Varnashrama Dharma

Varnashrama Dharma ist die Lebensregel in Abhängigkeit von Lebensalter und Lebensumständen. Dharma heißt Lebensregel. Dharma ist ein sehr komplexes Wort, es gibt verschiedene Definitionen von Dharma. Es gibt Swadharma und vieles andere. Hier ist also Dharma Lebensregel, Aufgabe, Verpflichtung, Pflicht, was gilt es, zu tun. Und was man tut, ist abhängig von Ashrama, das heißt Lebensalter, und Varna. Varna, würde man sagen, soziale Schicht oder auch Färbung deines Geistes. Ein Kind hat andere Aufgaben als ein Jugendlicher, der hat andere Aufgaben als jemand im Erwerbsleben, der hat andere Aufgaben als ein Rentner usw. So gilt es also, in Abhängigkeit vom Lebensalter haben Menschen unterschiedliche Aufgaben. Und auch in Abhängigkeit der Schicht, Varna kann heißen, soziale Schicht. Dort gibt es unterschiedliche Aufgaben. Angenommen, du bist ein Unternehmer, dann ist die Aufgabe eben, sozial das Unternehmen zu führen, ökologisch zu produzieren, darauf achten, dass du Werte erzeugst, die für die Gesellschaft hilfreich sind, dass es dir nicht nur darum geht, viel Geld zu verdienen, sondern es geht auch darum, Gutes zu tun. Und wenn du viel Geld hast, in einem solchen Varna bist, wo Geld da ist, dass du auch dein Geld teilst, gute Werke unterstützt und der Gesellschaft hilfst.

Angenommen, du bist in der Verwaltung tätig, du hast das Varna eines Verwaltungsbeamten, dann geht es darum, gut zu verwalten, die Bedürfnisse der Menschen zu berücksichtigen, dabei auch die Regeln zu beachten und gerecht und gut und geschickt umzugehen. Angenommen, du bist irgendwo ein Angestellter in einer Firma, du hast dieses Varna, dann gilt es auch, die Bedürfnisse der Firma zu berücksichtigen, aber das Ganze auch spirituell zu machen. Eventuell musst du auch mal um Gerechtigkeit kämpfen und so ein anderes Varna annehmen. Und angenommen, du bist ein spiritueller Aspirant, dir geht es darum, Brahman zu erfahren, dieses Varna, da geht es darum, dass du täglich Sadhana praktizierst, spirituelle Praktiken übst und es geht darum, dass du ein sattviges Leben, ein reines Leben, führst, öfters mal mit anderen spirituell Suchenden zusammen bist und vielleicht Yoga-Seminare besuchst, in einem Ashram Zeit verbringst usw.

Also, je nach Varna hast du unterschiedliche Aufgaben. Du kannst auch unterschiedliche Varnas haben, unterschiedliche Färbungen deines Lebens, unterschiedliche Anliegen, unterschiedliche Lebensumstände. Also, Varna im weiteren Sinne sind die Lebensumstände, soziale Schicht, die Färbung deines Geistes. Und Ashrama ist dein Lebensalter.

Varnashrama Dharma heißt im Wesentlichen, zu unterschiedlichen Zeiten haben unterschiedliche Menschen unterschiedliche Pflichten. Im engeren Sinne ist Varnashrama die Einteilung eigentlich in sechzehn verschiedene Aspekte. Da gibt es vier Ashramas und vier Varnas. Und je nachdem, in welcher dieser sechzehn Kategorien du gerade hinein gehörst, gibt es dann Schriften, wie z.B. die Manu Smriti, die dir sagt, welches Dharma hast du dort. Nach Meinung der meisten Yoga-Meister ist das ein etwas zu starres Konzept. Und so hat es uns auch Swami Vishnu weitergegeben, so hat es auch Swami Sivananda gelehrt. Sie sagten, die Idee von Varnashrama Dharma ist etwas sehr Wichtiges und Spirituelles, dass du immer wieder schaust, in welchem Lebensumstand bist du, welches Lebensalter hast du, welchen Beruf, welche Aufgabe ist dort, und danach kommt dein Dharma. Die enge Einteilung in vier Ashramas und vier Varnas wird dem Menschsein nicht wirklich gerecht und bringt sie öfters in Schablonen. Und wenn man noch dazu die Varnas angeboren annimmt, dann stimmt es sehr häufig oder vielleicht sogar meistens nicht mit dem überein, was die Talente und Fähigkeiten des Menschen sind. Also, Varnashrama Dharma – die Pflichten, die Lebensregeln der Menschen in Abhängigkeit von Lebensalter, Ashrama, sozialer Schicht und Färbung des Geistes, Motiven des Geistes, Varna.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein