Om Shanti,

Bald ist es soweit und ich unterrichte meinen ersten Yogakurs. Es werden Anfänger sein, die zuvor noch nie Yoga gemacht haben :). In der 4-Wochen Intensivausbildung habe ich gelernt, worauf ich bei Anfängern achten muss und wie ich ihnen Yoga vorstelle bei der allerersten Stunde. Allerdings möchte ich auch etwas auf die Teilnehmer eingehn: Habt ihr irgendwelche Ideen/ Kennenlern-Spiele, wie ich das machen kann?
Fände es etwas plump, einfach nur zu sagen: Jeder stellt sich jetzt vor und sagt was er von dem Kurs erwartet/ was er von Yoga denkt oder so :) .

Wie macht ihr das bei eurem Kurs?
Ich finde es sehr wichtig, dass der Teilnehmer im Mittelpunkt steht, nicht der Lehrer ;)
Freue mich über eure kreativen Antworten. :)

Liebe Grüße

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo :)
    Mir geht es genauso und gerade wollte ich einen solchen Beitrag starten!
    Mein Kurs soll im April beginnen.
    Ich wollte in der Tat mit einer einfachen Vorstellungsrunde anfangen, denn wenn ich von mir ausgehe, dann wären
    Kennenlernspiele für mich nichts :) ist aber sicher Geschmacksache!
    Ich wollte am Anfang nach Problemen und Namen fragen, dann mit einer Anfangsentspannung beginnen. Dann leichte Aufwärmübungen und weiter bin ich noch nicht :)
    Hast du nun deinen ersten Kurs schon gegeben? Wie lief es? Wo unterrichtest du? Ich hatte ziemliche Schwierigkeiten einen Raum zu finden für meinen Kurs.
    Liebe Grüße Namaste :)

  • Hari Om!

    Die erste Stunde beginne ich wie jede Stunde ohne viel Gerede mit der Anfangsentspannung. Ich geh in den Raum, wo sie erwartungsvoll sitzen und sage relativ leise an, daß sie sich hinlegen sollen etc., gehe auf nichts ein und bringe so ganz souverän das ein, was die Stunden von da an immer bestimmt und im Mittelpunkt steht: Der Yoga.
    Nach der Entspannung kommt dann eine normale Vorstellrunde. Was sie erwarten, was sie für Beschwerden haben etc. Dann stelle ich mich kurz vor und sage das Nötige an, zB, daß jeder auf sich achten und dem Körper zuhören soll, und daß jeder perfekt ist, wie er ist.
    Beim Vorstellen lasse ich den, der fertig ist, einfach jemanden ein Lächeln schicken, damit dieser weiter macht in der Runde.
    In meinen Kursen sind viele reife Menschen, ich unterrichte von 5-92. Bei den Kreativen kann ich kreativ sein. Bei 50 Plus ist anfangs sachlicher Respekt besser.
    In Indien hab ich noch nie Vorstell-Spiele erlebt. Es geht um Yoga.
    Und doch ist Deine Frage berechtigt, denn oft ergeben sich jahrelange Gruppen aus so einem Kurs und da menschelt es doch sehr. In welche Richtung das geht, spüren wir erst im Laufe der Zeit. Und in Indien sind wir hier auch nicht.
    Die erste Stunde entscheidet viel. Es geht nicht um den Lehrer, da hast Du Recht. Und doch ist der als Moderator und Coach der Macher für die Gruppe. Als solcher ist warmherzige Souveränität und Empathie ganz sicher auch für die Gruppe ein Vorteil ;-)

    Herzlich,
    Peter

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?