Vaidika ist ein Sanskrit-Wort, Vaidika ist ein Adjektiv und ein Substantiv. Vaidika als Adjektiv heißt „zum Veda gehörig“. Und manches kann zum Veda gehörig sein, kann also die Eigenschaft haben, Vaidika. Vaidika ist aber auch ein Substantiv und bezeichnet jemanden, der die Veden kennt, der die Veden gelernt hat. Und es gibt eine bestimmte Klasse von Brahmanen, die Vaidika genannt werden. Also, die sind in ein Gurukula gegangen und haben dort mindestens zwölf Jahre lang sich mit Veden beschäftigt. Vedas sind nämlich komplex und kompliziert.

Wenn man zum Vaidika werden will, dann muss man die systematisch studieren. Man muss Sanskrit lernen, man muss das vedische Sanskrit lernen, man muss die Rezitationen lernen, man muss wissen, was die einzelnen Worte bedeuten, wie die Sanskrit-Sätze zu trennen sind usw. Also, ein Vaidika zu werden, ist gar nicht so einfach. In früheren Zeiten, um Vaidika zu werden, musste man ein Kasten-Brahmane sein, ein männlicher Kasten-Brahmane ganz besonders. In früheren Zeiten heißt, die letzten paar hundert Jahre. In ganz früheren Zeiten, eben in vedischer Zeit, dort findet man auch Frauen, die Vaidika sind. Z.B. gibt es dort die Gargi, die die beste Veda-Kennerin war. Und es gibt auch noch andere, wie Mandalasa und andere.

Aber dann, gerade die letzten Jahrhunderte, war das Studium der Veden erstmal den Männern vorbehalten. Seit dem 19. Jahrhundert hat sich das wieder geändert und es gibt auch die Ausbildung von Frauen als Vaidikas und auch von Nicht-Kasten-Brahmanen als Vaidikas. Heute gibt es eine Reihe von Sanskrit-Schulen, die auch Frauen offenstehen, es gibt auch Veda-Schulen für Mädchen und es gibt auch Veda-Schulen, die Menschen aller Kasten offenstehen. Und so ist also Vaidika nicht nur ein Veda kennender Brahmane, sondern Vaidika ist jemand, der die Veden kennt, die Veden gut aussprechen kann, ihre Bedeutung kennt und sie auch erläutern kann.

Also, Vaidika als Adjektiv ist, zum Veda gehörend, zu den Veden gehörig. Und Vaidika als Substantiv ist jemand, der die Veden kennt und beherrscht, sie rezitieren kann, ihre Bedeutung kennt, sie übersetzen kann und erläutern kann.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein