Varuna

Varuna kann man auch übersetzen als „der Wahrhaftige“, „der Wahre“. Varuna ist im Veda der Devata des wahren Wortes. In älteren vedischen Schriften wird von Varuna als dem gesprochen, der über die Wahrheit wacht, der dafür sorgt, dass Wahrheit gesprochen wird. Später wird Varuna hauptsächlich als Gott des Wassers angesehen oder auch als Engel des Wassers. So gibt es eben Vayu als Engel des Windes, es gibt Varuna, Engel des Wassers, es gibt Agni, Engel des Feuers, es gibt Bhumi Devi, Engel der Erde, und das sind dann die Haupt-Elemente-Götter. In diesem Sinne, also Varuna, Engel des Wassers. Und du kannst auch im Wasser etwas Göttliches sehen.

Wann immer du duschst z.B., kannst du sagen: „Ich dusche mich nicht nur mit physischem Wasser, sondern der Engel des Wassers reinigt mich.“ Und es gibt sogar Schriften, die sagen, was du beim Duschen wiederholst, das wird besonders machtvoll. Wenn du ein Mantra während des Duschens wiederholst, wird das Mantra durch Varuna gestärkt. Varuna ist nämlich der Gott des wahren Wortes und der Gott des Wassers. Wenn du also ein heiliges Mantra wiederholst, im Wasser, beim Duschen, wirkt es besonders stark. Vielleicht kann dir das eine Anregung sein, das nächste Mal, wenn du dich duschst oder badest, dann mit besonderer Intensität und Hingabe ein Mantra zu wiederholen, ein Gebet zu wiederholen, einen Vorsatz dir zu sagen oder gute Wünsche auszusprechen.

Also, Varuna kann dir dort helfen und deine Wünsche stärken. Oder auch, wenn du dich reinigen willst, dann kannst du auch die Dusche dafür nutzen. Es ist nicht nur das Wasser, das dort dich reinigt, sondern auch Varuna mit seiner Energie, er reinigt und sorgt dafür, dass das Wahre übrig bleibt. Und wenn du dir das bewusst vorstellst, wird aus jedem Duschen, jedem Baden ein heiliger Akt. In der klassischen indischen Religion ist das Bad-Nehmen eine heilige Handlung. Natürlich, früher gab es keine Duschen, sondern man ist zum Fluss oder zum See oder zum Teich gegangen und ist dann dreimal untergetaucht, hat dabei auch Mantras wiederholt oder ein Gebet gesprochen, es war eine heilige Handlung. So ähnlich kannst du aber auch aus deinem Duschen eine heilige Handlung machen und sie Varuna widmen. Varuna, also der Engel des wahren Wortes oder die Gottheit des Wassers. Und wann immer du mit Wasser in Verbindung kommst, stelle dir vor, es ist etwas Heiliges, dort hinter steht Varuna, der Gott des Wassers oder auch der Engel des Wassers.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein