Vajra

Vajra heißt Donnerkeil oder wird meist übersetzt als Donnerkeil. Vajra ist in den uralten vedischen Schriften die Waffe von Indra. Und eine Indologin hat mir gesagt, ursprünglich weiß man nicht, wie Vajra eigentlich ausgesehen hat. Man weiß nur, es ist ein Attribut von Indra, mit dem auch Indra gegen Asuras gekämpft hat. Vajra ist dann in späterer Zeit als Donnerkeil bezeichnet worden oder auch als Diamant. Du findest im tibetischen Buddhismus auch Vajras, die man auch als Schutzobjekt nehmen kann, auch um negative Kräfte fernzuhalten, auch um irgendwo Vertrauen und Mut zu bekommen. Und Vajra wird in späteren Zeiten auch als Diamant bezeichnet. So kann man sagen, Vajra hat viele verschiedene Bedeutungen.

Ich will noch etwas lesen, was der Indologe und Yoga-Lehrende Martin Mittwede schreibt in dem Buch „Spirituelles Wörterbuch“ über Vajra: „Vajra ist der Donnerkeil, Name von Indras Waffe, die aus den Knochen des Rishi Dadhici gemacht worden sein soll. Der Vajra hat aufgrund der mit ihm verbundenen Kräfte viele Namen, wie „der Spalter“, „der Brüllende“, „der Zerstörer“. Vajra ist auch der Name des Sohnes von Aniruddha, seine Mutter ist die Daitya-Prinzessin Usha. Krishna ernannte ihn zum König des Yadava-Volkes, bevor er die Erde verließ. Vajra hat also viele verschiedene Bedeutungen, es ist in jedem Fall eine Waffe, und ist eine Waffe – man kann auch sagen, die Mut, Willenskraft, Durchsetzungsvermögen gibt. Und so kann Vajra eben auch in seiner Darstellung genutzt werden für Mut und Kraft und für Schutz. Also, im Tibetischen ist Vajra ein Symbol für Mut, Kraft und Schutz, ansonsten ist Vajra oft auch ein spiritueller Name für jemanden, der mutig ist und sich für eine gute Sache einsetzt. Vajra – die Waffe von Indra, meist übersetzt als „Donnerkeil“ und heutzutage oft auch verwendet als „Diamant“.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein