was war denn für Dich besonders anstrengend?

    Lieben Gruß
    Annika

  • Lieber Steffen,
    ich habe die Ausbildung auch als Anfänger gemacht ( 1x die Woche Yoga über ein Jahr) und in 2x2 Wochen mit 4 Wochen Pause absolviert. Die Pause habe ich genutzt, um in die indische Philosophie einzudringen, die Götter zu studieren und mich beweglich zu halten. Das war alles neu für mich.
    Es ist schön, dass es diese Ausbildung von 4 Wochen bis zu 3 Jahren gibt, da ist für jeden was dabei. Wie auch immer du dich entscheidest - sei auf jeden Fall mit Enthusiasmus dabei.
    Ich wünsche dir viel Erfolg
    Brigitte
    Frikeando.es
    Podcasts, screencast, tutoriales y opinión sobre el mundo Mac
  • hallo petra!

    vielen dank für deine informationen.
    ich hatte auf jeden fall geplant den vorbereitungskurs zu belegen um mir alles in ruhe mal ansehen zu können.
    so werde ich es nun auch machen und anschliesend entscheiden ob, wie und wann ich die lehrerausbildung machen werde.

    ich wünsche dir einen wunderschönen abend.

    liebe grüße
    steffen
  • Hallo,
    Ich habe die vierwochen Ausbildung im Oktober abgeschlossen. Es war eine sehr intensive, aber auch sehr anstrengende Zeit. Ich habe die Woche 2 + 3 hintereinander und dann die vierte Woche. Am Ende der dritten hatte ich aber das Gefühl, ich müsste die vierte noch dranhängen. Ich kannte das haus vorher schon, hatte auch mit anderen Teilnehmer, die die Ausbildung vor mir gemacht haben, unterhalten. Ich finde, du solltest dir Zeit nehmen, erst mal andere Seminare zu besuchen, es gibt so viele tolle Seminare, evtl. ein Übungsleiterkurs. Wenn du dann die Ausbildung anfängst, kennst du den Tagesablauf, das Haus und die Seminarleiter und du weisst dann auch, wer dir sympatisch ist.
    Und wenn du danach keine Zweifel mehr hast, dann bist du bereit für die Ausbildung!
    LG Petra
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?