Können wir Gewalt, Dummheit, übermässige Ängste und
Aggressionen als Zivilisationskrankheit
wie Diabetes werten?  

8699591453?profile=original

Zucker und eine Ernährung aus überwiegend Getreideprodukten aktivieren unsere primitiven Überlebensprogramme über unser limbisches System.

Wenn wir unter seinem Einfluss stehen, ist unser Leben sehr einseitig ausgerichtet, denn es schürt in erster Linie unser Verlangen nach Nahrung, Sex und Drogen.

Wir neigen zu Aggression, Gefühlsunterdrückung, Sensationsgier und anderen destruktiven Verhaltensweisen.

Auch Stress aktiviert unser limbisches System.

Auf die derzeitige Medienflut, das Tempo unserer Welt und all die anderen schlimmen Stressfaktoren,

die uns das Leben schwer machen, ist es nicht

eingestellt und es kann so überreizt werden, dass es die Kontrolle über das ganze Nervensystem übernimmt. Dies hat zur Folge, dass uns nur noch rohe Emotionen beherrschen. Jeder kennt diese Sätze:

"Blind vor Wut / Eifersucht".

"Starr vor Angst, dass man keinen klaren Gedanken mehr fassen kann".

Wenn wir unter dem Einfluss des limbisches Systems stehen, sehen wir überall Gefahren lauern und reagieren wie ein in die Enge getriebenes Tier.

Aktivieren wir hingegen unseren Neocortex, zeigen sich unsere Neigungen zum Schönen. Der Neocortex ist der jüngere Teil unserer Grosshirnrinde, der uns Kreativität schenkt, uns erlaubt zu lernen, zu planen und uns Zukünftiges vorstellen lässt.

Wir können dies tun, indem wir unsere Ernährung auf grüne Pflanzen und Wildkräuter, Nüsse, Samen und Kerne, Omega-3-Fettsäuren-Lieferanten, Beeren, Obst und Gemüse (besonders die Kohlsorten), alles in Bio-Qualität versteht sich, umstellen und unsere Stressoren mindern.

 

Falls du mehr zu diesem Thema erfahren möchtest, empfehle ich dir das Buch:

"One Spirit Medizin" von Alberto Villoldo.

http://www.sound-spirit-mirabai.de/

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Bis zu einem gewissen Grad ja, denn das sagt schon krsna in der bhagavat gîtâ !
Diese Antwort wurde entfernt.