Varada

Varada – jemand, der Segen spendet, jemand, der Geschenke gibt. Und Varada ist eine Frau, die Segen spendet. Varada ist ein Beiname für Devi und für Saraswati. Also Devi, die Göttin, Saraswati, die göttliche Mutter, sie wird auch als Varada bezeichnet. Und Varada kann aber auch heißen, einfach Mädchen, Varada kann auch heißen, Jungfrau. Also, Varada heißt auch, diejenige, die gewollt ist, denn Vara heißt „wählend“, heißt „wertvoll“, Vara ist auch „das Beste, Vorzüglichste, das Wichtigste“, Vara ist „Gunst“, „Belohnung“, „Wahl“, „erwählen“. Und deshalb, Varada (mit kurzem a) ist jemand, der Segen spendet, ein Wohltäter. Und Varada (mit langem a) ist die, welche Segen spendet, ist aber auch die, die besonders gewollt und gewünscht wurde, und deshalb ein Mädchen, eine Jungfrau, ein junges Mädchen. Also, Varada, einiges an interessanten Bedeutungen.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein