Varuni

Varuni, die Frau von Varuna, damit auch die Göttin des Wassers oder der weibliche Engel des Wassers. Varuna ist der Gott des Wassers oder der Engel des Wassers, wie auch der Engel des wahren Wortes. Und Varuna hat zwei Aspekte, männlich und weiblich. Varuna ist männlich, Varuni ist weiblich. Das ist auch das Interessante in der indischen Mythologie. Im Westen gibt es oft nur einen Engel, Wasser gilt oft als weiblich, da sind die Undinen dafür verantwortlich, und dann gibt es den Feuer-Gott oder die Feuer-Götter, die Salamander, wie sie bezeichnet werden. Also nicht die physischen Salamander, also Tiere, sondern Salamander sind die Feuerwesen, die werden als männlich angesehen. Dann gibt es die Erdwesen, die Gnome, und es gibt die Luftwesen, die Feen oder die Elfen. Und die Feen und Elfen sind wieder weiblich und die Erdwesen sind dann männlich, eben die Gnome.

Im Indischen gibt es jeweils auch Engel für jedes Element, aber jedes Element hat einen männlichen Teil und einen weiblichen Teil. So gibt es eben Varuna und Varuni, also der männliche Engel des Wassers und der weibliche Engel des Wassers. Und du kannst das auch merken, manchmal, wenn du im Wasser bist, hast du mehr das Gefühl, dass es etwas Männliches, manchmal etwas Weibliches ist. In Indien sind übrigens die meisten Flüsse weiblich. Es gibt eben Gange, die Göttin Ganga. Es gibt auch Yamuna, auch diese gilt als Flussgöttin. Aber es gibt andere Aspekte des Wassers, die dann eher als männlich angesehen werden.

Praktisch alle Flüsse haben auch ihre Lichtwesen, ihre Engel oder ihre Göttinnen und die sind typischerweise weiblich. Aber es gibt eben auch Varuna als Gott des Wassers, auch der Ozean-Gott ist auch wiederum ein als männlich angesehener Gott, er hat aber dann wieder einen weiblichen Aspekt. So ist letztlich hinter allem männlich und weiblich und du kannst selbst überlegen, wie du das fühlst. Aber es ist so eine Hilfe, zu sehen, in allen Elementen ist etwas Göttliches. In der Luft, da ist Vayu, der Gott der Luft oder der Engel der Luft. Im Feuer oder auch in der Hitze, in der Sonne, überall ist auch wieder etwas Göttliches. Im Regen ist etwas Göttliches, im Wasser, das aus dem Wasserhahn kommt, ist etwas Göttliches. In Mutter Erde ist etwas Göttliches, jeder Baum, jede Pflanze ist etwas Göttliches, jeder Mensch ist etwas Göttliches. Im Grunde genommen, diese Vielzahl von indischen Götter- und Engelswesen kann dir vergegenwärtigen, letztlich, hinter allem ist etwas Göttliches. Und so kannst du auch in einem Glas Wasser Göttliches sehen, so kannst du überall, was flüssig ist, Varuni oder Varuna sehen. Also, Varuni – die Göttin des Wasser, Gattin von Varuna und damit der Wasser-Engel in weiblicher Form.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein