mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Vahana heißt Fahrzeug, Vahana heißt auch Reittier, Vahana heißt auch Wagen, alles drei. Vahana ist das Tier, das einen Wagen zieht, Vahana ist aber auch das Reittier und Vahana heißt auch Wagen. Alle Götter haben auch ihr Vahana, also ihr Reittier. Im Kontext mit den Göttern ist Vahana das Reittier. So hat z.B. Vishnu als Reittier Garuda, den AdlerShiva hat als Vahana Nandi, den Stier. Saraswati und Brahma haben als Reittier Hamsa, den Schwan oder die weiße Wildgans. Ganesha hat als Reittier eine kleine Maus. Und dann gibt es noch Sharavanabhava Muruga Kartikeya, der hat als Reittier einen Pfau, Mayura.

Das Interessante ist eben, jedes Reittier eines Gottes ist dann eben auch heilig. Und so gibt es in Indien eine ganze Menge heiliger Tiere. Wenn man noch zu den verschiedenen Engeln geht und den verschiedenen Naturwesen, dann wird man feststellen, praktisch jedes Tier ist irgendwie heilig. Also, z.B. auch das Krokodil ist das Vahana von Ganga, also der Verkörperung des Ganges. Und dann gibt es Nagas, die sind sogar eigenständig heilige Tiere. Dann, Hanuman war ein Affe, also sind alle Affen heilig usw.

Das drückt etwas aus, es gibt eigentlich nichts, was nicht heilig ist. Letztlich, hinter allem steht die göttliche Mutter und der göttliche Vater, die göttliche Kraft. Vahana heißt Reittier, heißt Fahrzeug, heißt auch Wagen. Vahana im Kontext zur Mythologie sind insbesondere die Reittiere der Götter.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 31 X ANGESCHAUT

Tags: Vahana, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2018   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen