Valmi

Valmi heißt Ameise, Valmi ist die Ameise. Wahrscheinlich kennst du Valmiki und Valmiki kommt von Valmika, Ameisenhügel, „der aus dem Ameisenhügel Stammende“ und Valmi ist eben die Ameise. In manchen der indischen Schriften gibt es Valmi auch als Analogie. Valmi, eine Ameise, ist tätig, eine Ameise tut viel, eine Ameise tut vieles auch für andere. Sie sorgt nicht einfach nur für sich, sondern sie ist Teil des gesamten Ameisenstammes. Und dadurch, dass alle Ameisen füreinander da sind, kann der gesamte Ameisenstaat gut überleben.

In diesem Sinne sollte auch der Mensch emsig tätig sein, er sollte sich bemühen, nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere. Und in dem Maße, in dem jeder sich um alle bemüht, können auch alle durchaus davon profitieren und Gutes erfahren. In diesem Sinne, die Ameise, die Valmi, oft als Beispiel genommen, wie man sich auch als Aspirant verhalten kann, denn gerade unter Yoga-Aspiranten gibt es auch eine gewisse Neigung, sich nur um sein eigenes Wohl zu kümmern, in sich selbst hinein zu hören und zu spüren und zu fühlen: „Was brauche ich? Was will ich? Was ist meine Natur? Usw.“ Und manchmal habe ich es erlebt, dass Menschen, die Yoga üben, etwas egoistisch werden und nicht mehr sich um andere kümmern, sich zurückziehen.

Es mag Phasen geben, wo das nötig ist, um zu neuer Kraft zu kommen, aber langfristig sollte man schauen: „Wie kann ich meine Fähigkeiten und Talente nutzen, um anderen Gutes zu tun?“ Und da kann Valmi, die Ameise, durchaus eine Analogie sein. Natürlich, alle Analogien hinken, denn die Valmi, die Ameise, die fragt sich vermutlich nicht: „Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich? Wie kann ich meditieren und Gott verwirklichen?“ Diese Fähigkeit hat der Mensch im Besonderen, diese sollte er pflegen, dieser sollte er nachgehen. Wenn du mehr wissen willst über Valmi und andere Ameisengeschichten, dann gehe auf www.yoga-vidya.de. Gib dort ein ins Suchfeld, „Valmi“ oder auch „Ameise“ und dann wirst du einiges mehr erfahren über Ameise und Ameisengeschichten lesen können.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein