Uttarayana

Uttarayana, wörtlich „der Gang nach Norden“, bezeichnet das halbe Jahr zwischen dem 14. Januar und etwa dem 16. Juli. Uttarayana ist eine der Jahreshälften. In der indischen Kalenderkunde, die auch mit der indischen Astrologie zusammenhängt, gibt es Sonnenteile und es gibt Mondteile, es gibt die Mondmonate und die Mondmonate werden in Pakshas aufgeteilt, das heißt, die eine Hälfte, es gibt Shukla Paksha, die Zeit des wachsenden Mondes, also des zunehmenden Mondes, und es gibt Krishna Paksha, die Zeit des abnehmenden Mondes.

Und so ist auch das Sonnenjahr in zwei Teile aufgeteilt. Da gibt es Uttarayana und Uttarayana ist die Zeit, in der die Sonne nach Norden wandert. Was heißt das? Das heißt, die Sonne geht unter immer weiter nach Norden und sie geht auch immer auf nach Norden. Das heißt, am 21. Dezember, dort ist ja der Tag sehr kurz, und dann bleibt die Sonne verhältnismäßig weit im Süden. Und dann, langsam, wenn die Tage länger werden, dann geht natürlich die Sonne auch früher auf und später unter und das heißt, sie bleibt auch etwas mehr im Norden, deshalb Uttarayana. Und das merkt man so richtig ab dem 14. Januar, und deshalb, ab dem 14. Januar gilt dann Uttarayana. Und dann, ab dem 16. Juli ist dann die zweite Hälfte des Jahres, wo die Sonne wieder mehr nach Süden wandert, wo sie also, wenn sie aufgeht, schon mehr südlich ist, und auch wenn sie untergeht, mehr südlich ist.

Auch dieser Effekt ist nicht gleich so stark sichtbar, sondern man sieht es ab dem 16. Juli. Mindestens stimmt das so in etwa, und deshalb ist 14. Januar bis 16. Juli Uttarayana, die Zeit, wo die Sonne nach Norden gibt. Dann gibt es in der indischen Astrologie bestimmte Handlungen, die man besser macht in Krishna Paksha, manche besser in Shukla Paksha, manche besser in Uttarayana und manche eben nicht in Uttarayana. Das ist aber ein Thema für einen anderen Vortrag. Ich gebe ja auch einen Podcast über indische Astrologie, da kannst du im Google nachschauen, „Podcast Sukadev indische Astrologie“ und dann bekommst du auch davon einiges mit. Mehr über Jyotisha und indische Astrologie auch auf unseren Internetseiten, www.yoga-vidya.de. Dort kannst du eingeben, „Astrologie“ oder „indische Astrologie“ oder „Jyotisha“ und erfährst dann sehr viel mehr noch über diese Aspekte der indischen Weisheit.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein